Welches Material für einen durchsichtiges, begehbares Dach

Diskutiere Welches Material für einen durchsichtiges, begehbares Dach im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ahoi, wir würden gerne einen Teil unseres "Innenhofes" überdachen, und in dem Zuge eine vorhandene Terrasse erweitern. Damit es im Innenhof...

  1. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Ahoi,

    wir würden gerne einen Teil unseres "Innenhofes" überdachen, und in dem Zuge eine vorhandene Terrasse erweitern. Damit es im Innenhof nicht zu dunkel wird, sollte das Dachmaterial möglichst lichtdurchlässig sein. Was nimmt man da am besten? Gibt es begehbares Glas? Oder doch eher Plexiglas? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, und kann mir evtl. hilfreiche Links posten?

    Gruß
     
  2. #2 Olaf (†), 16.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Geben...

    gibts das schon. Ich habe aber so die Befürchtung, dass Dir beim Preis die Lust vergeht. Das fängt bei ca. 500 Glocken brutto pro m² an.
    Und da haben wir noch gar nicht von der Unterkonstruktion gesprochen.
    Suchmaschine: begehbares Glas und Preise
     
  3. #3 ThomasMD, 16.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt dafür spezielles Mehrschichtverbundglas.
    Am Grand Canyon gibt es sowas und in Magdeburg auch: [​IMG]
    Ich glaube aber, dass die Kosten ein Sozialarbeiterbudget leicht übersteigen dürften.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich auch.

    Ach ja, wenn das Dach nicht zu groß ist, ich hätte noch etwa 2-3m2 hier....auf Wunsch sogar beheizt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Sache hat noch zwei Haken:
    Zum einen veralgt eine waagerechte Glasfläche sauschnell und sieht dann bescheiden aus.

    Zum anderen verkratzt eine begangene Glasfläche relativ schnell.
    Hier in H gabs mal eine Diskothek mit einer gläsernen Tanzfläche, unter der eine Seelandschaft nachgebildet worden war. Die Tanzfläche sah relativ schnell aus wie ein Wintersee nach einem Eishockeyspiel :D
     
  6. #6 Gast036816, 17.09.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    begehbares gkas

    moin moin,

    begehbares glas ist möglich, wird mind. ein 3-fach vsg, unterkonstruktion und glas müssen statisch nachgewiesen werden. Begehbarkeit und gleichzeitige nutzung darunter muss mit der behörde geklärt werden, eventuell zustimmung im einzelfall zie hinterfragen. Kosten und nachteile wurden schon beschrieben,

    freundliche grüße aus berlin
     
  7. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    ich bedanke mich herzlichst für Eure Antworten :28:. Die Preise sind schon heftig, aber das Ausschlusskriterium für mich ist die Genehmigungspflicht des Bauamtes ;). Mit denen wird gerade ein anderes "Dachprojekt" verhandelt, und das zieht sich schon so lange, dass ich da nicht noch was weiteres ansprechen will. Zumindest noch nicht.


    greetz
     
Thema: Welches Material für einen durchsichtiges, begehbares Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchsichtige begehbare bedachung

Die Seite wird geladen...

Welches Material für einen durchsichtiges, begehbares Dach - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...