Habe ich etwas vergessen?

Diskutiere Habe ich etwas vergessen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, Unser Bauprojekt wird jetzt auch konkreter... Konkret soweit, dass wir die nächsten Wochen die Finanzierung einreichen wollen. Da es...

  1. #1 JuChriFe, 14.09.2010
    JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    Unser Bauprojekt wird jetzt auch konkreter... Konkret soweit, dass wir die nächsten Wochen die Finanzierung einreichen wollen.

    Da es unser erstes (und hoffentlich auch einziges) Haus werden soll, würde ich mal die Experten fragen wollen, ob bei der Kostenaufstellung irgendetwas nicht stimmt oder wir Dinge vergessen haben, die noch nicht drauf stehen.

    Hier also mal die Eckdaten:

    Grundstück:
    Grundstück 489qm Kaufpreis 44.500,00 € GrErwSt 3,50% 1.557,50 € "Notar-/ Grundbuch-/ Grundbuchkosten" 2,50% 1.000,00 € gesamt 47.057,50 €


    Haus wird eine 122qm Stadtvilla als Effizienzhaus55 gebaut.

    Leistungen Bauträger Holzständerbauweise Haus Stadtvilla Hauspreis 162.319,00 € Dämmung KFW55 Bodenplatte inkl. Dämmung inkl. 3-Fachverglasung inkl. Tonziegel inkl. Innentreppe Buche inkl. mit Edelstalsprosse Fenster zusätzlich siehe Hauspreis Fenster zweifarbig außen Anthrazit, innen weiß inkl. Zusatz Fenster Einbruchsicherung inkl. Innentüren Zusatz inkl. Heizung Luft/Wasser Wärmepumpe Fußbodenheizung in EG und DG inkl. Handtuchheizkörper siehe Hauspreis Solaranlage zur Brauchwassererwärmung - Heatpipe inkl. Rolladenmotoren EG/OG Dusche 90x100 siehe Hauspreis Sanitärobjekte Zusatz für Bemusterung inkl. Rolläden Alu EG und DG inkl. Eingangstür inkl. Baugrundgutachten bereits erstellt Kamin nicht inkl. gesamt Haus162.319,00 € Eigen- /Fremdleistungen Trockenausbau Spachtelarbeiten + Schleifen (EL) inkl. Elektroinstallation Zusatz zu Standardpaket inkl. Fliesenarbeiten Material Materialpreis 25,- € / qm 2.000,00 € Lohnkosten EL Fußbodenbeläge Parkett/ Laminat Material Materialkosten 20,- € / qm 2.000,00 € Lohnkosten EL Malerarbeiten Eigenleistung nur Materialkosten 2.000,00 € Tapete EL nur Materialkosten 1.000,00 € Summe Fremdleistungen 7.000,00 € Investitionssumme Haus169.319,00 € Baunebenkosten Architektenleistungen inkl. Vermessungsleistungen 1.500,00 € Baugenehmigung 1.000,00 € Prüfstatik 1.500,00 € Frischwasserhausanschluss 500,00 € Abwasserhausanschluss 1.000,00 € Gasanschluss entfällt Elektrohausanschluss EWE 1.140,00 € sonst. Baunebenkosten Miet-WC, Baustrom, sonstiges 1.000,00 € Mehrgründung 3.500,00 € Summe Baunebenkosten11.140,00 € Außenanlagen (nur Material) 10.000,00 € Terrasse Einzäunung Plattenwege Carport Eingangspodest Vordach Summe Außenanlagen10.000,00 €Gesamtsumme (ohne EL)237.516,50 €


    Einige Ergänzungen. Bauort ist Brandenburg. Das Grundstück liegt in einem B-Plan Gebiet und ist vollständig erschlossen inkl. Straßen, Abwasser, Licht, Einfahrten etc. Alle Medien liegen bereits auf dem Grundstück. Daher die relativ niedrigen Anschlussgebühren.

    Grundstück wird über eine Urbanisierungsgesellschaft von privat verkauft ohne Makler.
    Zusätze für Sanitärobjekte und Elektroinstallation ist inbegriffen. Wir haben also schon "bemustert" (vor Vertragsunterschrift).

    Zaun wird nur an der Frontseite des Grundstücks benötigt. Sonst ist überall schon Zaun drumrum :sleeping
    Grundstück ist topfeben und beräumt. Wir haben trotzdem mal 3500€ Mehrgründung drin, falls beim buddeln was sein sollte... Wir würden die Bodenplatte auch leicht erhöhen, da Lehmboden.

    Wir haben uns jetzt Monate den Kopf zerbrochen, aber so langsam sind wir der Meinung alle "normalen - sowieso Kosten" erschlagen zu haben. :hammer:
    Oder?

    Grüße
    Chris
     
  2. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Schöne Liste, was mir noch so ein/auffällt:

    Entspricht die Elektroinstallation (Zusätze) *euren* Wünschen und Anforderungen oder ist es "nur" ein Zusatzpaket? LAN-Verkabelung eventuell?
    Satelliten-Anlage? Eventuell einen dafür notwendigen Dachstein?
    Handtuchheizkörper eventuell mit elektr. Zusatzpatrone?
    Fliesen: Reicht euch in allen Räumen die 25EUR-Qualität?
    Vermesser haben wir Angebote von ca. 2400 EUR vorliegen, aber das hängt ja sicher auch von Grundstücksgröße ab und davon, ob vielleicht schon was vorliegt (amtl. Lageplan).
    Außenanlagen: 10kEUR klingt für alles inkl. Carport sportlich, oder?
    Eventuell Notarkosten für Eintragung Grundschuld etc.
    Nicht unbedingt Haus, aber will man ja trotzdem: Küche?
    Ein Bemusterungspuffer?
    Ableitung Regenwasser (oder ist das unter Außenanlagen?)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorab:
    Irgendwas stimmt da nicht.

    Kauf Grundstück beißt sich mit Bauträger!

    Bitte überprüfen, wie Eure Rechtsbeziehung wirklich ist (und damit, was für eine Art von Vertragspartner).


    Ein Handtuchheizkörper an einer auf FBH ausgelegten WP ist übrigens so gut wie wirkungslos! Daher auch der Hinweis auf die Heizpatrone. Man sollte überlegen, den Anschluß an den Wasserkreis ganz wegzulassen und das Ding nur elektrisch zu speisen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    vergessen:

    Wenn alles fertig ist und Ihr das Haus übergeben bekommen habt, bitte unbedingt neue, SELBST BESCHAFFTE, hochwertige Schließzylinder (z.B. von KESOoder DOM) einbauen!!!

    Das ist aber mit wenigen hundert € abgedeckt.
     
  5. #5 jpheinelt, 14.09.2010
    jpheinelt

    jpheinelt

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Ich denke die Materialkosten für Fliesen und Fußbodenbeläge sind nicht in der Investitionssumme Haus eingerechnet. Denn Kosten gesamt Haus == Investitionssumme Haus sollten also noch 14' zusätzlich sein....
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Erdarbeiten?
    Grundleitungen?
    Fliesenkleber?
    Werkzeug für Eigenleistungen
    Finazierungskosten: Grundschuldbestellung und Doppelbelastung
    Telekomanschluss?
    Warum eine Prüfstatik?
    Duschabtrennung/Tür?
    Fenster WK2 im EG
    Farbiger Putz oder besonderer Verblender.
    Kosten für Bauübrwachung?
    Kosten für Vertragsprüfung?
    Die Standardhaustür gefällt?
     
  7. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Netter Hinweis. Klingt nach schlechten Erfahrungen?
     
  8. #8 coroner, 14.09.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ist das heute üblich?

    Aussenanlagen find ich auch zu niedrig angesetzt. Das kann schon (locker) allein
    fürs Pflaster weggehen und dann steht noch keins der anderen genannten Dinge.

    Elektro würd ich auch hinterfragen.

    Wie siehts mit einer Zisterne aus? (gem. B-Plan ggf. ein "Muß" )
    Bei Lehmboden wird ggf. bei der Abdichtung nochwas "fällig".
    Das Baugrundgutachten gibt da ja aber bereits eine Empfehlung die berücksichtigt wurde.

    Soll da eigentlich ein Keller drunter? Werd nicht ganz schlau aus der Formulierung - und ist der in *dem* Hauspreis dabei...?

    coroner
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    10.000€ Materialkosten für Außenanlagen paßt meiner Meinung nach nicht.

    Ist hier allerdings auch nicht tragisch, da Umsetzung zumeist nach und nach erfolgt.

    Größte Kostenfaktoren hoher Intensität sind wohl
    Terrasse
    Carport
    Podest
    Vordach

    Insbesondere die individuellen Wünsche lassen hier großen Spielraum in Min-Max. € vermuten.
     
  10. #10 JuChriFe, 14.09.2010
    JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    Puhh... Danke für die Antworten :)

    Dann versuche ich mal das zu entwirren :)

    Elektro ist komplett auf unserem Mist gewachsen :) Netzwerkdosen, Sat-Verteiler, ein Haufen Steckdosen mehr usw. sind bei.
    Sat-Anlage weiß ich noch nicht genau, wie ich es mache. Dachstein ist schon inklusive. Anlage dann entweder selbst basteln oder über die Baufirma machen lassen. Da hadere ich noch mit mir.
    Handtuchheizkörper läuft über eine Heizpatrone. Also unabhängig von der Wärmepumpe.

    Fließen sollte uns reichen. Wir haben schon diverse Angebote eingeholt und da wir einen relativ klaren und geradlinigen Geschmack haben, kommt der Preis (bisher jedenfalls) hin.

    Vermesser muss bei uns nur das Haus einmessen. Amtlicher Lageplan existiert schon und das Grundstück ist vermessen und eingefriedet.

    Außenanlagen ist auch so ein strittiges Thema. Die 10k wären erstmal für Einfahrt, Zuwegung zum Haus, Terasse das eine oder andere Schmankerl.

    Sollten wir während des Bauens feststellen, dass wir irgendwo ganz gewaltig daneben liegen ist das auch eine Art Puffer.

    Notarkosten stammen nicht von uns. Die kommen vom Grundstücksverwalter.

    Küche wird auch über EK abgewickelt und ist schon fertig geplant und wird beim schwedischen Möbelhaus gekauft.

    Regenwasser kommt mit in die Außenanlagen.

    Ich sollte das in der Tabelle mal ändern.
    Es ist KEIN Bauträger und der Bauunternehmer hat mit dem Grundstück exakt soviel zu tun, dass er uns das haus da raufstellen soll :bau_1:
    Insofern passt das mit der Grunderwerbsteuer. Darum auch dieses jahr noch kaufen. In Brandenburg ist die Grunderwerbsteuer ab 1.1. bei 5% :wow

    ist vielleicht etwas verwirrend geschrieben, aber die Bodenbeläge kommen auf die Summe für das Haus (162k€] noch drauf. Das gesamte Haus kostet dann 169k€.
    Aber für die Finanzierung haben wir das getrennt, da die 7k€ für die Wand- und Bodenbeläge separat ausgewiesen werden, da EL.

    Erdarbeiten laut Bodengutachten sind im Hauspreis enthalten.
    Grundleitungen sind aufgeführt unter den Baunebenkosten.

    Fliesenkleber, Werkzeug etc. haben wir eine Zahl im Kopf, aber das wird so oder so übers laufende Gehalt bezahlt.

    Telekomanschluss haben wir echt vergessen. Danke! Jemand eine Zahl parat für 3m Anschluss vom Übergabepunkt auf dem Grundstück zum HWR?

    Prüfstatiker muss sein, da Brandenburg.

    Farbiger Putz (2farbig) ist im Hauspreis inbegriffen. Auch ein Glasvordach ist drin.

    Vertragsprüfung und Bodengutachten sind erledigt.
    Bauüberwachung rechnen wir mal grob mit 1500€ über die Bauzeit. Wird ebenfalls vom laufenden Gehalt bezahlt.
    Ebenso wie Bauzinsen, Colakästen für die Handwerker usw. :e_smiley_brille02:

    Also wenn ich das richtig sehe, hab ich doch tatsächlich nur den T-Kom Anschluss wirklich vergessen. Und das ausgerechnet mir, der ohne Internet gar nix mehr kann :wow
     
  11. #11 JuChriFe, 14.09.2010
    JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    Carport wird es erst mal noch nicht geben. Vordach ist im Hauspreis enthalten.
    Zaun wird nur auf der Front benötigt.
    Ich hatte daher gehofft mit 10.000€ für Terrasse und Podest/Zuwegungen erst mal hinzukommen.
    Sind da auch eher die pragmatischen Leute.
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Regenwasser und dessen zugehörige Entwässerungsspielereien:
    Egal ob Hauskosten oder mit bei den Außenanlagen, etc.
    Es muß irgendwann bezahlt werden. Daher frühzeitige Planung und Überlegung was ist erlaubt, was wird gebraucht, was ist Luxus, was ist möglich.

    Pragmatisch hin oder her: Wer billig baut, baut 2x :konfusius

    Meine Entscheidung seitdem: Manche Projekte habe ich mehrere Jahre
    verschoben, bis ich sie dann so umsetzen konnte wie sie meiner Idealvorstellung entsprechen (Terrasse, Einfahrt, Carport, Eingangspodest).
     
  13. #13 JuChriFe, 14.09.2010
    JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    Hab grad noch mal im Notarvertrag und den textlichen Festsetzungen geschaut.
    Es ist ein Regenabwasser-Anschluss auf dem Grundstück und bezahlt.
    Eine Zisterne ist bei unserer Grundstücksgröße vermutlich eine Nummer zu groß. Aber eine Art Auffangbecken für ein paar Liter sollte es schon haben.

    Ich denke ich frag den Baggerfahrer, wenn er die Bodenplatte buddelt, ob er seine Schaufel nicht mal an geeigneter Stelle ein bissl in den Boden rammen will :hammer:
     
  14. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ich will es nicht beschwören, aber EON.edis hatte uns offeriert, dass sie gleich ein Kabel mit reinpacken. Kann so. ca. 350 EUR gewesen sein?
     
  15. #15 Biotron, 14.09.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    jepp bis 14m ~350€ und der "Stromleger" packt es mit rein und schliesst es an.(Einfach mal bei der T-Doof den Bauherrenservice anrufen)

    Vielleicht noch Kabelanschluß wenn möglich?
    200€ mit vertrag, oder 500€ ohne. (Graben muß dafür offen sein)

    10.000€ für Terrasse und Podest/Zuwegungen sollten hier in Brandenburg gut möglich sein.
    (sollten dann halt keine exquisten Steine sein)
     
  16. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Das ist ja mal interessant. Wo finde ich denn Infos, ob Kabel hier verfügbar ist?
     
  17. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Du sprichtst locker über 5000€
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beim örtlich zuständigen BKabelNetzbetreiber erfragen:
    http://www.kabelconnect.de/kabelanbieter-brandenburg
     
  19. #19 Biotron, 14.09.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    in Brandenburg ists KabelDeutschland(bis auf ein paar regionale Ausnahmen):

    Die online Verfügbarkeit der Anbieter nützt dir aber nichts. Du mußt dort anrufen.
     
Thema: Habe ich etwas vergessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Küche vom bemusterungspuffer kaufen

Die Seite wird geladen...

Habe ich etwas vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  2. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  3. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  4. Fensterbankhalter wurden vergessen

    Fensterbankhalter wurden vergessen: Hallo zusammen, wir haben vor vier Jahren unser Haus von einem Bauträger gekauft und übernommen. Nun ist uns aufgefallen, dass bei unseren...
  5. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...