Dänische Fenster

Diskutiere Dänische Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Für eine energetische Sanierung eines EFH sollen auch die Fenster ausgetauscht werden. Neben der Option Holz o. Kunststoff steht auch die...

  1. Wolang

    Wolang

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Für eine energetische Sanierung eines EFH sollen auch die Fenster ausgetauscht werden. Neben der Option Holz o. Kunststoff steht auch die Ausführung Alu/Holz zur Wahl. Hat jemand Erfahrung mit dänischen Fenstern (Hersteller z.B. Velfac)? Gibt es hier evtl. Probleme mit Gewährleistungen bzw. Zulässigkeit dieser Produkte? Sonstige Erfahrungen mit dänsichen Fenstern oder Türen?

    Freu mich über Kommentare und Ratschläge.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    http://www.vrogum.dk liefert auch nach D.

    Aber bedenke: Dänische Ansprüche sind nicht so hoch wie deutsche! Ein pingeliger Däne entspricht einem entspannten deutschen Bauherren.

    Gewährleistung ist nur ein "Problem", wenn die Fenster direkt improtiert werden und die Montage getrennt beauftragt wird.
    Werden Fenster und Montage zusammen vergeben an eine deutsche Firma, gilt für den Kunden deutsches Recht. Wie die Firma mit ihrem Lieferanten klarkommt - anderes Thema.

    Ausserdem nehmen viele Firmen, die skandinavische Fenster vertreiben, einen Zuschlag auf die VK-Preise des Werks, der exorbitant ist, wodurch diese meist teurer als ein entsprechend grosses "deutsches" Fenster sind.
     
  3. #3 Skeptiker, 14.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weshalb sollte es mit den Fenstern eines dänischen Herstellers eher Gewährleistungsprobleme geben als mit einem anderen?

    Fenster bestellt man sinnvollerweise bei einem Tischler bzw. Fensterbauer, der diese aufmisst, bestellt, liefert und einbaut. Dieser Tischler ist dann Dein Vertragspartner und auch für die Gewährleistung zuständig. Der von Dir konkret angefragte Große Hersteller mit den 6 Buchstaben ist übrigens auch mit Mitarbeitern in D präsent. Außerdem findest Du auf seiner Seite auch Adressen von Tischlern in Deiner Nähe, die schon Fenster von ihm verarbeitet haben.

    Meine persönliche Erfahrung mit diesem Hersteller und "seinen" Tischlern sind durchweg positiv.
     
  4. Wolang

    Wolang

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Besten Dank für die schnelle Antwort Herr Dühlmeyer. Wenn dänische Fenster zum Einsatz kommen, dann nur durch einen deutschen AHAndwerksbetrieb montiert und Vereinbarung der VOB/B.
    Was mich vor allem an den dänischen Fabrikaten reizt sind die schmalen Profile, die die Fensterproportionen besser wirken lassen. Das findet sich bei deutschen Profilen (Schüco, Salamender etc.) meistens nicht. Sicherlich widerspricht sich da oft Design und Uw-Wert. Aber die Optik ist mir manchmal wichtiger als ein paar Prozent beim Uw-Wert. Mal sehen, was es noch für Alternativen gibt.
     
  5. #5 Skeptiker, 14.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Insbesondere die dänischen Holz-Alu-Fenster sind technisch eher "einfach", aber handwerklich aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Energetisch sind insbesondere die Rahmen nicht besonders leistungsfähig, verglichen mit Holz-Alu-Fenstern deutscher Hersteller aber deutlich preisgünstiger. Also: "You get what you pay for".

    Für nach außen öffnende Fenster deckt sich das nicht mit meiner Beobachtung.
     
  6. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Es gibt auch viele deutsche Firmen die das sogenannte dänische Fenster selbst fertigen. Und dieses auch mit sehr guter Qualität.
    Google einfach mal nach "dänische Fenster"
    Gruß
    Uli
     
  7. #7 Olaf (†), 14.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Solltest Du..

    "Velfac" ernsthaft ins Auge fassen, solltest Du unter dem Stichwort und "probleme" mal ne Suchmaschine bemühen.
    Die Konstruktion, mit der die schmale Ansicht erreicht wird ist nicht ganz ohne Tücken - ist zwar meine Ansicht aber vom Gegenteil konnte mich noch keiner überzeugen.
     
  8. #8 Skeptiker, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach Lektüre der im Netz zu findenden Probleme mit Velfac-Fenstern möchte ich darauf hinweisen, dass sich meine positiven Erfahrungen ausschließlich auf das relativ neue System "200i" mit Dreifachverglasungen mit "warmer Kante" bezieht, also Fenster mit einem durchschnittlichen Uw-Wert zwischen 1,1 und 1,2 W/(m²K). Bei diesem System scheinen einige der gravierendne Probleme des Alurahmens nun beseitigt worden zu sein. Bei einem Duschbad ist allerdings auch dabei im vergangenen (hier extrem kalten und langen) Winter einer der Beschläge bei Außentemperaturen um -20°C eingefroren - was zumindest früher anscheinend kein Einzelfall war :shades
     
  9. #9 Olaf (†), 14.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mein...

    Hauptkritikpunkt bei diesem (und anderen ähnlichen Systemen, bei denen die Aluschale die Scheibe außen hält, z.B. i-norm) bleibt und da mich noch keiner vom Gegenteil überzeugt hat bezweifle ich die angegebenen Uw-Werte:
    In die Berechnung geht psi (der Abstandshalter) ein. Dieser ergibt sich aus dem Material und der beidseitigen Einstandstiefe desselben in einen Holz- bzw. Kunststoffrahmen. Was im einzelnen passiert, wenn ich eine Seite davon weglasse oder durch ne läppische Aluschale ersetze kann mir keiner sagen. (Trotz wiederholter Nachfrage bei den Fans von dem Zeuch).
    Und solange das nicht geklärt ist sind mir die angegebenen Werte suspekt und die Tauglichkeit für mich fraglich.
     
  10. #10 susannede, 14.09.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...mich reizen die auch immer, aber eher in die andere Richtung, beim Rahmen wegen der Toleranzen, beim Putzen und Malern wegen der Bänder, beim Bedienen wegen dem Aua, wenn ich mir die Finger zwischen Griff und Laibung klemmt.

    Aber ich muss dann nur ganz fest dran denken, das es ja wenigstens schöööööön ist.
     
  11. #11 Skeptiker, 14.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nun ja, man kann es sich vorstellen und findet nicht nur bei Velfac die Systemschnitte zu den "neuen" Profilen (siehe pdf), sondern sogar unter http://www.velfac-fenster.de/Velfac-Fenster/Blog/Einträge/2008/1/6_Erstes_Gutachten_2.html einen Isothermenverlauf,

    [​IMG]

    wenn auch mit dem alten System. Die "Problemzone" wird mit dem System 200i nach meiner Praxisbeobachtung signifikant entschärft, in meinen Fällen noch weiter durch die warme Kante und die Dreifachverglasung, bleibt aber systembedingt prinzipiell erhalten. Eine drastische Abweichung der realen Uw-Werte von den theoretischen lässt sich unter den von mir geschilderten Umständen nicht belegen, aber ein Passivhaus kann man mit den Fenstern wohl kaum bauen.
     
Thema: Dänische Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velfac fenster probleme

    ,
  2. velfac fenster erfahrungen

    ,
  3. erfahrungen velfac fenster

    ,
  4. erfahrungen dänische fenster,
  5. velfac erfahrungen,
  6. vrogum fenster klemmt,
  7. vrogum fenster bewertungen,
  8. dänische fenster erfahrungen,
  9. velfac erfahrung,
  10. velfac fenster,
  11. velfac 200 fenster probleme,
  12. dänische fenster hersteller,
  13. velfac fenster einbau,
  14. fensterproportionen,
  15. velfac fenster mängel,
  16. velfac 200i probleme,
  17. dänische fenster putzen,
  18. dänische fenster velfac
Die Seite wird geladen...

Dänische Fenster - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...