Einbau von Raffstorekästen sachgerecht?

Diskutiere Einbau von Raffstorekästen sachgerecht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Hier ist bei unserem Neubau folgendes "Problem" aufgetaucht: Wir haben auf unserer Südseite Raffstores+Kästen einbauen lassen, die...

  1. #1 whiterabbit, 14.09.2010
    whiterabbit

    whiterabbit

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Münster
    Hallo.
    Hier ist bei unserem Neubau folgendes "Problem" aufgetaucht: Wir haben auf unserer Südseite Raffstores+Kästen einbauen lassen, die zwischen Außenmauerwerk (Klinker) und Innenmauerwerk (Kalksandstein) eingebaut wurden. Man kann also von unten an den Raffstores vorbei in den Kasten schauen, wo die Dinger verschwinden, wenn sie hochgefahren werden.
    Soweit, so normal.

    Nun ist es aber so, dass man im OG an den Raffstores vorbei auf die Dämmung blickt (gelbe Isolierwolle). Dort wurde also im Gegensatz zum UG keine zusätzliche Abdichtung/Vorichtung angebracht, damit das komplett dicht ist. Meine Frage dazu: Wie dramatisch ist das einzustufen? Der Fensterbauer meint, dass das nicht schlimm ist .... ABER: Ich frage deshalb, weil ich neulich mal hörte, dass Dämmmaterial, das auf irgendeine Weise feucht wird, bis zu 50% seiner Dämmeigenschaften verliert. Wie ist das also, wenn es im Herbst andauernd regnet bzw die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist? Zieht die Feuchtigkeit da hoch oder ist das halb so wild und zu vernachlässigen?
    Ach ja: Und wie sieht es aus mit Insekten: Gehen die da gerne mal rein?

    Danke jedenfalls für Tipps!
    Schöne Grüße,
    White Rabbit
     
Thema: Einbau von Raffstorekästen sachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raffstorekästen einbau im bestand

Die Seite wird geladen...

Einbau von Raffstorekästen sachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...