Dachspitzdämmung <-> Lüftungsrohre in Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dachspitzdämmung <-> Lüftungsrohre in Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade eine Dachgeschosswohnung (Steildach 45°) ausbauen. Darüber gibt es noch einen Dachspitz, ca. 2.5m hoch....

  1. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Hallo zusammen,

    wir lassen gerade eine Dachgeschosswohnung (Steildach 45°) ausbauen. Darüber gibt es noch einen Dachspitz, ca. 2.5m hoch.

    Nun wollen wir den Dachspitz als Lagerraum und Hobbyausweichfläche nutzen und dafür dämmen (isover Klemmfilz Isopfen 035, 16cm) lassen.

    Die Lüftungsrohre sind derzeit zwischen den Sparren positioniert. Müssen diese zwingend ausserhalb der Dämmung umverlegt werden? Oder kann man "drum herum dämmen". Haben die entstehenden Wärmebrücken außer den Wärmeverlust weitere Nachteile oder ziehen diese zukünftig Bauschäden nach sich?

    Besten Dank und Grüße
    StS
     
  2. #2 Pascal82, 14.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo

    gute frage, würd mich auch interesieren....
     
Thema:

Dachspitzdämmung <-> Lüftungsrohre in Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachspitzdämmung <-> Lüftungsrohre in Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...