Baugesuch auch für die Bank

Diskutiere Baugesuch auch für die Bank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und muss erstmal ein großes Lob loswerden. Ihr habt hier wirklich ein hervorragendes Portal!!! Vielen Dank....

  1. #1 Nordheimer, 15.09.2010
    Nordheimer

    Nordheimer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter Software
    Ort:
    Schwaigern
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und muss erstmal ein großes Lob loswerden. Ihr habt hier wirklich ein hervorragendes Portal!!! Vielen Dank.

    So nun hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen "Untertopic" liege ;)
    Ich werde gemeinsam mit meiner Freundin ein Haus bauen (Bauträger ist bereits beauftragt). Nun haben wir unsere Baugesuchsunterlagen von unserem Bauträger geschickt bekommen (4 Ausführungen) --> 2 müssen wir ja abgeben bei der Gemeinde. Nun die Frage, müssen wir auch ein Baugesuch bei unsere Bank abgeben (also 1 komplette Ausführung)?

    Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet?!


    Viele Grüße und Danke
    Tobi
     
  2. #2 Der Bauberater, 15.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Normalerweise gibst Du das Baugesuch dreifach bei der Gemeine ab. Die behält dann eine Fertigung und schickt zwei weiter an die untere Baurechtsbehörde.
    Mit dem "gemeindlichen Einvernehmen" geht die dritte Fertigung von der Gemeinde zur unteren Baurechtsbehörde.
    Eine Fertigung geht dann in die Bauakte des Baurechtsamtes und zwei "genehmigte" gehen an den Bauherrn und evtl. den Bauleiter.
    Die vierte ist für Deine Unterlagen.
    Wenn die Bank eine haben möchte, dann sollen die es sich kopieren :D
     
  3. #3 Baufuchs, 15.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Da ihr den Bauantrag selbst abgebt, baut ihr nicht mit einem Bauträger, sondern mit einem Generalübernehmer
    2.) i.d.R. benötigt die Bank keine Ausfertigung des Bauantrags, sondern nur Pläne M:1:100, Berechnung Wohnfläche / Berechnung umbauter Raum sowie eine Kopie des Bauvertrages und der Baubeschreibung, ggf. noch Lageplan
    3.) Sind die Bauzeichnungen auf einem A1 oder A0 Plan, kopiert die Bank garantiert nicht selbst.

    Das einfachste: Fragt den GÜ nach einer "Finanzierungsakte", normalerweise weiss der, was drin sein muss.

    Wg. Bauträger/Generalübernehmer mal hier lesen
     
  4. #4 ecobauer, 15.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ...und einen Grundbuchauszug bzw. Kaufvertrag über das Grundstück will die Bank natürlich auch noch haben. Die Bank benötigt die "Bauzahlen", um ihren Beleihungswert zu ermitteln.
     
  5. #5 Baufuchs, 15.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, Einkommensnachweise/Guthabennachweise usw. ja auch noch.

    Frage war eigentlich "Bauantragsunterlagen an Bank?"
     
  6. #6 Nordheimer, 15.09.2010
    Nordheimer

    Nordheimer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter Software
    Ort:
    Schwaigern
    Hi,

    vielen Dank für die unglaublich schnelle Hilfe.

    Die Bankfinanzierung steht schon ;) - es fehlt definitiv die Wohnraumberechnung (die hatten wir vor 6 Wochen noch nicht) und - deswegen hatte ich ja nachgefragt - noch möglicherweise die UNterlagen des Baugesuchs (wobei die Wohnraumberechnung ja eine davon ist).
    Ich werde jetzt mal nur die Wohnraumberechnung und den "Lageplan" schicken, die "Banker" werden sich schon melden wenn noch was fehlt ;)

    Sorry, stimmt - das ist ein Generalunternehmer! Merci für den Hinweis (dann habe ich da wirklich immer falsch gelegen)......



    Gruß
    Tobi
     
Thema: Baugesuch auch für die Bank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugesuch bauträger

    ,
  2. baugesuch für bank

Die Seite wird geladen...

Baugesuch auch für die Bank - Ähnliche Themen

  1. Baugesuch einreichen, 2 Entwürfe

    Baugesuch einreichen, 2 Entwürfe: Hallo. Da wir uns noch nicht ganz klar sind im Grundriss (Außenmaße, Anbau...), kann man einfach 2 Entwürfe für ein Objekt bei der Stadt zur...
  2. Baugesuch erstellt - Hebeanlage zu spät erwähnt

    Baugesuch erstellt - Hebeanlage zu spät erwähnt: Hallo, wir sind mitten in der Planung unseres Einfamilienhauses mit einer Einliegerwohnung im Keller. Der Architekt hat die letzten Grundrisse...
  3. Baugesuch einreichen - Kenntnisgabeverfahren?

    Baugesuch einreichen - Kenntnisgabeverfahren?: Unsere Pläne sind soweit fertig und ich habe die Stadt gefragt, wann die Termine bzgl. Baugesuch sind. Wir können die Pläne jederzeit einreichen...
  4. Baugesuch/Baugenehmigung

    Baugesuch/Baugenehmigung: Hallo Experten, habe letzte Woche meinen Grundriss bekommen. Nun meinte mein Archi, das der nächste Schritt der Baugesuch bzw. Baugenehmigung...