Empfehlung Schalldämmung innerhalb der Wohnung

Diskutiere Empfehlung Schalldämmung innerhalb der Wohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, für den Schallschutz zwischen Wohnungen gibt es ja die DIN 4109, die mit den erhöhten Werten einen Anhaltspunkt für die Planung...

  1. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    für den Schallschutz zwischen Wohnungen gibt es ja die DIN 4109, die mit den erhöhten Werten einen Anhaltspunkt für die Planung gibt. Dazu habe ich auch im Forum und im WWW einiges gefunden.

    Gibt es auch irgendwelche Anhaltspunkte für den Schallschutz innerhalb von Wohnungen?

    Unsere Architekten empfehlen doppelt beplankte Gipskartonwände mit MiWo-Dämmung. Sollen Rw,R von 50 dB haben und sind nach Meinung der Architekten ein Optimum zwischen Wirtschaftlichkeit und Schallschutz.

    Bei Türen die zwei Räume ohne zwischengeschalteten Flur verbinden tendiere ich zu recht teuren SK3-Türen also Rw,R von 37dB. Ist das mit den 50dB Wänden eine sinnvolle Kombination?

    Bei der KWL haben wir Telefonieschalldämpfer eingeplant und Überströmöffnungen zwischen den Räumen sollen ebenfalls schallgedämmt werden (keine gekürzten Türblätter o.ä.).

    Würde mich über Tipps und weiterführende Links freuen.

    Besten Dank!

    Gruß Mathie
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achte nicht nur auf den Luftschall, sondern auch auf den Trittschall.

    Innerhalb von Wohnungen sind mir keine verbindlichen Vorgaben bekannt.
    d.h. Du kannst Deine Vorgaben frei wählen. Machbar ist fast alles, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand.

    Dabei würde mich zuerst einmal interessieren, was Du wirklich erreichen möchtest. Werden die Räume nur zu Wohnzwecken genutzt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für die prompte Antwort!

    Danke für den Hinweis, zwischen den Wohnungen werden die erhöhten Werte nach DIN 4109 eingeahlten, innerhalb der Wohnung wird der Estrich zwischen den einzelnen Zimmern ebenfalls getrennt.

    Reine Wohnung, aber bewusst ein sehr offener Grundriss. Dadurch teilweise Türen direkt vom Wohnzimmer in angrenzendes Zimmer. Da muss man dann halt über das Thema Schallschutz in der Wohnung etwas intensiver nachdenken und vielleicht auch ein paar Euro in die Hand nehmen.

    Gruß Mathie
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Empfehlungen für die Luftschalldämmung von Bauteilen zum Schutz gegen Schallübertragung aus dem eigenen Wohn- oder Arbeitsbereich bietet Tabelle 3 in Beiblatt 2 zu DIN 4109.

    Einen Auszug daraus findet man hier auf Seite 7.
     
  5. #5 Mathie, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
    Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Super, vielen Dank! Hatte bis jetzt nur Infos zum Schallschutz zwischen Wohnungen bzw. Wohnung und Treppenhaus gefunden.

    Jetzt fehlen mir noch Angaben zu Türen innerhalb der Wohnung. Weiss jemand ob die Tabelle 3 in Beiblatt 2 dazu auch was sagt? Ggf. würde ich mal in die Bibliothek bei den Architekten oder Bauings an der Uni gehen um mich schlau zu machen.

    Gruß Mathie
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
Thema: Empfehlung Schalldämmung innerhalb der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz innerhalb der wohnung

    ,
  2. schalschutz innerhalb wohnug

    ,
  3. schallschutz innerhalb wohnung

    ,
  4. schalldämmung innerhalb der wohnung,
  5. Schallschutz innerhalb Wohnungen,
  6. bauphysik schalldämmung,
  7. schallanforderungen innerhalb der Wohnung,
  8. din 4109 innerhalb von wohnungen
Die Seite wird geladen...

Empfehlung Schalldämmung innerhalb der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...