KfW Kredit nicht abgerufen

Diskutiere KfW Kredit nicht abgerufen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo wir haben letztes Jahr den Kreditantrag bei der KfW gestellt. Die Dauer, wo das Geld für uns bereit steht, beträgt ein Jahr. Dieses Jahr...

  1. #1 Jessi75, 16.09.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wir haben letztes Jahr den Kreditantrag bei der KfW gestellt. Die Dauer, wo das Geld für uns bereit steht, beträgt ein Jahr. Dieses Jahr ist jetzt bald um und wir haben noch kein Geld von der KfW abgerufen. Was passiert eigentlich, wenn das Jahr um ist? Erlischt der Darlehensantrag? Kann ich mir ja nicht vorstellen, die wollen ja ihre Zinsen haben. Zur Zeit sind die Zinsen bei der KfW für dieses Programm ca. 1,5 % niedriger als im letzten Jahr, von daher wäre es für uns ja ganz gut wenn die Konditionen angepasst würden.

    Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

    Danke!
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Das bedeutet doch, dass es für 1 Jahr kostenlos bereitgestellt wird und ab dann Zinsen bezahlt werden müssen.

    Und niedrige Zinsen bekommt Ihr nicht, nur weil kein Geld abgerufen wurde. Ihr habt doch einen Vertrag und dort stehen die vertraglichen Zinsen drin.
     
  3. #3 ecobauer, 16.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Junge, Junge, die Leute haben Ideen.......:hammer:

    Wie Terra schon schreibt: Ihr habt einen Vertrag und der ist auch einzuhalten. Das wird also nix mit mal warten, bis die KfW vielleicht nicht mehr möchte.

    Nach Ablauf des Jahres fallen Bereitstellungszinsen an. In der Regel betragen die 0,25% pro Monat auf den noch nicht abgerufenen Kreditbetrag. Das heißt, 3% pro Jahr.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Sorry, Jungs, ich denke ich muß widersprechen, da ich derzeit genau denselben Fall beim 153er hatte. Die Abruffrist beträgt 1 Jahr, das hat erst mal nix mit Bereitstellungszinsen zu tun. Wenn man das Darlehen noch will, dann muss man rechtzeitig vor Ablauf eine Verlängerung beantragen, was für weitere 12 Monate möglich ist. Mich hat mein Banker 3 Wochen vor Ablauf angerufen und gefragt, ob ers verlängern soll, was jetzt wohl auch geklappt hat. Anruf sollte genügen, die Bank regelt das mit der KfW.
    Dann bezahlst Du ab Stichtag Bereitstellungzinsen, da die bereitstellungsfreie Zeit (zufällig) auch ein Jahr beträgt.

    Um welches Programm dreht es sich bei Dir, auch 153?
    Da muss man die Auszahlungen innerhalb 3 Monaten zweckbestimmt verwenden und dies innerhalb von spätestens 6 Monaten der Bank nachweisen.
    Ich habe deshalb jetzt nur die erste Hälfte abgerufen, weil ich dafür in nächster Zeit genügend Rechnungen habe. Das Geld hab ich vorerst aufs Tagesgeld gelegt, da ich 2,8% Darlehenszins zahle und 3% Bereitstellungszinsen auf nicht abgerufene Beträge. Wenn ich absehbar für die 2. Hälfte auch Rechnungen innerhalb 3 Monaten habe, rufe ich diese auch sofort ab.

    Natürlich gelten ansonsten die Konditionen, die im Vertrag stehen.

    Gruss Seev
     
  5. #5 greentux, 17.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Und was würde passieren, wenn Du nicht verlängerst/abrufst?
     
  6. #6 Jessi75, 17.09.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Genau darum geht es! Bereitstellungszinsen zahlen wir seit längerem, das war aber nicht meine Frage. Ich hab gestern noch mal in den Verträgen nachgelsen, dort steht, dass keine Gebühren für eine Nicht-Abnahme anfallen. Genau wie auf der Seite der KfW. Es handelt sich um das Programm 124.

    Das ist meine Frage. Wir brauchen dieses Geld ja. Der Punkt ist halt, ob man es zu günstigeren Konditionen bekommen kann.
     
  7. #7 msommer81, 17.09.2010
    msommer81

    msommer81

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Richtig. In diesem Artikel (Anfang zweiter Absatz) steht nämlich auch, dass Zinsen nur auf den Betrag anfallen, den man bereits in Anspruch genommen hat. Anscheinend mit Ausnahme der Bereitstellungszinsen nach einem Jahr, wie Seev geschrieben hat.
    Aber wieso zahlst du denn schon jetzt Bereitstellungszinsen, wenn das erste Jahr noch gar nicht rum ist? Wie auch immer... du kannst um ein Jahr verlängern und musst dann aber auch länger die Bereitstellungszinsen zahlen.
    Außerdem wird in dem oben erwähnten Artikel (Ende zweiter Absatz) auch folgender Fall beschrieben: Liegen die aktuellen Zinskonditionen bei der KfW zur Baufinanzierung bei Kreditvergabe ungünstiger als bei Antragstellung, werden die günstigeren Zinskonditionen zur Baufinanzierung als Grundlage zur Berechung der zu zahlenden Zinsen verwendet.

    Ich sehe das nun so: Man hat Glück, wenn sich der Zinssatz zu dem Zeitpunkt, an dem man den Kredit erhält (Kreditvergabe), verändert bzw. günstiger wird als zum Zeitpunkt der Antragstellung. Dann bekommt man den günstigeren Zinssatz in seinen Vertrag eingetragen. Ansonsten würde ich sagen, dass sich im Nachhinein nichts mehr verändern wird, weil es ja gerade im Vertrag festgeschrieben ist. Dein Zinssatz steht somit fest und wird sich nicht verändern, auch wenn du das Geld vom KfW-Kredit erst im 2. Jahr abheben und verwenden wirst.
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Was Kreditvergabe ist, dürfte klar sein, oder? Nicht der Zeitpunkt der Auszahlung, sondern den der Bewilligung des Antrages / Vertragsabschluß.

    @Jessi:
    Wenn es so ist, daß die vereinbarten Zinsen der KfW heute ungünstig sind und noch nichts abgerufen wurde, würde ich mit der durchleitenden Bank mal reden, ob ihr das KfW verfallen lassen und statt dem KfW124 ein neues Darlehen beantragen könntet - sofern sie euch dieses dann günstiger geben, was m.E. so sein sollte.

    Bei "normalem" Beleihungsauslauf ist anzunehmen, daß die Bank selbst günstiger anbietet als Kfw124. Dieses hat keine Möglichkeit einer Sondertilgung, falls man diese später mal bräuchte. Aus meiner Sicht gibt es kaum einen Grund für ein KfW124.

    Ich denke nicht, daß Du aufs KfW124 bisher Bereitstellungszinsen zahlst, oder?
    Wenn Du ein gutes Verhältnis mit Deinem Banker hast, dann red mit ihm und prüfe den Ausstieg aus dem KfW124.

    Gruß
    Seev
     
Thema: KfW Kredit nicht abgerufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw kredit nicht vollständig abgerufen

    ,
  2. kfw kredit abruffrist verlängern

    ,
  3. was passiert wenn man den kfw kredit nicht vollständig abruft

    ,
  4. nichtabruf kfw darlehen,
  5. kfw 124 nichtabnahme forum,
  6. kfw darlehen nicht abrufen,
  7. kredit nicht abrufen kfw,
  8. kfw kredit nicht abrufen,
  9. kfw förderung nicht abgerufen,
  10. KFW Darlehen nicht vollständig abgerufen,
  11. nichtabnahme kfw kredit,
  12. abruffrist kfw,
  13. wird kfw Darlehen zuerst abgerufen,
  14. kfw zuschuss frist abgelaufen,
  15. kfw 124 nicht abgerufen,
  16. kfw kredit nicht rechtzeitig abgerufen,
  17. nicht abgerufener kfw kredit,
  18. kfw abruffrist verlängern,
  19. kfw darlehen abruffrist verlängetn,
  20. kfw kann nicht abgerufen werden,
  21. darlehen wird nicht komplett benötigt,
  22. wann muss kfw angerufen werden ,
  23. verlängerung abruffrist kfw,
  24. darlehen nicht abgerufen,
  25. kfw kredit nicht abgerufen
Die Seite wird geladen...

KfW Kredit nicht abgerufen - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. Raus aus noch nicht abgerufenem KfW Kredit?

    Raus aus noch nicht abgerufenem KfW Kredit?: Wir haben im April einen KfW-Kredit 151 energetisch Sanieren bewilligt bekommen über 200T€, da das Haus 2 Wohneinheiten hat. Ich habe mich vom...