schrägschnitt trockenbauwand <2,5m² übermeßbar?

Diskutiere schrägschnitt trockenbauwand <2,5m² übermeßbar? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, hab eine frage zum aufmaß von trockenbauarbeiten in einem dachgeschoss: hier wurde durch mich eine wand gestellt, die an die...

  1. #1 Trockenbau, 12.09.2010
    Trockenbau

    Trockenbau

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Herbsleben
    hallo zusammen,
    hab eine frage zum aufmaß von trockenbauarbeiten in einem dachgeschoss:

    hier wurde durch mich eine wand gestellt, die an die dachschräge anbindet. hier entfällt ja nun beim materialaufwand ein dreieck aufgrund der schräge.
    könnte ich nun dieses dreieck (<2,5m²) beim aufmaß wie eine öffnung bzw. aussparung behandeln und übermessen??? schließlich entsteht mir beim schrägschnitt ja auch erhöhter mehraufwand bzw. -verschnitt. im gegenzug dazu wird meinerseits auch keine zulage für den schrägschnitt berechnet!

    vielen dank für evtl. vob oder atv-begründete hinweise!
    konnte hierzu leider nichts finden!
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vergiss es ganz schnell, bevor noch jemand darauf kommt, dass Du so arbeitest, wie Du denkst ...

    Der entstehende Mehraufwand hätte bereits vor Beginn der Arbeiten erkannt und preislich gefasst werden müssen. Nachträgliche Mehraufwendungen wirst Du kaum bezahlt bekommen und schon gar nicht in der von Dir angedachten Weise. Es sei denn, diese Wand wäre ursprünglich nicht Bestandteil Deiner Leistung gewesen und zusätzlich zum ursprünglichen Auftragsvolumen hinzu gekommen.

    Dann solltest Du den tatsächlichen Kostenaufwand aber auch auf der Basis der DIN 18340 ermitteln und in nachvollziehbarer Weise nachverhandeln.
     
  3. #3 Gast943916, 13.09.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Das..

    ist ja sehr gütig von dir, aber falsch,
    nicht verbaute Menge abziehen, dafür schrägschnitte berechnen, aber vorher vereinbaren...

    Gipser
     
  4. #4 Zitrone1, 06.02.2011
    Zitrone1

    Zitrone1

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag, eine Frage bezgl. der Abrechnung von Schrägschnitten. Pro Wandanschluß,z. B. W111, nur einmal oder im Falle der W111 zweimal??

    Danke
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist den W111 ein- oder zweiseitig? Das beantwortet die Frage vllt. Bleibt aber imho zu vereinbahren....
     
  6. #6 Zitrone1, 06.02.2011
    Zitrone1

    Zitrone1

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Die Wand W111 ist einseitig beplankt je Seite.
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dann wirste wohl entweder einen Doppleschrägschnitt berechnen und/oder vereinbahren, oder zwei einzelne pro Schräge.
     
Thema: schrägschnitt trockenbauwand <2,5m² übermeßbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnung trockenbau dachschrägen

    ,
  2. dreick trockenbau

    ,
  3. schrägschnitte trockenbau

    ,
  4. abrechnung trockenbau wände schräge,
  5. schrägschnitt trockenbau,
  6. trockenbau dreieck,
  7. zulage schrägschnitte,
  8. aufmaß schräge wände
Die Seite wird geladen...

schrägschnitt trockenbauwand <2,5m² übermeßbar? - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt

    WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Community, nach jahrelangem lesen ohne Account habe ich nun doch noch mal eine Frage die ich trotz...