Gipskarton auf Betonwände kleben

Diskutiere Gipskarton auf Betonwände kleben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe vor Gipskarton auf Kalksandstein- und Betonwände in unserem Keller zu kleben. Nun ist der Estrich noch nicht drin....

  1. #1 Marc S., 18.09.2004
    Marc S.

    Marc S. Gast

    Hallo Bauexperten,

    ich habe vor Gipskarton auf Kalksandstein- und Betonwände in unserem Keller zu kleben. Nun ist der Estrich noch nicht drin.

    Kann es passieren, dass durch die Feuchtigkeit welche durch den Estricheinbau ins Haus gelangt sich der Ansetzbinder wieder von der Wand löst und die Platten von der Wand fallen?

    Danke vorab für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

    Marc
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Also das Vorhaben kannst Du Dir ganz schnell wieder aus den Kopf streichen. Ist zwar preiswert und schnell. Aber in den Keller gehört kein gipshaltiges Material, es sei denn er wäre staubtrocken, was er in der Regel nicht ist. Der Gips nimmt Restfeuchte aus dem frischen Betonkeller, dem noch zu verlegenden Estrich und später Feuchtigkeit durch Wasserdampfdiffusion durch die Bodenplatte und die Wände ( es sei denn zusätzliche Dampfbremse vorhanden ) auf. Dann lösen sich die mit Wasser vollgesogenen GK-Platten, wenn Sie vorher nicht bereits verfault sind.

    Angesagt ist also ein geeigneter Putz für den Keller.

    Wenn der Keller als Wohnraum genutzt werden soll, zusätzlich unter dem Stichwort " Wasserdampfdiffusion " hier im Forum nachlesen.
     
Thema: Gipskarton auf Betonwände kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartonplatten auf beton kleben

    ,
  2. rigips auf beton kleben

    ,
  3. rigipsplatten auf beton kleben

    ,
  4. gipskarton auf estrich gleben
Die Seite wird geladen...

Gipskarton auf Betonwände kleben - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Übergang Gipskarton zu Betonwand bzw. Betondecke

    Übergang Gipskarton zu Betonwand bzw. Betondecke: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir sind in einen Neubau gezogen. Die nichtragenden Wände sind aus Gipskarton. Soweit so gut. Die...