Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus: Geruch entfernbar

Diskutiere Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus: Geruch entfernbar im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich stehe vor dem Kauf eines ca. 300 jährigen Bruchsteinhauses. Direkt dahinter beginnt ein relativ steiler Hang, Nahe am...

  1. floko

    floko

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie (Online Marketer)
    Ort:
    Aachen
    Hallo Bauexperten,

    ich stehe vor dem Kauf eines ca. 300 jährigen Bruchsteinhauses. Direkt dahinter beginnt ein relativ steiler Hang, Nahe am Haus ist der Boden mit Pilzen bewachsen. An einer Wand gibt es bereits eine dunkle Stelle; im Untergeschoss riecht es leicht modrig. Letzteres erklärte der Makler zwar mit einem großen, offenen und lange ungenutzten Abfluß, aber unter diesen Umständen habe ich natürlich einen Gutachter bestellt, der die Mauern auf Feuchtigkeit prüfen soll.

    Sollte sich meine Vermutung bestätigen, folgen Drainage und Trockenlegung (Kosten noch unklar).

    Meine eigentliche Frage ist nun:
    Kann man im Anschluß an diese Maßnahmen damit rechnen, das der Feuchtigkeitsgeruch dauerhaft verschwindet? Kellergeruch für immer wäre nämlich ein Killerkriterium gegen den Kauf...

    Viele Grüße
    floko
     
  2. #2 LiBa Hannover, 29.09.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...............und der gutachter sollte auch gleich die sanierungsvorschläge unterbreiten, mit kostenschätzung...............:winken
     
  3. floko

    floko

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie (Online Marketer)
    Ort:
    Aachen
    Tja, das wäre wünschenswert gewesen.
    Aber aus dem Gutachten kann man auch schon viel ableiten.
     
  4. Gast

    Gast Gast

  5. floko

    floko

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie (Online Marketer)
    Ort:
    Aachen
    > zu alten Bruchsteinhäusern gab es schon einiges im Forum zB:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=5840

    Ja, hab ich alles schon längst verschlungen. Mich interessieren wie beschrieben auch gar nicht die einzelnen Maßnahmen, sondern ob ich damit rechnen kann, daß danach der Geruch verschwindet.

    > http://lmgtfy.com/?q=bruchsteinhaus+sanieren

    Spitzentipp ;-)
    Über die "Ich google das mal"-Phase bin ich schon ein bißchen länger hinaus, aber Danke trotzdem.
     
Thema: Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus: Geruch entfernbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchte in bruchsteinhäusern

    ,
  2. bruchsteinhaus sanieren

    ,
  3. Baugutachter Bruchsteinhaus

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus: Geruch entfernbar - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...