Fehlendes Gefälle in Balkonwanne

Diskutiere Fehlendes Gefälle in Balkonwanne im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, in unserer Balkonwanne steht wegen fehlendem Gefälle das Wasser und läuft nicht durch den vorhandenen Abfluss (Pfeil) ab. Die...

  1. #1 ezbalkon, 16.09.2010
    ezbalkon

    ezbalkon

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heimwerker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    in unserer Balkonwanne steht wegen fehlendem Gefälle das Wasser und läuft nicht durch den vorhandenen Abfluss (Pfeil) ab. Die WEG hat daher einer Sanierung zugestimmt. Diese soll nun allerdings durch einen Hausmeisterservice durchgeführt werden und da bin ich nun etwas skeptisch.

    Geplant ist ein wiederherstellen des Gefälles mit Hilfe eines Materials, welches auf die vorhandene Folie aufgebracht wird.
    Das genaue Material kann ich noch nicht nennen, da mir die Verwaltung noch nicht das konkrete Angebot geschickt hat, aber ich meine es war irgendein Harzgemisch.

    Meine Frage ist nun, ob das überhaupt funktionieren kann?
    Die vorhandene Folie ist zwar unbeschädigt und dicht, aber liegt vmtl. auf einer Dämmung und gibt daher etwas nach (Man kann noch die "Dellen" vom Stelzlager der alten Gewegplatten sehen).

    Sofern das Harzgemisch und die Folie keine feste Verbindung eingehen wird doch immer Feuchtigkeit zwischen Folie und dem neuen Material sein?
    Kann das so aufgetragene Material überhaupt punktuell belastet werden sofern die Folie darunter nachgibt?

    Sobald ich das konkrete Material kenne, werde ich das nachreichen.


    Für den weiteren Aufbau gibt es übrigens zwei Varianten:
    1.) 2-8cm Ardex A38 (+Sand, Kies) / Ardex S7 Dichtschlämme / Fliesen (+Kleber, Kantenband etc,.)
    2.) Oder direkt Unterkonstruktion für Megawooddielen


    Hier ein Bildchen von unserem Swimmingpool :-\
     
  2. ndjp66

    ndjp66

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Rennertshofen
    Wie alt ist den das Haus? Sieht ja wie ne Gummimatte aus. Sollte doch bestimmt noch Beton und ein Belag drauf.
     
  3. #3 ezbalkon, 19.09.2010
    ezbalkon

    ezbalkon

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heimwerker
    Ort:
    Hamburg
    Baujahr 1980. Die Wanne/Folie wurde aber 2003(?) oder so erneuert.
    Bisher waren da Betonplatten mit Fliesen auf Stelzlagern drauf.
    Wegen dem fehlenden Gefälle hatten wir unter den Platten aber ständig einen "Sumpf".
     
  4. ndjp66

    ndjp66

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Rennertshofen
    Das mit dem Sumpf glaube ich, schliesslich sammelt sich da ja auch immer Blütenstaub und sonstiger Feinstaub darunter. Das aber auch dann noch sein wird, wenn ein Gefälle vorhanden ist, nur nicht mehr so stark ausfallend. Das mit dem Harz ist so ne Sache, denn es muss den Druck der "Stelzlager" aushalten und darf somit nicht brechen. Ich habe erfahrung mit hartem Harz, das in solchen Fällen brechen würde(wegen der Dämmung), ok es kann bestimmt auch andere geben. Ich würde persönlich die Variante1 wählen und einen Estrich(Beton) draufmachen und Fliesenlegen. Dürfte auch etwas billiger sein als die von dir aufgezählten Materialien.
     
  5. #5 ezbalkon, 21.09.2010
    ezbalkon

    ezbalkon

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heimwerker
    Ort:
    Hamburg
    Da sammelte sich nicht nur Blütenstaub. Wir haben eine recht grosse Linde auf dem Grundstück stehen und unter den Platten/Fliesen war max 1 cm Luft :)

    Vor dem Brechen des Harzes für das Gefälle habe ich auch etwas bammel. Das beschädingt im Zweifel auch noch die Folie :(

    Und die Kosten sind nich zu unterschätzen. Das Gefälle mit Harz liegt bei ~3000,- und die Variante 1.) soll auch nocheinmal 2500-3000,- zzgl. Fliesen kosten.
    Da sind die Megawooddielen inkl. Unterkonstruktion sicherlich günstiger.

    Mal sehen, was die nächste Schleife mit der Verwaltung ergibt...
     
  6. #6 Gast360547, 21.09.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    laien (einschl. der hausverwaltung) unter sich ist ...

    Moin,

    ... immer (wieder) erquickend.

    Auch wenn sich Blütenstaub abLAGERT, passieren wird nicht viel. In relativ regelmäßigen Abständen kann man dieses LAGER leeren, in dem man mit dem Gartenschlauch einmal durchspült.

    Was ist das denn für ein zweites Rohr, links oben in der Bildecke?

    Dann stellt sich die Frage nach den verbleibenen Anschlusshöhen, insbesondere im Bereich der Tür. So wie ich das einschätze, wird an der niedrigen Brüstung auch kaum Platz für ausreichendes Gefälle verbleiben.

    Irgendeinen Mischmatsch oben auf die Abdichtung packen, wird vermutlich ein Schuß, der nach hinten losgehen wird, u. a. deshalb, weil ich als Abdichtung statt Bitumen eine Kunststoffbahn vermute. Das gibt meist schicke Reaktionen mit irgendwelchen Harzen.

    Die Industrie stellt aber vermutlich mal wieder genügend AWG-Hormone zur Verfügung.

    Im Ernst, dass kann ich ohne Ortstemrin nicht ausreichend beurteilen, weil die Umgebungsparameter unzureichend bekannt sind. Bis zur Kenntnisnahme lagere ich mein Wissen ein.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  7. #7 ezbalkon, 21.09.2010
    ezbalkon

    ezbalkon

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heimwerker
    Ort:
    Hamburg
    Der Titel passt :)

    Das war das Fallrohr für die Dachentwässerung und gleichzeitig der Überlauf für unseren Balkon. Inzwischen ist das Fallrohr neben dem Balkon und der Überlauf entfernt und aufgeüllt.

    Zur Tür sind es ca. 20-25cm. Gaanz rechts unten in der Ecke sit noch die Türschwelle zur Abseite zu sehen.

    Als Laie hab ich natürlich keinen Plan, aber genau deshalb ein ungutes Gefühl bekommen und hier nachgefragt.

    Ja, das ist kein Bitumen, sondern eine Kunststoff- o. Gummibahn.

    Danke für die bisherigen Antworten. Ich fühele mich zumindest in meinem Gefühl bestätigt und werde versuchen die Verwaltung zu überzeugen dass das ganze von einer Fachfirma durchführt werden sollte.
     
  8. #8 ezbalkon, 30.09.2010
    ezbalkon

    ezbalkon

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heimwerker
    Ort:
    Hamburg
    Der Vollständigkeit halber hier die Infos aus dem Angebot, welches mir inzwischen vorliegt.

    - Estrichgefälle mit Spezial EP 2000 Epoxidharz verlegen
    - Bodenflächen mit Ardex B-P KSK Primer grundieren
    - Bodenflächen mit Ardex BM Kaltselbstkleber verlegen
    - Fußbodenkanten mit spezial Montagekleber Ardex CA20PSMP versiegeln
    - Alu Wandanschlussleisten mit Fuß montieren

    Material
    - 6x Ardex EP 2000
    - 6x Quarzsand
    - 10l Ardex BM-P KSK Primer
    - 2x Ardex BM Kaltselbstkleberbahn
    - 10x Ardex CA 20 P SMP Montagekleber
    - 2x Ardex S7 flexible Dichtschlämme


    Laut Verwaltung ist das ganze von einem mit der Verwaltung kooperierenden Fachbetrieb so vorgeschlagen worden und soll ohne Probleme für den weiteren Aufbau mit den Megawooddielen geeignet sein.

    Ich bin gespannt und werde Bilder posten sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wo läuft denn jetzt das Wasser ab?
     
  10. #10 ezbalkon, 01.10.2010
    ezbalkon

    ezbalkon

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heimwerker
    Ort:
    Hamburg
    Einen Überlauf gibt es nicht mehr. Im Fall der Fälle würde das über die Balkonkante nach unten laufen (zum Haus hin ist die Folie höher).
    Der normale Ablauf ist auf dem Foto rechts oben zu sehen (roter Pfeil).
     
Thema: Fehlendes Gefälle in Balkonwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonwanne

    ,
  2. gefälle auf balkon wasser läuft nicht ab

    ,
  3. altbau balkon wasser läuft nicht ab

Die Seite wird geladen...

Fehlendes Gefälle in Balkonwanne - Ähnliche Themen

  1. Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle

    Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle: Hallo, wir haben vor ca. 3,5 Jahren ein neu gebautes EFH mit Doppelgarage bezogen. Die Garage ist unser Problem. Es wurde im Bauvertrag...
  2. Dachterrasse mit fehlendem Gefälle mit Platten o.ä. belegen

    Dachterrasse mit fehlendem Gefälle mit Platten o.ä. belegen: Hallo liebe Freunde der gepflegten Bauunterhaltung, bei uns ist aufgrund planerischer Mängel unsere ca. 30qm Dachterrasse ohne Gefälle ausgeführt...
  3. Fehlendes Gefälle auf Flachdach / Terrasse

    Fehlendes Gefälle auf Flachdach / Terrasse: Hallo zusammen, auf unserer Terrasse (im Prinzip ein Flachdach - 20cm Filigrandecke auf unbeheizten "Außenkeller") wurde nun ein Flickenteppich...
  4. Fehlendes Gefälle Terrasse

    Fehlendes Gefälle Terrasse: [ATTACH]Hallo zusammen, ich würde gerne euren Rat bei einem Thema haben. Hinter unser EFH haben wir uns während der Bauphase eine...
  5. Neues Bad - fehlendes Gefälle für den Abfluss

    Neues Bad - fehlendes Gefälle für den Abfluss: Einen schönen guten Abend und zur Sicherheit auch gleich alles gute zu Ostern! Ich habe mich gerade eben bei euch hier im Forum angemeldet,...