Innendämmung Giebel

Diskutiere Innendämmung Giebel im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Ich habe nun schon über die Suche verschiedene Ausführungen zu Innendämmungen gehört. Nur nicht ganz so direkt zu meinem Problem, deshalb...

  1. #1 Amiconi, 14.09.2010
    Amiconi

    Amiconi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Nossen
    Hallo

    Ich habe nun schon über die Suche verschiedene Ausführungen zu Innendämmungen gehört. Nur nicht ganz so direkt zu meinem Problem, deshalb wollte ich mal fragen.

    Problem: Der Dachboden soll ausgebaut werden und als Kinderzimmer genutzt werden. Das Dach wurde neu gemacht mit 180iger 035 Zwischensparrendämmung und 40iger 035 Aufsparrendämmung. Nun habe ich allerdings das Problem der Giebel. Sie sind im unteren Bereich 24cm dick und im oberen nur noch 12cm und bestehen aus alten Vollziegeln.

    Nun wollte ich diese Seiten auch gern etwas verbessern was den Wärmeschutz angeht, allerdings ohne das mir dann das Mauerwerk nass wird oder Schimmel entsteht.
    Eine Aussendämmung ist in den nächsten 20ig Jahren nicht in Sicht, muss ja erstmal das Dach wieder abbezahlen.

    Welche Möglichkeiten sind bei der Giebeldämmung denn von Innen realisierbar?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    (Falls ich dass im falschen Unterforum geposted habe, bitte verschieben)
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Peeder, Gipser? Wo seit Ihr???

    Unsere Trockenbauexperten, werden Dich in Kürze mit Fachwissen bombardieren....
     
  3. #3 Gast943916, 15.09.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wir sind hier...
    aber das
    mit Sicherheit nicht.
    Zum einen wurde Innendämmung hier schon so oft diskutiert und zum anderen ist diese Thema so komplex und die Ausführung Schadensträchtig, dass es m. E. in einem Forum, mit ein paar Kommentaren, nicht erklärt werden kann.

    Ich würde, ohne genaue Kenntnisse der örtlichen Situation, evtl. Calsiumsilikat Platten in Erwägung ziehen.

    Gipser
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Heißt das, dass ein Absatz in der Fläche ist oder das die Giebelmauer einfach dünner ist als das restliche Haus?


    Reine Calciumsilikatplatten werden übrigens eher in Feuchtbereichen eingesetzt und sind zur Wärmedämmung eher weniger geeignet, weil sie zwar eine gute WLG haben, aber in größeren Stärken nahezu unbezahlbar wären. Dann sollten es aber zumindest sog. "Klimaplatten" sein. (Zellstoffvergütet) Die gibt es zumeist in 25 - 50 mm. In der Stärke welche für Wärmedämmung interessant wird (nämlich 50 mm) wirds auch schon wieder unbezahlbar (50 - 70 Euronen).
    Wenn man hier im mineralischen System dämmen wollte, was sehr empfehlenswert wäre, sollte man das mit Mineralschaumplatten machen. Die fangen mit 50 mm bei rund 19 Euronen an.

    Voraussetzung für solche Systeme ist aber ein planebener Untergrund. Deswegen meine Nachfrage.

    Gruß Werner
     
  5. #5 Amiconi, 17.09.2010
    Amiconi

    Amiconi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Nossen
    Hallo

    Danke erstmal schon für die Antworten.

    Der Giebel ist auf den ersten 2m 24cm dick und dann nur noch 12cm. Die wollten damals wahrscheinlich sparen.
    Richtig eben ist er leider auch nicht, dass lässt sich auch schlecht realisieren, da davor noch einige Balken stehen welche direkt an der Wand anliegen und 18cm dick sind.

    Ich hatte nun auch noch einmal etwas gegoogelt und von irgendeinem Institut was gefunden die hatten ne Wand im Versuch mit Isofloc getestet und da wären nach Jahren keine Feuchteschäden entstanden.
    Wäre dass evtl noch ne Lösung?
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das mit dem Absatz sollte nicht das große Problem sein. Der müßte eben mit übernommen werden.

    Die zu überarbeitende Oberfläche müsste aber schon weitgehend glatt sein, da bei der Verklebung der Mineralschaumplatten keine Hohlräume entstehen dürfen, wo evtl. duch eine Hinterlüftung ein Feuchtigkeitseintrag möglich wäre. Also im schlimmsten Fall müsste ein Putz drauf.

    Ob es dann im Verhältnis zu anderen Systemen wie Isofloc noch wirtschaftlich ist, kann ich nicht sagen. Ein rein mineralisches System wäre halt grundsätzlich leichter zu handhaben, als ein System mit Dampfsperre.

    Gruß Werner
     
  7. #7 Amiconi, 17.09.2010
    Amiconi

    Amiconi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Nossen
    Hallo

    Habe mal ein Bild von dem Giebel gemacht. Die Balken lassen die Sache halt etwas kniffeliger werden. Sie sollten eigentlich komplett verschwinden.

    [​IMG]
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sollte im mineralischen System eigentlich schon machbar sein. Ist aber nix für DIY. Vielleicht mal bei Fachfirmen anfragen. (z. B. über ge..fix.de)

    Gruß Werner
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    für die nutzungsungsänderung dachboden zu wohnraum
    gibts doch wohl einen bauantrag? was sagt denn der planer,
    welcher dafür unterschrieben hat, zu einer innenraumdämmung?

    neues fensterelement ist montiert, während sich man über den innenausbau
    noch keinerlei gedanken gemacht... alles etwas chaotisch, oder?

    das gerüst steht auch noch, dann dämme ich halt nur die giebelseite,
    aber von außen. weshalb sollte eine innendämmung wirtschaftlicher sein?

    aber das sind fragen, welche man vor beginn der baumaßnahme löst....!
     
  10. #10 Amiconi, 21.09.2010
    Amiconi

    Amiconi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Nossen
    Hi,

    Also zu den vielen aufgekommenen Fragen.

    Ne Nutzungsänderung ist es nicht, da war schon immer ein Wohnraum, blos da haben die halt nichtso Wert auf die Wärmedämmung gelegt.
    Das neue Fenster ist da schon 5 Jahre drin, das kamm gleich mit dem Machen der Fassade vor 5 Jahren. Leider hatte damals noch keiner einen Gedanken ans Außendämmen verschwendet.
    Das Gerüst steht nur noch vom Dach machen. das ist auch schon wieder weg.

    Der Innenausbau ist im Kopf auch schon klar. Ich wollte nun halt eigentlich nur mal ein paar Infos zu den Möglichkeiten der Innendämmung dieses Giebels.
    Falls das alles nicht möglich ist mauer ich den 12er Teil halt erstmal nur auf 24 auf und lasse die Wand so wie sie ist.

    Ich hoffe aber doch das mir noch etwas geholfen wird.

    Danke.
     
  11. #11 Amiconi, 21.09.2010
    Amiconi

    Amiconi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Nossen
    Hallo

    Hab mir den Vorschlag mir den Mineralplatten jetzt mal genauer angeschaut und bei u-wert.net durchrechnen lassen. Aber irgendwie sagt das mir da extram viel Feuchtigkeit im alten Vollziegelmauerwerk. Liegt der Rechner da falsch?
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Versteh ich jetzt nicht ganz. Wo soll Feuchtigkeit herkommen?

    Von der Innendämmung?

    Wenns von außen heftig durchs Mauerwerk kommt, muss sowieso was gemacht werden (verputzen, imprägnieren - irgendwas)

    Mit "normaler" Feuchtigkeit Tauwasseranfall, sonstiges Kondensat oderv was auch immer kann ein mineralisches System sehr gut umgehen.

    Weiß nicht wie der Rechner irgendwas von Feuchtigkeit rausbringt. :wow
     
  13. #13 Faulenzer, 22.09.2010
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    interessant

    Die Thematik sieht ziemlich aehnlich aus wie wir sie bei unserer "Umbaus/Sanierung" unseres Hauses hatten letzten Jahres.

    Hintergrund: Haus ist Teil eines Denkmalschutzensembles. Im Zuge des Umbaus wurde das Dach komplett abgenommen und durch ein neues Pfettendach ersetzt. Die Giebelwaende sind bei uns ebenfalls 24 cm bis auf ca. 2 m Hoehe und danach nur noch 12 cm; jeweils Vollziegel.

    => Um das neue Pfettendach abzufangen wurde eine Holzkonstruktion auf den Absatz 24cm zu 12 cm aufgebaut. Diese wurde mit Mineralwolle gedaemmt. Somit hat man nun eine durchgehende Gesamtdicke von 24 cm, jedoch von unterschiedlicher Beschaffenheit.

    Davor wiederum haben die Trockenbauer eine Daemmung eingebracht mit Dampfsperre (ich glaube so nannten Sie das). Das Einzige was mir aktuell noch in Erinnerung ist war eine Diskussion ob die Dampfsperre innenseitig (an der Trockenwand) oder aussenseitig (d.h. Mauer bzw. Isolation) erfolgen sollte (Einbringen von mehr Feuchtigkeit durch die Aussenmauer als von Innen)

    Berechnungen habe ich vom Architekten keine gesehen und ich glaube auch nicht das es diese gibt (Entscheidung en passant?). Wir haben aber auch keine Langzeiterfahrung bis jetzt.
    Sicherlich ist es so dass bei Kälte die Temperaturen an der Giebelwand niedriger ist als am Dach selber (das ja ein Neubaustandard hat).

    Mehr Infos gerne auf Anfrage, ich waere aber auch an der letztendlich in diesem Fall verfolgen Loesung interessiert .

    Faulenzer
     
  14. #14 Amiconi, 22.09.2010
    Amiconi

    Amiconi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Nossen
    Also der U-Wert Rechner hatte dann den Tauwasserausfall im alten Vollziegel Mauerwerk berechnet. Das meinte ich mit Feuchtigkeit.

    Habe mich jetzt aber mal mit jemanden vom Bau hingesetzt und die Sache angeschaut und er meinte dass ich da eine Vorbauwand mit Mineralwolldämmung machen kann aber das ich als Luftdichtigkeitsschicht eine Klimamembran mit unterschiedlichen Sd Werten nehmen muss. Dann würde es gehen.

    Bin jetzt also noch offen für andere Vorschläge, da ich das Projekt sicher erst Ende des Jahres angehen werde. Muss nun erstmal die Dachdämmung machen. Mich juckt es jetzt schon überall.
     
  15. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Feuchtigkeit wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Wasserdampfdiffusion aus den Innenräumen stammen und dann im Mauerwerk auskondensieren, da die My-Werte der inneren "Dämmebene" sehr niedrig sind.

    Zu diesen Materialien hier noch ein Link ...
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gut das scheint logisch, wenn auch im Bestand und in der Berechnung zum U-Wert eigentlich noch kein Thema.

    Deinen Link habe ich aufmerksam gelesen und feststellen müssen, das diese Puplikation teilweise überholt ist(auch wenn sie erst ein Jahr alt ist). Diese freie Meinung des Autors (so wird es dort bezeichnet) ist nicht uneingechränkt richtig. Es würde zutreffen auf ein paar Hesteller, die hydrophobierde Platten auf dem Markt vertreiben. Dies würde ich auch generell nicht empfehlen. Es gibt Mineralschauplatten von G.....x (A...o) o. ähnl. die sind hydrophil und stehen CS-PLatten was die Kapilaraktivität betrifft in nichts nach. Das bedeutet, anfallendes Tauwasser wird durch die (hohe) Kapillarität verteilt und kann über eine größere Fläche verdunsten. Egal ob die Oberfläche aus CS-Platten oder ein(über)gespachteltem Gewebe besteht. Wichtig zu beachten ist nur, dass die komplette Verarbeitung im System (Hersteller) bleibt. Will heißen, der Kleber muss genau so kapillaraktiv sein, wie der Rest des Aufbaus und da gibt es meines Wissens nur einen einzigen Hersteller (G.....x).

    Dieses System hat überhaupt kein Problem mit Tauwasseranfall.

    Mit einem System, das eine Dampfsperre(bremse) erfordert, hätte ich wegen der hohen Fehlerintoleranz schon eher Bauchschmerzen.

    Gruß Werner


    PS: Der Tauwasserausfall dürfte bei einem 12er Mauerwerk und Beispielsweise 100er Mineralschaumplatten mit Sicherheit in der Dämmung sein und nicht im Mauerwerk. Ist jetzt nur mal so ins Blaue geschätzt.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie klingt der Beitrag wie eine abgetippte Schulungsrede eines entsprechenden Herstellers :lock
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Na hoffentlich hast Du kein Problem damit, dass es auch Leute gibt, die ne Ahnung von dem haben was sie erzählen (schreiben).

    Für konstruktive Kritik und Korrekturen habe ich immer ein offenes Ohr.
     
  19. #19 Amiconi, 26.09.2010
    Amiconi

    Amiconi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Nossen
    Hallo

    Danke erstmal für eure Beiträge.

    Ich habe jetzt mal einen Vertreter von G...x angefragt und die werden sich die sache mal anschauen kommen.
    Außerdem hab ich aber auch was von Holzfaserweichplattem (oder so ähnlich) von Pavatex gehört welche auch die Feuchtigkeit nach außen leiten. Das soll viel in Fachwerkhäusern verwendet werden. Hat damit evtl. schon jemand Erfahrung gemacht?
     
  20. #20 Amiconi, 19.11.2010
    Amiconi

    Amiconi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Nossen
    Hallo

    So der Herr von G...x war nun da, hat sich die Sache angeschaut und mir ein Angebot für die 12qm von über 2000€ geschickt. Da bin ich natürlich erstmal umgefallen.
    Nun hatte ich noch einen für die Holzfaserplatten da, er meinte aber ich bräuchte mir wegen den paar qm nicht so nen Stress machen und soll einfach ne Ständerwand vorsetzten mit maximal 10cm Glaswolle und Klimamembran.
    Nun weiß ich wirklich langsam nicht weiter.

    Hat nicht noch jemand nen produktiven Tipp?

    Danke
     
Thema: Innendämmung Giebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand innen dämmen

    ,
  2. giebelwand dämmen

    ,
  3. giebelwand von innen dämmen

    ,
  4. giebel von innen dämmen,
  5. innendämmung giebelwand,
  6. dämmung giebel,
  7. giebel dämmen innen,
  8. giebel innendämmung ,
  9. Dachboden Ausbau Giebel dämmen,
  10. giebelwände inben dämmen,
  11. dachboden giebel innendämmung,
  12. Giebel spitzboden innen dämmen,
  13. giebel dach mitdämmen,
  14. innendämmung giebel,
  15. giebel innen dämmen,
  16. dach dämmen bis in den giebel,
  17. giebel dämmen,
  18. dachboden giebelwand dämmen glaswolle holzständer,
  19. giebel innenwand dämmen,
  20. giebelwand dünner als untergeschoss giebelwand isolieren glaswolle,
  21. dachboden giebelwand dämmen,
  22. trockenbau giebelwand dämmen,
  23. Giebeldaemmung,
  24. giebel aussenmauer verstärken,
  25. freier giebel Dämmung
Die Seite wird geladen...

Innendämmung Giebel - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung eines Giebels mit XPS

    Innendämmung eines Giebels mit XPS: Guten Tag, ich habe Fragen zu meinem Neubau, welcher Anfang 2021 fertiggestellt werden soll. Konkret geht um den Ausbau eines nicht bewohnbaren...