Luftfeuchtigkeit bei dezentraler Anlage

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei dezentraler Anlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, wir haben ein Lüftungssystem mit zentraler Absaugung in den Nassräumen und dezentralen Zuluftventilen in den Wohnräumen. Diese...

  1. #1 hausbauer2008, 16.09.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Liebe Experten,

    wir haben ein Lüftungssystem mit zentraler Absaugung in den Nassräumen und dezentralen Zuluftventilen in den Wohnräumen. Diese sind einfache Wandventile ohne Wärmerückgewinnung oder dergleichen.

    Die Anlage ist laut Heizlastberechnung mit n=0.5/h eingestellt, der Blower-Door-Test hat n50=0.9/h ergeben.

    Nun die Frage: Je höher draussen die absolute Luftfeuchte ist, desto höher ist die relative Luftfeuchte innen (die Innentemperatur ist meist konstant um die 20-24 Grad). Dabei ist die absolute Feuchte innen meist um ca. 1 bis 2g/m3 höher als draussen, sowohl an feuchten als auch an trockenen Tagen. Macht es dann überhaupt Sinn, an feuchten Tagen die Anlage laufen zu lassen oder holt man sich damit mehr Feuchtigkeit ins Haus als gewünscht, d.h. erzielt man damit den gegenteiligen Effekt als erwünscht.

    Ich frage vor dem Hintergrund, dass wir natürlich noch mit entsprechender Baufeuchte zu kämpfen haben und an einer effektiven Trockung interessiert sind.

    Gruss.
     
  2. #2 ThomasMD, 16.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Damit hast Du Dir doch Deine Frage selbst beantwortet.
     
  3. #3 hausbauer2008, 16.09.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Verstehe Deine Antwort nicht ganz. Meinst Du Ventile an feuchten Tagen zu machen? Habe es noch nicht ausprobiert, aber dann müßte es ja allein deshalb feuchter werden, weil die von innen produzierte Feuchte nicht mehr entweichen kann.

    Außerdem dürfte das ständige manuelle Öffnen und Schließen von 6 Ventilen auch kein Spaß sein.
     
  4. #4 ThomasMD, 16.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hatte geglaubt, Du kämest selber drauf.

    Dann noch ein Denkanstoß:
    Was passiert wohl, wenn Du Außenluft mit einer geringeren absoluten Feuchte als die Innenluft ins Haus holst?

    Im Übrigen dürfte das fallweise Abschalten des oder der Abluftventilatoren einfacher als das manuelle Schließen von sechs Zuluftventilen sein.

    Partiell bist Du aber doch schon auf dem richtigen Weg:
     
  5. #5 hausbauer2008, 16.09.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Bist Du Lehrer? ;)

    Sorry, aber gib mal bitte konkrete Handlungsanweisungen, wenn Du was weißt, mir ist die Raterei zu kompliziert.

    Wann also Anlage aus und wann Anlage ein? Und warum?
     
  6. #6 ThomasMD, 17.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein bin kein Lehrer, aber bei mir stimmt die Berufsbezeichnung im Profil.

    Ich hatte auch nichts von Raten geschrieben, sondern von Nachdenken.

    Du hantierst zwar immerzu mit dem Begriff der absoluten Feuchte. Vielleicht erklärst Du uns mal, wie Du den ermittelst.

    Ich habe leider nur ein uraltes Kanomax-Messgerät und kann nur die relative Feuchte messen. Den absoluten Feuchtegehalt der Luft muss ich mir aus Tabellen zusammensuchen. Wobei mich dieser auch nur am Rande interessiert. Wichtiger ist mir die Taupunkttemperatur. Beispielsweise hier nachzulesen:http://www.schimmelpilz-sanieren.de/info/bt/bt12.htm

    Vereinfacht ausgedrückt, und weil ja niemand mit dem Feuchtemessgerät um den Hals herumläuft, kannst/sollst/darfst Du immer dann lüften, wenn die Außentemperatur niedriger ist, als die Temperatur der Oberflächen im belüfteteten Raum. So vermeidest Du Kondensationsfeuchte und spätere Pilzkulturen an Wänden und Möbeln.
     
  7. #7 hausbauer2008, 17.09.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Ich messe die Temperatur und die rel. Luftfeuchte mit einem Hygrometer und aus diesen beiden Werten kann ich mittels Mollier-Diagramm oder Formel die absolute Luftfeuchte ausrechnen.

    Die in dem Link dargestellten Zusammenhänge sind mir schon weitesgehend bekannt. Meine Ausgangsfrage richtete sich dahingehend, wie mich die Lüftungsanlage unterstützt oder auch nicht, die Raumfeuchte im optimalen Bereich zu erhalten.

    Bsp.: Ich habe im WoZi 20 Grad und 60% rel. Feuchte, was einer absoluten Feuchte von 10,4 g/m3 entspricht. Nun schlägt das Wetter um und wir haben außen eine Temp. von 18 Grad und 95 % rel. Luftfeuchte = 14,6 g/m3. Dann merke ich wie allmählich auch innen die absolute Feuchte steigt, indem bei 20 Grad Innentemperatur die rel. Luftfeuchte an die 80 % geht.

    Es kann aber doch nicht Sinn und Zweck einer sog. Komfortlüftungsanlage sein, dass ich mit dem Hygrometer in der Hand ständig die Anlage an oder ausschalten muss, nur um mir keine Feuchtigkeit ins Haus zu holen. Hier würden mich vor allem die Meinungen der Lüftungsexperten interessieren.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, wenn die Gegebenheiten so sind, dann wird man auch ohne KWL nicht viel ändern können. Eine Alternative wäre, nicht zu lüften.

    Aber auch eine Festerlüftung würde die Luftfeuchte erhöhen. Ich gehe einmal davon aus, dass diese Zustände selten sind und von einem ordentlich geplanten Haus abgepuffert werden. Probleme wird es nur in den Späneburgen geben, wenn die hohe Luftfeucht länger anhält.

    Ob es dann sinnvoll ist, für diese Feuchtigkeitszustände eine Entfeuchtung einzubauen, wage ich zu bezweifeln.

    Es gibt Leute, die nur aus einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden,
    weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.


    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. #9 skydiver75, 17.09.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hier stellt sich doch aber die Frage, wann du solche Außenluftverhältnisse hast?
     
Thema:

Luftfeuchtigkeit bei dezentraler Anlage

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit bei dezentraler Anlage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

    Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren: Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....
  5. RLT - Reinigung der Rohre/Luftfeuchte

    RLT - Reinigung der Rohre/Luftfeuchte: Hallo allerseits, wir planen im nächsten Jahr ein KfW 40 Haus (11 x 8,5 m, zweigeschossig mit Wohnkeller) zu bauen. Nach einigem Für und Wider...