Sondertilgung???

Diskutiere Sondertilgung??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ma eine Frage an die Finanzexperten hier. Nach langer abstinenz nach privaten problemen usw. habe ich es endlich mal wieder...

  1. Recki

    Recki

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fraeser
    Ort:
    saarland
    Hallo, ich habe ma eine Frage an die Finanzexperten hier.
    Nach langer abstinenz nach privaten problemen usw. habe ich es endlich mal wieder geschafft hier reinzuschauen:winken
    Und hier schon meine Frage,

    Meine Lebensgefährtin und ich haben beide ein Darlehen aufgenommen um unser Haus zu finanzieren.
    Demnächst bekomme ich aus einem Sparvertrag 10.000€.
    Nun meine Frage, will das geld als Sondertilgung einsetzen.
    Was ist hier von vorteil, beide Darlehen mit 5000€ zu tilgen oder nur einen einzelnen.
    Was bringt mir hier einen Vorteil, oder ist es völlich egal ob beide gleich oder nur einen.
    Habe schon einige rechenversuche gestartet, komme aber in meinem chaossystem nicht weiter:mauer
    Danke für eure Antworten.

    Grüße
     
  2. #2 Ingo Nielson, 16.09.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    details zu den verträgen wären hilfreich.
    wer ist darlehensnehmer, angaben zu zinsen, tilgung, laufzeiten, vereinbarungen zu sondertilgungen... etc...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wichtig wäre auch zu prüfen, ob per Vertrag die max. Sondertilgung pro Jahr festgelegt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Recki

    Recki

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fraeser
    Ort:
    saarland
    Haben beide einen Darlehensvertrag zu je 75000€.
    Jeder der verträge kann ich mit 10% pro jahr Sondertilgen.
    Unser zinssatz beträgt 4,3%.
    Läauft noch 6 jahre und dann lösen wir in mit einem Bausparvertrag ab zu 2,5 % zinsen bei 10% Sondertilgung pro Jahr.
    Haben nach ablauf der 6 Jahre noch eine Restschuld von knapp 10000€ wo der Bausparvertrag nicht ablöst.
    Bausparvertrag ist über 102000€
    Hofe die angaben helfen.
    Ansonsten weiterfragen oder Pn.

    Grüße
     
  5. #5 ReihenhausMax, 24.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn beide Darlehen den gleichen Zinssatz haben und zur gleichen Zeit
    abgelöst werden, sollte es völlig egal sein, wie die Sondertilgung aufgeteilt
    wird (alles in einem geht ja eh nicht, da maximal 7500 Euro je Vertrag und Jahr).
    Falls die Zinssätze doch verschieden sein sollten, den mit dem höheren
    Zinssatz bevorzugen.
     
Thema:

Sondertilgung???

Die Seite wird geladen...

Sondertilgung??? - Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus

    Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus: Hallo, ich möchte eine größere Sondertilgung vornehmen, die über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus geht. Die Restschuld würde dadurch...
  2. Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung

    Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung: Hallo zusammen, ich habe eine Baufinanzierung zu 3,36% laufen, leider mit geringer Rate und wenig Tilgung. Sondertilgungsoption möglich....
  3. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  4. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  5. Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?

    Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Neubau-Reihenhaus BJ 2015 im Passivhausstandard zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zukünftig...