Wer muss den Zaun bauen?

Diskutiere Wer muss den Zaun bauen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen aktuell in einem Neubaugebiet (Bad-Wü.) unser Haus. Unsere Nachbargrundstücke sind alle noch nicht verkauft. Aufgrund der...

  1. #1 actihippo, 13.09.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    Hallo,

    wir bauen aktuell in einem Neubaugebiet (Bad-Wü.) unser Haus. Unsere Nachbargrundstücke sind alle noch nicht verkauft. Aufgrund der Kinder möchten wir aber nun um das Grundstück herum einen Zaun setzen.
    Ich habe nun schon etwas gegooglet und teilweise gelesen, das jeder Nachbar immer nur eine bestimmte Seite einzäunen muss.
    tja, und was mache ich, wenn da noch kein Nachbar ist?
    Erstmal alles allein setzen und später den neuen nachbarn an den Kosten des Zaunes zu seiner seite beteiligen?
    Wie ist hier die (Gesetzes-) Lage?

    Viele Grüsse
    Nils
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #3 Der Bauberater, 13.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Es gibt Bundesländer, dort regelt das Nachbarrechtsgesetz bzw. die Bauordnung, dass jeder Nachbar an der linken/rechten Seite seines Grundstückes für die Errichtung des Zaunes zuständig ist.
    Das gips in BW nicht. Wer einen Zaum um das ganze Grundstück haben will, muss ihn auch selber bezahlen. Damit gips auch keine Diskussion wegen der Art und Farbe. Man kann sich einigen und mit dem Nachbarn zusammen einen Zaun auf die Grenze stellen (und die kosten teilen) oder man stellt den Zaun knapp an die Grenze und wenn der dem Nachbarn nicht gefällt, dann kann der auf seiner Seiten einen anderen dagegen bauen :respekt
    Höhe etc. pp steht da
     
  4. #4 actihippo, 13.09.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    Danke euch. also werd ich den Zaun allein setzen...
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schwabenfrontkämpfe... :biggthumpup::D
     
  6. #6 Achim Kaiser, 13.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde mir als erstes mal die Frage stellen warum ich nen Zaun brauche wenn da niemand ist ....

    Dann würde ich mir die Frage stellen warum ich nen Zaun brauch wenn da jemand ist ....

    Gehts um die Kids oder gehts um *meins* ?

    Kids brauchen nicht wirklich nen Zaun ... sondern höchsten mal ne Ansage.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 ThomasMD, 13.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst Du mir ein Bundesland nennen, in dem es eine sog. Zaunpflicht gibt?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    brandenburg, niedersachsen und nrw.

    besteht der nachbar auf einen zaun,
    dann auch noch in berlin, schleswig holstein und hessen.
     
  9. #9 ThomasMD, 13.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Danke.
    Ich hatte gedacht, dieses mittelalterliche Relikt wäre inzwischen flächendeckend abgeschafft.
     
  10. #10 Der Bauberater, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Danke Baumal,
    ich hätte jetzt suchen müssen :28:
     
  11. #11 actihippo, 13.09.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    @Achim Kaiser: Du hast keine Kinder, oder?? Bei zwei 2 und 4 jährigen Kindern hilft auch nicht immer eine Ansage...
    Dann lieber Zaun und Ansage und die Gewissheit, dass die Kids 100%ig nicht auf die Strasse laufen (können)
     
  12. #12 Achim Kaiser, 13.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Doch doch ....

    Ich hab da nur ne andere Einstellung ...
    und wenn ich meine dass ich nen Zaun brauche dann frag ich auch nicht wer ihn bezahlt ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    seh ich anders (ich hab selber zwei), wann möchtest du
    mit der ansage starten? wenn sie mit dem fahrrad in die schule
    fahren wollen?... die jahre vorher aber eingezäunt waren?
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    naja - ich wollte meine Kids nicht im Garten haben, wenn der gestörte Rottweiler von nebenan mal eben ...

    und die Köter aus der Nachbarschaft wären dann ggf. sowieso ein Thema ... so "Sauberkeit" ... Hundebesitzer sind da z.T. doch sehr entspannt, solange es das Nachbargrundstück ist.

    also, da bin ich ein "Zaunfreund" ...



    weil,
    wer hat die Zeit den Tag mit der Flinte am Fenster zu verbringen ?
     
  15. #15 stoschi, 13.09.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Rottweiler werden nicht gestört geboren sondern von unfähigen Hundebesitzern erzogen. Ausserdem sollte man niemals kleine Kinder mit grossen Hunden alleine lassen.Egal welche Rasse. Auch die Bezeichnung Köter finde nicht gut,es sind Hunde.Und bei mir hat bis jetzt immer ein 1m hoher Maschendraht für meine Rottis gereicht.

    Der kann doch garnicht beißen:D:D:D

    [​IMG]
     
  16. #16 Ingo Nielson, 13.09.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    warum gibt es keinen nachbarn? niemandsland? das übernehme ich dann gern und beteilige mich am zaun. ;-)
    also: einen grundstückseigentümer wird es sicherlich geben - und der muß sich gemäß nachbarrechtsgesetz am zaun beteiligen. auch wenn es ein bauträger, die erschliessungsgesellschaft oder die gemeinde ist. oder ist jemand anderer meinung?
     
  17. #17 Baldbauherr, 13.09.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja ich ;)
    Wieso sollte ich mich an etwas beteiligen, was ich garnicht möchte und was auch nicht vorgeschrieben ist? Gemäß Nachbarrechtsgesetz? Wo steht das?
     
  18. #18 Karlheinz, 13.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Endlich mal ein vernünftiger Beitrag ... die Anspruchshaltung der Möchtegern-Bauherrn, die hier posten, geht mir allmählich auf den Geist. Bagger hat meine Strasse kaputtgemacht - wer zahlt? BU ist verstorben - kann ich die Erben in Anspruch nehmen? Also wirklich ... wie wär's denn mit "Als Bauherr zahl' ich erst mal selbst und nehme nicht für jeden Scheiss jemand anderen in Anspruch, selbst wenn das juristisch machbar wäre ..."
     
  19. gast3

    gast3 Gast

    das sehe ich auch so, aber ..

    @Karlheinz

    die Schlussfolgerung: jemand hat Mist gebaut und der Bauherr soll nicht jammern und erst einmal zahlen - naja - wenn er es so macht, sieht er das Geld nie wieder (gibt da ganz klare Vorschriften, wie, wann etc. mit so etwas umgegangen werden muss):

    ergo: m.E. Blödsinn


    @stoschi

    da hier kein Hundeforum - dennoch ganz kurz und provokativ

    1. es gibt Rassen, die haben deutlich öfter "einen an der Klatsche" als andere (m.E. stehen da deine Rottis ziemlich weit oben). Vielleicht weil sich verstärt Menschen, die einen ... haben, sich diese Hunde halten ? - Nein, nicht pauschal alle ... (ich kenne also auch nette Rott-, Pitt. Staff- usw. Halter)


    2. Ich habe "Hunde" (sind teils größer als deine), aber die meisten Vierbeiner, die ich treffe sind Köter, von Menschen gehalten, die aber so gar nichts von denen verstehen.

    ergo: geschätzte 90 % der Hundehalter haben keine Ahnung von Hunden und es macht mich einfach nur sauer, wenn diese xxx z.B. ihre KÖTER in anderleuts Gärten xxx lassen oder auch "der will nur spielen" usw.


    Nein - ich werde keine Köterdiskussion führen - auch nicht über Rottweiler (es sei denn es geht über Fundamente von ausbruchsicheren Zwingern :D)
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja ich!:D der mensch will in bw bauen, nicht in schleswig - holstein.
     
Thema: Wer muss den Zaun bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaun in neubaugebiet

    ,
  2. neubaugebiet zaun

    ,
  3. neubaugrundstueck zaun

    ,
  4. muss nachbar mit aggressiven hunden zaun bauen,
  5. Zaunpflicht bw,
  6. zaun neubaugebiet
Die Seite wird geladen...

Wer muss den Zaun bauen? - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Bau eines Zaunes mittels verzinkter H-Profile

    Bau eines Zaunes mittels verzinkter H-Profile: Hallo zusammen, ich bin neu hier 39 Jahre alt und komme nicht aus der handwerklichen Sparte :) Wir haben vor einen knapp 30 Meter langen...