Bauträger schließt sein Unternehmen

Diskutiere Bauträger schließt sein Unternehmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mein Bauträger wird demnächst sein Unternehmen aus Altersgründen aufgeben, d.h. ohne Nachfolger. Derzeit sind 2Jahre nach Abschluss des...

  1. #1 BernhardBr, 14.09.2010
    BernhardBr

    BernhardBr

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Weixdorf
    Mein Bauträger wird demnächst sein Unternehmen aus Altersgründen aufgeben, d.h. ohne Nachfolger.

    Derzeit sind 2Jahre nach Abschluss des Kaufvertrages vergangen.
    Wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus?
    Nehmen wir an, dass Garagendach wird undicht, kann ich mich direkt an die Garagenfirma wenden und nun dort meine Ansprüche geltend machen? Man muss bedenken, dass ich selbst keinen Vertrag mit dieser Firma geschlossen habe, auch Unterlagen (z.B. Garantieurkunde) liegen mir nicht vor.
    Gruß
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Versuchen kannst Du es, aber Anspruch hast Du keinen. Wie Du schon selbst schreibst, hast Du mit dieser Firma kein Vertragsverhältnis, aus dem sich irgendwelche Ansprüche ableiten ließen.
    (Thema Produkthaftung mal außen vor)
     
  3. #3 Baufuchs, 14.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der Bauträger könnte seine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Garagenbauer an Sie abtreten.

    Über was/wie berät ein Anwalt.
     
  4. #4 RMartin, 14.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also....bin ja kein Jurist; aber wenn jemand sein Unternehmen 'einfach so' aufgibt, müssen evtl. Gewährleistungsansprüche der Projekte selbstverständlich abgedeckt sein.
    Wie sowas dann abgewickelt wird, weiß ich leider auch nicht genau; aber einfach 'zu machen' und aus den Gewährleistungen raus sein ist nicht!

    Es sein denn er 'stiehlt' sich mit einer Insolvenz aus dem Thema raus. Dann gelten andere Gesetze.
     
Thema:

Bauträger schließt sein Unternehmen

Die Seite wird geladen...

Bauträger schließt sein Unternehmen - Ähnliche Themen

  1. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  5. Wann schließt der Bauträger Verträge mit Unterauftragnehmern bzw. kennt Ausstattung

    Wann schließt der Bauträger Verträge mit Unterauftragnehmern bzw. kennt Ausstattung: Hallo Leute, wir erwägen, ein RMH von einem Bauträger zu kaufen. Vermarktet werden die Häuser seit ca. 6 Monaten; Baubeginn soll im Sommer...