Zwischensparrendämmung 1.Stock.

Diskutiere Zwischensparrendämmung 1.Stock. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mir letztes jahr ein Haus gekauft. Nun wollte ich nächstest Jahr im Frühjar das Dach dämmen. Also bei mir ist im 1.Stock...

  1. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Hallo,

    habe mir letztes jahr ein Haus gekauft.

    Nun wollte ich nächstest Jahr im Frühjar das Dach dämmen.

    Also bei mir ist im 1.Stock Schon teilweise Dachschräge. Wie gehe ich da jetzt genau vor. Ich decke das Dach von außen ab lege in die Sparrenfelder eine Bremse ein - Glaswolle rein- Unterspannbahn- Lattung- Ziegel?? Wäre das so richtig??

    Von ihnen komme ich ja nicht mehr ran, bzw will ja nicht tapeten etc wieder weg machen.

    Die Sparrenstärke beträgt 12 oder 14cm was nehme ich da am besten??

    MFG
     
  2. #2 Gast943916, 17.09.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn man den Prospekten der Hersteller glaubt, ja.
    Nur m. E. in der Praxis nicht durchführbar, ich habe noch keine, von aussen angebrachte Dampfbremse gesehen die ihren Zweck erfüllt.
    Wenn du es richtig machen willst, wirst du wohl nur von innen diese Arbeiten ausführen können.

    Gipser
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Bei derartigen Arbeiten ist äußerste Vorsicht geboten, denn sie zählen zu den "schwierigen" am Bau.

    Hier ist es nicht damit getan, "eine Bremse und Glaswolle in die Sparrenfelder einzulegen" usw ...

    Derartige Leistungen sind unter Beachtung aller örtlichen Gegebenheiten sowie der hierfür vom Gesetzgeber erlassenen Vorschriften vorab sorgfältig zu planen.

    Die Bauausführung sollte von einem Fachunternehmen erfolgen, das über die dazu erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt.

    Das Hauptproblem liegt hier gewiss darin, die Dampfbremsfolie so einzubringen, dass gleichzeitig auch die geforderte Luftdichtheit der Gebäudehülle im Dachbereich inkl. aller Anschlüsse und Durchdringungen lückenlos eingebracht wird. Auch sollte der Erfolg mittels differenzdruckgestützter Leckageprüfung nachgewiesen werden.
     
  4. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Hallo allerseits,

    also wenn ich die Ziegel vom Haus runtermache, sehe ich Dachlatten - alte glaswolle mit Aludrunter- von 1980 oder so- und dann kommen heraklith platten. Oh je ich habes mir so einfach vorgestellt. MFG
     
  5. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Noch eine andere Frage stellt sich mir auf! Kann ich auch die neue Zwischensparrendämmung weg lassen, und dafür die Decke dämmen?
    Wie ist es dann mit dem Dach?? Sind dann die Dachschrägen im 1.Stock nicht Kältebrücken??

    MFG
     
  6. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Kann mir keiner mehr helfen??

    MFG
     
Thema:

Zwischensparrendämmung 1.Stock.

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung 1.Stock. - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  5. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...