MZ-Türe als Kellertüre

Diskutiere MZ-Türe als Kellertüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, mein Bauträger hat vertraglich eine MZ-Türe für einen Kelleraußeneingang vorgesehen. Meines Wissens ist das eine...

  1. #1 Markus Gräfe, 06.11.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    mein Bauträger hat vertraglich eine MZ-Türe für einen Kelleraußeneingang vorgesehen. Meines Wissens ist das eine Leichtbau-Holztüre, die zusätzlich mit einem Zinkblech verkleidet wird. In Bezug auf Einbruchshemmung halte ich das mehr als fragwürdig (ist das überhaupt zulässig?.

    Ich würde jetzt allein aus diesem Gesichtspunkt weingstens eine FH-Türe einsetzen lassen. Der Keller ist zwar nicht als Wohnraum deklariert, aber in Bezug auf Kältebrücke ist das natürlich auch keine optimale Lösung. Was ist davon zu halten?

    Uns schwebt vor, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, mal eine "richtige" Türe einzubauen. Derzeit wollen wir keinen Aufpreis von 1.160 Euro (wurde uns genannt für eine einfache Kunsstofftüre mit dreifach Verriegelung) bezahlen.

    Gruß, Markus
     
  2. Gast

    Gast Gast

    FH-Tür

    Die würde ich nicht n.außen setzten.
    Die rostet nähmlich in einem Jahr kaputt ,weil nicht dicht.
    Der Regen läuft oben rein u. unten raus.
    Gugg e mol in den Baumarkt Prospekten. Manchmal gibs Sonderangebote für Nebeneingangstüren.

    Fossy Bär
     
  3. #3 Markus Gräfe, 06.11.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    genau das haben wir vor...nur rennt uns etwas die Zeit davon und ich möchte dat Dingen wenigstens mal dicht haben. Die Montage ist auch nicht "ganz" trivial, da direkt neben der Türe (ohne Zwischenmauerwerk) ein Fenster mit Mini-Rolladen sitzt - d.h. der Anschluß im oberen Bereich ist nicht einfach.

    Gruß, Markus
     
  4. #4 Markus Gräfe, 02.12.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    hierzu nochmal 'ne Frage:

    gibt es auch eine DIN, die einen bestimmten Sicherheits-Mindeststandard im Außentürbereich vorschreibt? Mir erscheint die MZ-Türe als Außentüre (wenn auch als Nebeneingang) mehr als fragwürdig.

    Außerdem interessiert mich, wie ein Rahmen einer MZ-Türe aussieht. Ist der mit einem "normalen" Türrahmen einer Hauseingangstüre zu vergleichen (wird also IN den entsprechenden mauerausschnitt eingesetzt) oder wird dieser wie eine FH-Türe VOR den Mauerausschnitt gesetzt. Oder gibt es da möglicherweise beide Bauformen.

    Danke, Markus
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Soweit ich weiß ist eine MZ Tür eine FH (Feuerhemmend) Tür die zusätzlich unter der Grundierung verzinkt ist und damit für den Aussenbereich geeignet ist. Diese Türen sind sehr schwer und stabil, und mit der von Ihnen beschriebenen Holztür mit Blechverkleidung nicht vergleichbar. Sie lassen sich z.B. nicht ohne weiteres aushängen da Zarge und Blatt fest miteinander verbunden sind. Das Blatt ist auch gedämmt, es gibt Bandsicherungen und in einigen Ausführungen auch Mehrfachverriegelungen. In jedem Fall besser als der sogenante Nebeneingangstürenschrott aus den Baumärkten.
    Gruß
    Karsten Zänkert
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin mir nicht sicher

    ABER sind hierbei die 08/15 FH Türen gemeint ... wenn ja dann würd ich dringend davon abraten die sind alles andere als Winddicht und die reinsten Wärmebrückenschleudern.

    MfG
     
  7. #7 bauworsch, 08.02.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    MZ-Türe

    Hierbei handelt es sich um sog. MehrZwecktüren, Oberfläche verzinktes Stahlblech. Diese Türen gibt es als doppelwandige und wärmedämmende Ausführung ( mit PU-Hartschaumkern oder Mineralwolle gedämmt), hier werden U-Werte von 1,8 möglich. Mit entsprechender Bodendichtung und PZ-Schloss und Aushebelsicherung sind die auch dicht und einbruchsicher. Als Zargen gibt es Eck-, Ansatz oder Blockzargen. Gegen diese Türe gibt es als Nebeneingangstüre nix einzuwenden,.
     
  8. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Kellereingangstüre

    Ich habe ein Angebot für eine Kellereingangstüre Stahltüre T-30 und Stahltüre KSI 40.

    Die KSI 40 kostet ca. das doppelte von der T-30.

    Der Verkäufer meinte, dass die T-30 aber völlig ausreichend für eine Kellereingangstüre ist.

    Laut Berichten im Internet ist die KSI 40 doch um einiges sicherer. Da bei uns der keller zum Wohnraum offen ist, benötigen wir doch eine recht sichere Türe.
    Ist die KSI 40 beim Thema Einbruchsschutz besser als die T-30? Irgendwie muss der doppelte Preis ja begründet sein.

    Wer hat Erfahrungen damit?
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also MZ-Türen sind Außentüren: siehe Beschreibung von bauworsch

    Die normalen T30 Türen FH-Türen sind erstmal alles Innentüren und von ganz einfach bis stabiler.
    Die MZ-Türen können T30 Eigenschaften (Brandschutz) haben, müssen aber nicht.

    Lassen Sie sich die Türen einmal vom Bauträger bei einem Gebäude zeigen. Danach entscheiden.
    Und sonst mal hier stöbern: Hörmann MZ-Türen
     
  10. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Kellernebentüre

    Habe mit mal die Info´s auf der Hörmann-seite angesehen und die bestätigen meine Idee:

    Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen:
    Für den Außen-Abschluss von Nebengebäuden oder Kellern, in denen Wertgegenstände lagern und/oder die einen nichtgesicherten Zugang zu den Wohnräumen haben, empfehlen wir Ihnen die Stahl-Sicherheitstür KSi 40.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hat sich das stöbern für einen schon gelohnt.:)
     
  12. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Vom Wettbewerb (Teckentrup statt Hörmann) gibt es diese Sicherheits-Tür 120-150 Euro günstiger.....

    Nur mal so am Rande. :p
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nach dem stöbern kommt dann die Marktübersicht.
    Also stelle mal einen entsprechenden Link rein.
     
  14. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
  15. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Die Hörmann KSI ist auch ne supi Tür, nur kann ich generell Teckentrup-Stahltüren bei weitem günstiger anbieten, da die Konditionen im Stahltür-Bereich einfach besser sind bei Teckentrup.

    Ausserdem sind Teckentrup-Türen definitiv montagefreundlicher !
     
  16. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Monzage

    Kann man die Teckentrupp Türe als "Laie"selber montieren?

    Sie wird doch auch vor dem Innenputz montiert, oder?
     
  17. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Ja, KANN man. Korrektes Ausrichten, richtige Befestigung beachten, desweiteren 30 mm Boden-Einstand abschneiden, falls Estrich schon drin.

    Aber, der Fachmann macht es AUF JEDEN FALL richtig !!! :cool:
     
Thema: MZ-Türe als Kellertüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mz türe

    ,
  2. MZ Türen

    ,
  3. kellertüre mit einbau in bonn wer macht so etwas

    ,
  4. Kellertüre mit Rahmen montieren,
  5. fh zk Türen unterschied,
  6. hoermann ksi40 fenster,
  7. mz tür Unterschied ,
  8. mz türe einbauen,
  9. MZ-Türe prospekt,
  10. ksi 40 unterschied,
  11. unterschied fh tür zu mz 1 tür,
  12. zk türen im außen bereich,
  13. unterschied zwischen t30 türe und mz türe,
  14. hörmann ksi
Die Seite wird geladen...

MZ-Türe als Kellertüre - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  4. massive Kellertüren Türen Stahl Einbruchsschutz

    massive Kellertüren Türen Stahl Einbruchsschutz: Liebe Forenteilnehmer! gern möchten wir neue massive Türen (z. B. Stahl) in den Kellerräumen einbauen. Brandschutztüren sind leicht zu...
  5. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...