Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Produktmanagerin

Anzahl der Scheiben

Hallo,

peinlich, aber ich habe noch eine Frage zum Thema Fenster.

Unser Bauträger baut Fenster mit 2-Scheiben-Isolierglas ein. Ich habe gesehen, es gibt auch Fenster mit 3 Scheiben. Welchen Produktvorteil haben diese und welches Einsatzgebiet? Was ist das Stand der Technik, die üblichen 2-Scheiben-Fenster?

Viele Grüße

Pauline
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anzahl der Scheiben

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Üblich...

und auch Stand der Technik sind 2-Scheibenisolierverglasungen.
    Was Ihnen eingebaut werden muss ergibt sich im übrigen aus der Baubeschreibung. Der Bauträger resp. Architekt muss nachweisen, dass das Bauwerk in seiner Gesamtheit der EnEV 2002 entspricht. Nicht alles was heute machbar ist können Sie über das Argument "Stand der Technik" einfordern. Solange keine gesetzlichen Vorschriften dagegenstehen, haben nur Anspruch auf das "gekaufte". Im übrigen haben 3-Scheibengäser auch Nachteile, z.B. hohes Gewicht.

Themenstarter

Beruf
    Produktmanagerin
    Hallo,

"Der Bauträger resp. Architekt muss nachweisen, dass das Bauwerk in seiner Gesamtheit der EnEV 2002 entspricht."

Erhält man denn vom Bauträger ein Prüfzeugnis oder in welcher Form weist er das wem nach?

Viele Grüße

Pauline

Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser
    Nein, es gibt sogar BT, ...und das sind nicht wenige, die auf den Nachweis verzichten, da sie ja sonst wissendlich an dieser Verordnung vorbei bauen würden, ...und ... weil die Einhaltung hochwertigere und / oder teurere Materialien vorsehen würde!

Baufuchs
    Gast

Verzicht auf Nachweis

Original geschrieben von bauhexe
    Nein, es gibt sogar BT, ...und das sind nicht wenige, die auf den Nachweis verzichten, da sie ja sonst wissendlich an dieser Verordnung vorbei bauen würden, ...und ... weil die Einhaltung hochwertigere und / oder teurere Materialien vorsehen würde!

ist rechtswidrig. Vergl. EnEV2002 §13. Nachweis ist vorgeschrieben .

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp

Re: Verzicht auf Nachweis

Original geschrieben von Baufuchs
    ist rechtswidrig.

wo kein kläger ..

pauline: du hast ja jetzt einen eigenen fachmann.
    der sollte von sich aus auf die idee kommen, alle technischen unterlagen
    anzufordern (ob er die bekommt, ist e. andere frage).
    dazu würde jedenfalls eine enev-nachweis gehören, bei mfh´s auch schallschutz.
    statik, bewehrungspläne, installations- und werkpläne sollten selbstverständlich sein.

Beruf
    Schreiner
    Benutzertitelzusatz
    sachverständiger Schreinermeister

Staubsaugervergleich

Hallo liebe Pauline

Als Vergleich:

Wenn Du Dir einen Staubsauger oder ein Auto kaufst, kriegst du auch eine unmenge von Bedienungsanleitungen und Prüfsiegel mit. Darauf solltest du bei einem Kauf eines Hauses eigentlich auch schauen. Da gibt man in den meisten Fällen mehr aus als bei einem Autokauf, aber die Hausspezifischen Papiere reichen teilweise nicht einmal für die Abluftanlage im fensterlosen WC.

Also bestehen auf die Unterlagen und erst dann Rest bezahlen.
    Im eigentlichen Sinne sollten die Unterlagen beim ordentlichen Bauträger aufgrund seiner Geschäftsbeziehungen zu Planern Architekten und Handwerkern in Ordnung sein und jederzeit Griffbereit. Wenn der Bauträger erst anfängt zu suchen, dann stimmt seine Organisation nicht und dann würde ich stutzig werden. Vergleiche: Diese Forum Spezialthema Wind- Luftdicht Haftung für Luftdichtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Produktmanagerin
    Genau so sehe ich das auch!!!

Mein Bauträger behandelt mich zwar inzwischen nach dem Motto "schon wieder diese nervige Zicke", aber das macht mich auch eher stutzig.

"statik, bewehrungspläne, installations- und werkpläne"

Was sind Bewehrungspläne? Habe ich eigentlich einen Anspruch darauf, diese Dinge ausgehändigt zu bekommen als Käufer?

Viele Grüße

Pauline

Beruf
    business
    Benutzertitelzusatz
    Profi-Benutzerin?

BH Ehrfahrung...

Was sind Bewehrungspläne?
    ich wäre nicht besonders überrascht, wenn mein BT genau so eine Frage stellen würde....

Pauline, Du sollst eine "nervige Zicke" bleiben ! Zusammen mit deinem Fachmann.

Wir (BT-Reihenhäuser) haben nur ein WSchV95-Nachweis (Vorläufer von ENEV) erhalten --- nach Einzug. Ich weiß heute, dass diese Nachweis auch ein "Märchen" ist.

Unterlagen wie Statik, Bewehrungspläne, Installationspläne, usw. sollten selbstverständlich sein, bei uns aber nicht der Fall. Vielleicht wegen "sollten"? Mein BT reagiert nur auf "müssen" --- und dann nur manchmal.

Bleib dran, Pauline. Und wenn Du die Unterlagen tatsächlich erhältst, dann brauchst Du dein Fachmann wieder....

Grüßle,
    bto