Spezielle Rolläden für Wetterseite?

Diskutiere Spezielle Rolläden für Wetterseite? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Neubau ja ein wenig Bedenken wegen pfeifenden Windes, siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=47231...

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,

    wir haben im Neubau ja ein wenig Bedenken wegen pfeifenden Windes, siehe

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=47231

    Nun meinte ein Bekannter, es gebe durchaus unterschiedliche Rollädentypen für weniger beanspruchte Seiten und die (westlich ausgerichtete) Wetterseite.

    Der Fensterbauer sieht keinen Handlungsbedarf, sagt, es gebe Kunststoff- oder Alu-Rolläden, sonst nix.

    Nun, bei Nachbarn, die ebenfalls noch außen unverputzt wohnen, pfeifft nichts und sie haben auch keine Alu-Rolläden.

    Habt ihr Tipps?

    Danke und Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 Gast23627, 14.09.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja die "Bekannten" am Bau....

    auf diese Informationsquelle/n können Sie getrost verzichten...
    Wobei Ihr "Rolladenbekannter" offenbar ein besonderes Exemplar mit großer Phantasie ist.
    mfg.
     
  3. #3 ecobauer, 14.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Auf der Wetterseite würde ich auf jeden Fall schon mal darauf achten, dass in den Rollladenführungsschienen dämpfende Gleitprofile oder -bürsten drinne sind, damit die bei Wind nicht klappern.
     
  4. #4 Olaf (†), 14.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    @ eco...

    das sollte eigentlich normal sein, egal auf welcher Seite.

    Und Antwort für svs vom Sender Jerewan;):
    Im Prinzip ja, allerdings meinte er wohl Raffstores und mit den windanfälligen Seiten die verschiedenen Windlastzonen, abhängig von geografischer Lage, Geländebeschaffenheit und Höhe.

    Zum letzten: Frag mal Deinen Nachbarn, ob er den gleichen Rollladen bzw. Fensterbauer wie Du hatte. Vielleicht erledigt sich Deine Frage damit.
     
  5. #5 ecobauer, 14.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
     
  6. #6 hfrogger, 15.09.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Was für Rollokästen habt ihr denn verbaut, oder ins Auge gefasst?
    (Kunststoffausatzkasten? Putzkästen? Innenrevision-Aussenrevision?)
     
  7. #7 Butsch71, 26.09.2010
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Hände weg von Kunststoff-Profilen

    Die werden echt nur verkauft um den Kunden "billige" Angebote machen zu können.
    Wenn jemand ein Fenster von 1 m² einfach nur abdunkeln möchte... OK. Aber das war`s dann auch schon.

    Kunststoffrollläden haben keine thermischen Eigenschaften, keinen Lärmschutz, keine Einbruchshemmnis, die verfärben sich im Laufe der Jahre, klappern im Wind...

    Ansonsten gibt es keinen Unterschied ob für Wetterseite oder nicht. Unterschiede gibt es höchstens noch in der Sicherheitseinstufung.
     
  8. #8 GustavK, 05.10.2010
    GustavK

    GustavK

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitssuchend
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Bei uns klappern die Rollos (kunststoff) auch wenn starker Wind ist. Leider waren die schon dran, als wir das Haus gekauft hatten. Aber verfärbt haben sie sich noch nicht.

    Kann man eigentlich was dagegen machen, dass die im Winter teilweise einfrieren? Das ist echt nervig.
     
Thema:

Spezielle Rolläden für Wetterseite?

Die Seite wird geladen...

Spezielle Rolläden für Wetterseite? - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

    Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand: Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  4. Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?

    Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?: Guten Tag liebes Forum, Dies ist meiner erster Post und ich stelle mich daher erstmal kurz vor. Ich heiße FredoTM und bin 22 Jahre alt, bin leider...
  5. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...