Kellerschächte zusätlich abdichten?

Diskutiere Kellerschächte zusätlich abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben hier drei Kellerschachtfenster von MEA in unserem Keller verbaut. Nun ist es so, dass die Kanalisation höher liegt als die...

  1. #1 whiterabbit, 14.09.2010
    whiterabbit

    whiterabbit

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Münster
    Hallo.
    Wir haben hier drei Kellerschachtfenster von MEA in unserem Keller verbaut. Nun ist es so, dass die Kanalisation höher liegt als die Abflussstutzen der Kellerschächte, so dass das Wasser, das sich dort sammelt, einfach ins Erdreich (Sand) wegsickert und nicht nochmal extra angeschlossen ist. (Normalfall?)

    Neulich gab es aber einen derartig heftigen Regen, dass sich sehr viel Wasser in kurzer Zeit dort angesammelt hatte und gar nicht so schnell versickern konnte wie neues hinzukam. Hätten wir nicht zufällig die Kellerfenster geschlossen gehabt, wäre das Wasser in den Keller gelaufen. Meine Frage ist nun, ob ihr diese schrägen Glasscheiben als zusätzliche Abdeckung empfehlen könnt? Leider kosten die Dinger also Originalteile von MEA locker 100€, was ich für ein Stück Glas mit etwas Plastik schon ziemlich happig finde. Gibts vielleicht eine bessere/andere Lösung, die preiswerter daher kommt?
    Danke f. Tipps aller Art,
    White Rabbit
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Lichtschächte an die Entwässerungsleitung anschließen ist ein problem für sich. Die glasabdeckungen kosten unter 50 Euro/stk. ACO mal nachfragen.
    Mfg.
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir haben ein ähnliches Problem. Siehe dazu http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=47545.

    Was mich interessieren würde: Was hast Du für Bodenverhältnisse (kf-Wert?, Lastfall?) ?
    Und - bist Du Dir sicher, dass das aufstauende Wasser nur der von oben kommende direkte Niederschlag ist? (evtl. fließt von oben/seitlich Stauwasser aus Pfützen oder Boden mit ein).

    Und: Wer hat die Schächte+Entwässerung geplant?

    Grüße
    totto
     
Thema: Kellerschächte zusätlich abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht abdichten

    ,
  2. kellerschacht undicht

Die Seite wird geladen...

Kellerschächte zusätlich abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

    Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...
  2. Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?

    Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?: Hallo, ich will an der Wand des Kellers, unterhalb des Kellerschachts, einen Schutz für die Wand vor Erdfeutigkeit anbringen und frage mich, ob...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Rückbau eines Kellerschachtes

    Rückbau eines Kellerschachtes: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Kellerschacht, der früher "normal" nach außen gezeigt hat, aber vor ein paar Jahren durch einen...
  5. Kellerschacht verdichten

    Kellerschacht verdichten: allo und guten Abend, ich habe folgende Frage. Letztes Jahr habe ich meinen Keller neu abgedichtet. Der ist sich soweit dicht. Die...