Abstandfläche bei Isolation

Diskutiere Abstandfläche bei Isolation im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe einen Altbau Bj. ´57 saniert. Die alten Maße waren 7,5m x 7,5m. Nun habe ich hinten 5m angebaut. Der Altbau steht 3,02m von der...

  1. #1 Rainer2203, 13.09.2010
    Rainer2203

    Rainer2203

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Rösrath
    Hallo,
    ich habe einen Altbau Bj. ´57 saniert. Die alten Maße waren 7,5m x 7,5m. Nun habe ich hinten 5m angebaut.
    Der Altbau steht 3,02m von der Grundstückgrenze entfernt. Jetzt sagt mir das Bauamt, nachdem wir schon angebaut haben, dass ich die Isolation von 140mm, die ich schon auf dem Grundstück liegen habe nicht an der linken Seite anbringen darf, da ich sonst die Abstandfläche verletzten würde.
    Stimmt das? Kann ich da was machen? Gibt es sowas wie Bestandschutz?
     
  2. #2 Der Bauberater, 13.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Lies mal die Nr. 14 im § 6 hier
    Das müsste es doch eigentlich sein! Aber latürlich nur für den Altbau, der Neubau ist tabu, da hättest Du die Wärmedämmung vorher einkalkulieren müssen!
    :D Was sagt dein Planer dazu?
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Klärt man das nicht vorher?
    Wie dem auch sei, für NRW findet sich z.B. das
     
  4. #4 Rainer2203, 13.09.2010
    Rainer2203

    Rainer2203

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Rösrath
    Naja. In der Energiebedarfsrechnung ist sie ja auch eingetragen, nur der Architekt hat sie wohl falsch bzw. gar nicht in die Bauzeichnung eingetragen.
    Nun habe ich das Problem der Dämmung. Gibt es eventuell ein Putz oder sowas, welche den Energiesparverodnung vorgeschriebenen Wert hat?
     
  5. #5 Pirellitx31, 13.09.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..dann mal beim Archi nachhaken. Der hat für sowas ne Haftpflichtversicherung.

    Wärmedämmputz!? Muss schätzungsweise in einer Stärke von 35cm !! aufgetragen werden, wenn Sie den vorgeschriebenen Dämmwert erreichen wollen
     
  6. #6 Der Bauberater, 14.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Vakuumdämmung :bef1009:, über den Aufpreis soll sich der Archi mal Gedanken machen! :bef1011:
     
Thema:

Abstandfläche bei Isolation

Die Seite wird geladen...

Abstandfläche bei Isolation - Ähnliche Themen

  1. Abstandflächen bei Abrücken von Grenze? (DHH Bayern)

    Abstandflächen bei Abrücken von Grenze? (DHH Bayern): Hallo zusammen, ich habe bisher immer fleißig mitgelesen hier im Forum und bin begeistert vom Wissen, das hier geteilt wird. Nun habe ich selbst...
  2. Verständnisfrage Bebauungsplan Abstandflächen

    Verständnisfrage Bebauungsplan Abstandflächen: Hallo, in unserem Bebauungsplan steht folgendes (siehe Anhang). Nun ist es so, daß im Bebauungsplan Baulinien und Baugrenzen eingezeichnet sind...
  3. Abstandflächen bei Walmdach

    Abstandflächen bei Walmdach: Hallo, ich habe die Bayerische Bauordnung gelesen und die Beschreibung zur Berechnung der benötigten Abstandsflächen für einfache Varianten wie...
  4. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  5. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...