woran erkenne ich kvh?

Diskutiere woran erkenne ich kvh? im Dach Forum im Bereich Neubau; Woran erkenne ich, ob meine Dachkonstruktion aus KVH gebaut wurde? Z.B. Qualitätsmerkmale wie "kaum Risse" etc?

  1. kvh

    kvh Gast

    Woran erkenne ich, ob meine Dachkonstruktion aus KVH gebaut wurde?

    Z.B. Qualitätsmerkmale wie "kaum Risse" etc?
     
  2. #2 Stein_auf_Stein, 19.09.2004
    Stein_auf_Stein

    Stein_auf_Stein Gast

    google + google Bildersuche schon mal probiert?
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    KVH ist gehobelt und Trocken.
     
  4. kvh

    kvh Gast

    aaaahh, ok, gehobelt und trocken.

    Mir kam es auch sehr trocken vor und gehobelt war's auch.

    Ist des normale Holz dann also nicht gehobelt?

    Generell mal die Frage: Kann ich noch etwas tun, um die Qualität des Holzes zu verbessern? z.B. Schutzanstrich auch innen oder Holzschutzmittel gegen Insektenbefall?
     
  5. #5 NBasque, 19.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    KVH

    ist technisch getrocknetes Holz mit weitergehenden Qualitätsmerkmalen als die Sortierklasse S 10 nach DIN 4074.

    KVH unterliegt ferner der Güteüberwachung durch die Gütegemeinschaft KVH http://www.kvh.de

    Es ist mit einer fortlaufenden, eingeschlagenen Kennzeichnung versehen, die neben der Sortierklasse auch die Prüfnummer des überwachenden Materialprüfinstituts enthält.
     
  6. kvh

    kvh Gast

    wo ungefähr findet man diese Nummer?
     
  7. #7 Ziegelfan, 19.09.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    KVH-Erkennung

    KVH-NSI also "nicht sichtbar" ist mindestens herzgetrennt, d.h. man kann das Zentrum der Jahresringe nicht erkennen, i.d.R. geht der Schnitt durch das Herz bzw. das Zentrum des Stamms.
    KVH im sichtbaren Bereich ist ausserhalb des Stammherzens geschnitten, d.h. das Herz ist 1-1,5 cm ausgespart. Dies bedingt ältere im Durchmesser stärkere Hölzer und ist demnach auch etwas teurer ca. 315,- €/m³ als "normales" luftgetrocknetes Bauholz. Dafür gibt´s so gut wie kein Schwinden durch ´Trocknung bzw, eine über die Zeit hohe Masshaltigkeit.
    Bei einem Neubau eine kostenmäßig zu vernachlässigbare Größe und daher für den qualitätsbewussten Bauherr Pflicht.

    So long. :lock
     
  8. #8 NBasque, 20.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Kennzeichnung

    Die Kennzeichnung ist zu finden auf einer der Schmalseiten und zwar in Abständen über die gesamte Länge des Holzes; d.h. bei Verwendung als Dachsparren entweder auf der Unter- oder der Oberseite.
     
  9. #9 Heinz51, 27.02.2005
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Was bringt mir ...

    das vorgetrocknete Dachholz,
    wenn es dann wochenlang im Regen / Schnee auf dem Dach sitzt (ohne Pfannendeckung) und wieder völlig durchnäßt wird ?
    Ebenso die durchnäßte Sparrenunterverkleidung, die aus Kiefernholz besteht.
    Leider kommt der Dachdecker bei diesem Wetter nicht zum Eindecken.

    Es wird Zeit, dass es wärmer wird.
    Gruß
    Heinz
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Was bringt mir das nasse bauholz

    wenn der Dachstuhl unmittelbar nach dem Richten fertig gestellt wird? - richtig, einen Bauschaden!

    Das ist auch der Unterschied zwischen frisch eingeschnittenem Bauholz und KVH, ersteres ist Ursache für so manchen Bauschaden in Bezug auf Feuchtigkeit mit den unvermeidbaren Folgeschäden, während KVH finanzierbare Sicherheit für die Gesamtkonstruktion gibt und mit Fehlern im Bauablauf als "unnütz" weg zu argumentieren versucht wird. :motz
     
Thema: woran erkenne ich kvh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kvh erkennen

    ,
  2. Woran erkenne ich kvh holz

    ,
  3. woran erkennt man kv holz

    ,
  4. google k.v.h.holz
Die Seite wird geladen...

woran erkenne ich kvh? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?

    Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?: Kurze Frage: ich hatte mit dem Estrichleger besprochen, dass in einem Stockwerk ein Dünnestrich gelegt wird, wegen geringer Aufbauhöhe. Bei...
  2. Woran erkenne ich einen fachkundigen Architekt?

    Woran erkenne ich einen fachkundigen Architekt?: Die Auswahl ist ja bekanntlich groß,..aber worauf muss ich achten, ob ein Architekt wirklich Ahnung hat von dem was er macht? Hab schon schlimme...
  3. Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?

    Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?: Hallo, wir haben unser grundstück vom Vermesser "Feinvermessen" für den jetzigen Hausbau. Der Vermesser hat da Holzkreuze an an den Ecke und...
  4. Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?

    Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?: Wahrscheinlich trivial :) Kann ich im Energieausweis sehen ob ein Haus dem Kfw70 Stand entspricht? Primärenergiebedarf ist 61kWh Danke Michael
  5. Woran erkenne ich aufsteigende und drückende Feuchte?

    Woran erkenne ich aufsteigende und drückende Feuchte?: Hallo, ich bin ganz neu hier und warum ich mich hier jetzt registriert habe, hat den grund, dass wir ein Haus suchen, welches renoviert/saniert...