Frage zu Dachabdichtung - Eigenleistung

Diskutiere Frage zu Dachabdichtung - Eigenleistung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Dächern. Mein...

  1. #1 MartinaW83, 16.09.2010
    MartinaW83

    MartinaW83

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Dächern.

    Mein Problem:

    Bei meiner Oma ist ein Schuppen, auf dem die "Dachpappe" kaputt gegangen ist (Siehe Bilder) - könnt Ihr mir vllt sagen, ob das UV-Schäden sind?.
    Nun möchte ich ihr das Dach wieder ganz machen, doch da ich noch studiere kann ich keinen Dachdecker bezahlen und wollte es zwar gut, aber mit so wenig Geld wie möglich bewerkstelligen.

    Ich habe mir das Buch "Handbuch Dachabdichtung von Hans Peter Eiserloh" in der Bücherrei ausgeliehen und mir mal ein wenig durchgelesen, doch die Meinung von Leuten mit praktischer Erfahrung ist nicht verkehrt denke ich.


    Das Dach ist kein Flachdach es ist schräg vllt 10 bis 20° geneigt.

    In dem Buch habe ich gelesen, dass die wohl zur K1 Anwendungskategorie(Standarddach-Dachkonstruktion) gehört, da auch mehr als 2% neigung vorliegen. Und da auch einlagige Abdichtung möglich ist.


    Was soll ich nun tun?

    Der Untergrund ist Holz (Sperrholzplatten).

    • Soll ich es einlagig machen oder zweilagig?
    • Mit dem Flämmverfahren?
    • Welchen Werkstoff ? bitumenschweißbahnen? Woher weiß ich welchen ich brauche für einlagig oder für ober unterlage.
    • Welche Marke soll ich verwenden? Diese sollte es aber im Praktiker, Obi o.ä. erhältlich sein
    • Wenn ich "Nageln" sollte mit welchen Nägeln? Aus Nickel/edelstahl? Und bei einlagig oder zweilagig? und wie sorge ich dafür,d ass es Dicht wird trotz nägeln.

    Bei einlagigen Bahnen muss ich DE nehmen und bei zweilagigen DO und DU, oder?
     
  2. #2 MartinaW83, 16.09.2010
    MartinaW83

    MartinaW83

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauerin
    Ort:
    Berlin
    Falls das hier ein Moderator liest, ich habe mich beim Titel vertan und kann meinen Beiträg nicht mehr bearbeiten.

    Und meine Anhänge (bilder) sind irgendwie nicht da, obwohl ich sie hochgeladen habe . Versuche es hier nochmal ind er Antwort
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Martina,
    bilder sind da! Beitragtitel soll sein?
    Mfg.
     
  4. #4 MartinaW83, 16.09.2010
    MartinaW83

    MartinaW83

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauerin
    Ort:
    Berlin
    Der da jetzt steht ist schon super :)
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Martina ehrlich, lass da einen ran der das schonmal gemacht hat und im besten Fall auch kann. Es ist nicht nur das Material was Du vllt verschwendest, von der fachgerechten Ausführung ganz zu schweigen. Aber.. so ein Brenner wird einige hundert Grad heiss und tut das selbige mit der Schweißbahn. Das kann ersten wirklich weh tun und zweitens Dein Dach entzünden, wenn nicht richtig gearbeitet wird. Und dicht werden sollst obendrein damit es Oma nicht durchregnet. Also, such Dir jemanden vllt im Bekanntenkreis, der Euch da unter die Arme greift für ne Wurscht...
    Wenn der gut ist trägt der keine Schuhe dabei ;-)
    [​IMG]
     
  6. #6 MartinaW83, 17.09.2010
    MartinaW83

    MartinaW83

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauerin
    Ort:
    Berlin
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde gerne Antworten haben, die meine Fragen beantworten, denn ich werde es 100% selber machen.
    Das selbe Problem hatte ich in einem anderen Forum, als ich meinen Zylinderkopf an meinem Auto gemacht habe, obwohl ich vorher noch nie die Motorhaube eines Autos selber aufgemacht habe. Da meinten alle ich soll jemanden ranlassen der es kann. Aber ich habe die kaputten Ventile getauscht nach dem der Zahnriemen gerissen war und der wagen lauft jetzt Tadellos mit neuem Kopf etc.

    Ich werde in dem Buch jetzt weiter lesen und wenn Ihr mir helfen könnt würde ich mich über Antworten freuen, die mir weiter helfen.

    Liebe Grüße :)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann erzähl ich Dir mal ne kleine Geschichte:

    Es war einmal ein Dachdeckergeselle, der musste seinen Zivildienst ableisten in einem Pflegeheim. Das Pflegeheim hatte einen Verbindungsgang mit einem Holzdach, durch dessen Abdichtung es durchsuppte.
    Irgendwer erfuhr von des Zivis Lehrberuf und überredete ihn, mit einer Rolle Dachpappe und einem Brenner auf das Dach zu steigen.
    Gesagt getan - ruckzuck ein paar Löcher zugeschweisst.
    Wenig später standen zwei komplette Züge der Feuerwehr auf dem Gelände und waren damit beschäftigt, den Brand im Dach des Gangs zu löschen und ein Übergreifen auf die bewohnten Räume zu verhindern!
    Es ist dabei nur sehr erheblicher Sachschaden, aber kein Personenschaden entstanden.

    Wenn Du Deinen Zylinderkopf kaputt machst, ist das nur teuer. Wenn Du ein Dach in Brand steckst, kostet das im schlimmsten Falle Menschenleben.

    Und glaubst ernsthaft, dass wir Dich bei solchem Tun unterstützen werden? Vergiss es!
     
  8. #8 Der Bauberater, 17.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Es soll Berufsgruppen geben, die alles können, sogar Hochdeutsch!! :hammer: :wow
     
  9. #9 MartinaW83, 17.09.2010
    MartinaW83

    MartinaW83

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauerin
    Ort:
    Berlin
    Das hat mir jetzt bei meinen Fragen nicht geholfen. Es wird schon keiner verletzt werden, sterben oder andere Kathastrophen, da bin ich mir ganz sicher :)

    Das was ich geschildert habe ist ein theoretisches Gebilde, dass ich so niemals in die Realität umsetzen werden. Ich bitte nun um Hilfe, wie man dies theoretisch bewerkstelligen "könnte". Die Bilder sind nur ein Muster in diesem Szenario.

    Zu Deiner Geschichte kann ich nur sagen, dass wenn Öl auf den heißen Auslasskrümmer tropft - während der Fahrt- , weil man was mit der Dichtung falsch gemacht hat, kann der Wagen auch schnell in Rauch aufgehen und es "Menschenleben kosten".

    Fändest Du es nicht sinnvoller, jemanden zu helfen, der etwas so oder so tun wird, als ihm im Stich zulassen und damit das Risiko sogar noch zu fördern, dass etwas schief geht?

    Ich werde demnächst mal meinen natürlich nur "theoretischen" Plan hier posten.

    LG Martina
     
  10. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Praktisch gesehen ist das hier kein Selbstbastelforum!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Drastisches Beispiel:
    Wenn ein Selbstmörder auf dem Hochhaus steht, würdest Du einen Schupps als "Hilfe" definieren.

    [ ] Ja
    [ ] Nein

    ?

    Meine Antwortet lautet:
     
  12. Gast

    Gast Gast

    .....3 - 2 - 1 .....
     
  13. #13 MartinaW83, 17.09.2010
    MartinaW83

    MartinaW83

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauerin
    Ort:
    Berlin
    Au wei, der Thread kann geschlossen werden habe ein Forum gefunden, in dem mir geholfen wird,kompetent schnell und ohne Ängste. Das nenn ich deutsche Mentalität Angst vor dem eigenen Schatten ;)

    -Cloesed-
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @ Ralf D.

    ....eigentlich solltest du es ja wissen!:biggthumpup:


    @Martina: Wo?...ich würds gerne mal nachlesen, was so angeboten wird
     
  15. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Das war....................... Englisch? Französisch? Sächsisch?
     
  16. #16 Der Bauberater, 20.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    ..... Maschinenbauerisch :biggthumpup:
     
Thema: Frage zu Dachabdichtung - Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man kaputte dachpappe nochmal heiß machen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dachabdichtung - Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...