Anzahl der Scheiben

Diskutiere Anzahl der Scheiben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, peinlich, aber ich habe noch eine Frage zum Thema Fenster. Unser Bauträger baut Fenster mit 2-Scheiben-Isolierglas ein. Ich habe...

  1. #1 Pauline46, 17.09.2004
    Pauline46

    Pauline46

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanagerin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    peinlich, aber ich habe noch eine Frage zum Thema Fenster.

    Unser Bauträger baut Fenster mit 2-Scheiben-Isolierglas ein. Ich habe gesehen, es gibt auch Fenster mit 3 Scheiben. Welchen Produktvorteil haben diese und welches Einsatzgebiet? Was ist das Stand der Technik, die üblichen 2-Scheiben-Fenster?

    Viele Grüße

    Pauline
     
  2. #2 Baufuchs, 17.09.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Üblich...

    und auch Stand der Technik sind 2-Scheibenisolierverglasungen.
    Was Ihnen eingebaut werden muss ergibt sich im übrigen aus der Baubeschreibung. Der Bauträger resp. Architekt muss nachweisen, dass das Bauwerk in seiner Gesamtheit der EnEV 2002 entspricht. Nicht alles was heute machbar ist können Sie über das Argument "Stand der Technik" einfordern. Solange keine gesetzlichen Vorschriften dagegenstehen, haben nur Anspruch auf das "gekaufte". Im übrigen haben 3-Scheibengäser auch Nachteile, z.B. hohes Gewicht.
     
  3. #3 Pauline46, 18.09.2004
    Pauline46

    Pauline46

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanagerin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    "Der Bauträger resp. Architekt muss nachweisen, dass das Bauwerk in seiner Gesamtheit der EnEV 2002 entspricht."

    Erhält man denn vom Bauträger ein Prüfzeugnis oder in welcher Form weist er das wem nach?

    Viele Grüße

    Pauline
     
  4. #4 bauhexe, 18.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Nein, es gibt sogar BT, ...und das sind nicht wenige, die auf den Nachweis verzichten, da sie ja sonst wissendlich an dieser Verordnung vorbei bauen würden, ...und ... weil die Einhaltung hochwertigere und / oder teurere Materialien vorsehen würde!
     
  5. #5 Baufuchs, 18.09.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Verzicht auf Nachweis


    ist rechtswidrig. Vergl. EnEV2002 §13. Nachweis ist vorgeschrieben .
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Re: Verzicht auf Nachweis

    :D
    wo kein kläger ..

    pauline: du hast ja jetzt einen eigenen fachmann.
    der sollte von sich aus auf die idee kommen, alle technischen unterlagen
    anzufordern (ob er die bekommt, ist e. andere frage).
    dazu würde jedenfalls eine enev-nachweis gehören, bei mfh´s auch schallschutz.
    statik, bewehrungspläne, installations- und werkpläne sollten selbstverständlich sein.
     
  7. #7 Georg Battran, 18.09.2004
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Staubsaugervergleich

    Hallo liebe Pauline

    Als Vergleich:

    Wenn Du Dir einen Staubsauger oder ein Auto kaufst, kriegst du auch eine unmenge von Bedienungsanleitungen und Prüfsiegel mit. Darauf solltest du bei einem Kauf eines Hauses eigentlich auch schauen. Da gibt man in den meisten Fällen mehr aus als bei einem Autokauf, aber die Hausspezifischen Papiere reichen teilweise nicht einmal für die Abluftanlage im fensterlosen WC.

    Also bestehen auf die Unterlagen und erst dann Rest bezahlen.
    Im eigentlichen Sinne sollten die Unterlagen beim ordentlichen Bauträger aufgrund seiner Geschäftsbeziehungen zu Planern Architekten und Handwerkern in Ordnung sein und jederzeit Griffbereit. Wenn der Bauträger erst anfängt zu suchen, dann stimmt seine Organisation nicht und dann würde ich stutzig werden. Vergleiche: Diese Forum Spezialthema Wind- Luftdicht Haftung für Luftdichtigkeit.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. #8 Pauline46, 18.09.2004
    Pauline46

    Pauline46

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanagerin
    Ort:
    Darmstadt
    Genau so sehe ich das auch!!!

    Mein Bauträger behandelt mich zwar inzwischen nach dem Motto "schon wieder diese nervige Zicke", aber das macht mich auch eher stutzig.

    "statik, bewehrungspläne, installations- und werkpläne"

    Was sind Bewehrungspläne? Habe ich eigentlich einen Anspruch darauf, diese Dinge ausgehändigt zu bekommen als Käufer?

    Viele Grüße

    Pauline
     
  9. #9 BTopferin, 18.09.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    BH Ehrfahrung...

    ich wäre nicht besonders überrascht, wenn mein BT genau so eine Frage stellen würde.... :fleen

    Pauline, Du sollst eine "nervige Zicke" bleiben ! Zusammen mit deinem Fachmann.

    Wir (BT-Reihenhäuser) haben nur ein WSchV95-Nachweis (Vorläufer von ENEV) erhalten --- nach Einzug. Ich weiß heute, dass diese Nachweis auch ein "Märchen" ist.

    Unterlagen wie Statik, Bewehrungspläne, Installationspläne, usw. sollten selbstverständlich sein, bei uns aber nicht der Fall. Vielleicht wegen "sollten"? Mein BT reagiert nur auf "müssen" --- und dann nur manchmal. :mad:

    Bleib dran, Pauline. Und wenn Du die Unterlagen tatsächlich erhältst, dann brauchst Du dein Fachmann wieder....

    Grüßle,
    bto
     
Thema:

Anzahl der Scheiben

Die Seite wird geladen...

Anzahl der Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

    Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen: Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...