Rohrleitungen in Estrich?

Diskutiere Rohrleitungen in Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, nachdem ich nun das Internet lange genug durchforstet habe, ohne eine Info zu bekommen, werfe ich die Frage einfach mal...

  1. #1 KGM1979, 13.09.2010
    KGM1979

    KGM1979

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    TRIER
    Hallo liebe Experten,

    nachdem ich nun das Internet lange genug durchforstet habe, ohne eine Info zu bekommen, werfe ich die Frage einfach mal in die Runde:

    ist folgender Bodenaufbau "normal":
    - Rohbeton
    - Bitumen
    - Leitungen
    - Füllestrich
    - PE-Folie
    - Estrich
    - Fliesen

    So soll das bei einer guten Freundin von mir gemacht werden. Kann ihr da leider auch nicht helfen, meine aber mich daran erinnern zu können (mein Onkel war Fliesenleger und hat mich manchmal mitgenommen auf die Baustelle), dass die Folie jedenfalls zwischen Leitungen und Estrich gehört, egal ob Füllestrich oder nicht (wo ist da überhaupt der Unterschied zu normalem Estrich??).

    Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein....?

    Vielen Dank bereits im Voraus!
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach KGM1979,

    ob das schon Normalität ist, weis ich nicht. Bei mir schon.
    Und unsere Norm schreibt ihn uns vor, wenn Rohrleitungen nicht parallel zu den Wänden liegen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir mal so.

    Es ist ein sinnvoller Aufbau. Ob er für das Bauvorhaben auch Sinn macht, ist so nicht zu sagen. Dafür wären ein paar mehr Angaben zu den Randbedingungen nötig.
    Stichworte wären da:
    Trittschalldämmung
    Wärmedämmung
    Lasten AUF dem Estrich
    ...
     
Thema:

Rohrleitungen in Estrich?

Die Seite wird geladen...

Rohrleitungen in Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Undichte Rohrleitung im Heizungskeller

    Undichte Rohrleitung im Heizungskeller: Hallo zusammen, in der Hoffnung hier einen Experten (oder auch mehrere) zu finden, die mir weiterhelfen können. In unserem EFH aus 1958 wurde...
  2. Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

    Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?: Guten Tag, unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994)...
  3. Rohrleitungen/Gewährleistung

    Rohrleitungen/Gewährleistung: Guten Abend, ich habe in einem Altbau EFH das komplette Leitungssystem von einer Firma erneuern lassen. Heizung, Trinkwasser, Abwasser usw. Im...
  4. Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?

    Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?: wir haben im bad eine ausparung im estrich wo einige rohrleitungen durchlaufen. die rohrleitungen sind zuzätlich mit einer größeren, geriffelten...
  5. Rohrleitungen im Estrich - Rost nach nur wenigen Monaten

    Rohrleitungen im Estrich - Rost nach nur wenigen Monaten: Guten Tag zusammen :) Wir sind ein Betrieb des Mittelstands und haben hinten unsere Halle erweitert. Doch nun der Supergau... Unsere...