!DIY! Holzverkleidung Gerätehaus

Diskutiere !DIY! Holzverkleidung Gerätehaus im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Freunde, in der Bastelecke kann ich keinen Beitrag erstellen. Aus diesem Grund erstelle ich diesen hier (keine Vorahnung). Seit einem...

  1. #1 silverdok, 17.09.2010
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Freunde,

    in der Bastelecke kann ich keinen Beitrag erstellen. Aus diesem Grund erstelle ich diesen hier (keine Vorahnung).

    Seit einem 3/4 Jahr wohnen wir jetzt in unserem sanierten Haus. Die Zeit haben wir nun genutzt den Garten auf Vordermann zu bringen. Ging zwar nicht so schnell voran wie die Sanierung mit den Profis, aber ordentlich ist es trotzdem geworden. Entsetzt hatten mich nur die Preise für Natursteine (steinreich...).

    Als letztes Projekt steht jetzt der alte Geräteschuppen an. Diesen würde ich gerne neu verkleiden. Die alten Bretter würde ich gerne drunter lassen, Querlattung dazwischen. Planung, Ausführung und Endkontrolle übernehme ich.

    Achtung, ab hier besteht DIY-Gefahr :cool:

    Welches Holz würdet ihr empfehlen (lasse mich noch vom Holzhändler beraten)? Würdet ihr Nut und Feder Bretter nehmen oder normale Bretter und diese überlappend befestigen (-_-_-)? Wie würdet ihr befestigen, nageln, schrauben oder tackern?

    Vorab vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist auch gut so und hat seinen Grund. Findest Du Dein Thema dort wieder, dann bedeutet das, "Ende der Diskussion".

    Ich weiß auch nicht, warum Du das Thema in "Baumurks" eingestellt hast. Gehst Du jetzt schon davon aus, dass es Murks wird? Willst Du damit an unserem Baumurks-Wettbewerb teilnehmen?

    Vielleicht sollten wir erst einmal über ein schönes Plätzchen für Dein Thema nachdenken.

    Was für eine Optik soll erzielt werden?
    Wie groß ist der Schuppen?

    Darüber kann man diskutieren wenn klar ist, was da an die Wand soll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, hier dürfte es besser passen. Ansonsten schieben wir das Thema halt noch ein Weilchen durch´s Forum. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 wasweissich, 17.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde sagen , gehobelt .......:D
     
  5. #5 silverdok, 17.09.2010
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Vielen Dank das du Dich meinem Beitrag angenommen hast.

    Also es soll eine Holzoptik erreicht werden, keine Dickschichtlasur. Eine natürliche Optik, die zu den Jurakalksteinen passt. Wichtig wäre, dass ich eine flächenbündige Türe integrieren kann.

    Das Dach würde ich gerne neu eindecken. Entweder nur die Sparren ersetzen (teilweise morsch) und mit den alten Ziegeln neu eindecken oder auch gleich neue Dachpfannen. Der Schuppen ist circa 5.5 m lang und 3 m breit. Es handelt sich um eine Grenzbebauung, die andere Hälfte steht also beim Nachbarn.

    @wasweissich
    Nach diesem Sommer habe ich größten Respekt vor der Arbeit die Leute wie du verrichten. Meinen Bandscheiben habe ich mittlerweile Namen gegeben.

    Grüße
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    laß den schuppen, in deinem sanierungswahn doch in frieden.
    der schaut doch gut aus.

    wie willst du die anschlüsse tür, dach/rinne, regenrohr.....
    mit einer neuen vorgehängten fassade lösen. das gibt doch nur murks.

    abschleifen, neuer anstrich, fertig ist der schuppen und hat sein
    altes gesicht bewahrt...
     
  7. #7 silverdok, 18.09.2010
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Danke für die Einschätzung, allerdings sind auf dem Foto auch nicht alle Schäden sichtbar. Im besten Fall könnte ich die schmalen Leisten zwischen den Brettern ergänzen, das ganze dann anschleifen und in einer Farbe streichen. Das ist aber eigentlich nicht was ich wollte. Die Tür müsste ich so oder so neu machen, da sich diese nach circa 70 Jahren verzogen hat und nicht mehr schließt. Dachanschluss sehe ich kein Problem, der Dachüberstand wird allerdings circa 4 cm kürzer. Fallrohr muss angepasst werden, sollte aber machbar sein, die Halterungen muss ich erneuern. Sorgen macht mir tatsächlich nur die Tür, bzw. deren Anschlag.

    Wenn mir noch jemand weiterhelfen kann würde ich mich freuen. Wahn hin oder her :yikes
     
  8. #8 ReihenhausMax, 19.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was schauts denn beim Nachbarn aus? Will der auch aktiv werden?
    Ich fände es schade, wenn es da zu einem Stilbruch käme und würde
    die Verschalung je nach Zustand einfach ausbessern oder im gleichen
    Stil erneuern, wenn Ihr es nicht gemeinsam anders machen wollt.
     
  9. #9 Ingo Nielson, 19.09.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die kalksteine würden mich stören...
    was sollen die da im garten? die sehen irgendwie "billig" und fehl am platz aus.
     
  10. #10 silverdok, 19.09.2010
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    so, an diesem sonnigen Tag habe ich nochmal die Chance genutzt das Mopped etwas zu bewegen.

    @ReihenhausMax
    Guter Gedanke, die Seite vom Nachbarn ist nicht sichtbar, da die Mauer welche durch den Schuppen läuft bis zum Haus reicht und ziemlich hoch ist. Dieser Teil ist mit Nut- und Federnbrettern vergleitet und lasierend eingelassen (hell). Darauf bräuchte ich keine Rücksicht nehmen.

    @Ingo Nielson
    Diese Steine sind ein gemauerter Trog, welchen ich nächstes Jahr bepflanzen will. Was genau stört dich daran? Ich hatte diese Steine gewählt, da diese circa 100km entfernt abgebaut werden und daher zu lokalen Gegebenheit passt (dachte ich).
     
  11. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Wenn die Optik stört, ist es am einfachsten, die alten Bretter zu entfernen und neue einzubauen. Die bekommen mit der Zeit von selbst eine "natürliche" Optik.
    Die Konstruktion mit den senkrechten Fugenleisten ist besser als mit Nut und Feder zu arbeiten, weil die neu verbaute Ware noch ziemlich abschwinden wird - wenn man der Versuchung widersteht, die Fugendeckleisten auf beiden Brettern zu befestigen.
    Neue Bretter drüber bringen nichts ausser eine Verringerung des Vordachüberstandes und damit eine Verschlechterung des konstruktiven Holzschutzes.
    Wenn die Wand am Fuss Schlagrengen bekommt, sollte der Sockel etwas höher gemacht und die waagrechte Oberkante nach aussen abgeschrägt werden; ebenso die Bretter unten schräg abschneiden, so dass sich auf der Aussenseite eine Tropfkante ergibt.
    Eine passende Brettertür kann man sich leicht selbst anfertigen; wenn man auf der Innenseite eine Diagonalstrebe schräg nach oben anbringt, wird sie auch nicht mit der Zeit schief.

    Die alten Ziegel würde ich auch lassen, wenn sie noch gesund sind. Neue sind nicht besser - und mir gefallen Schuppen, die ao aussehen, als hätten sie schon immer da gestanden
     
  12. #12 silverdok, 25.09.2010
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Jens,

    ich bin zwischenzeitlich schon dabei. Deine Antwort ist mustergültig und dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken. Die Befestigung mit der Fugenleiste habe ich nicht bedacht, guter Tipp!

    Herzliche Grüße
     
  13. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    danke für die Blumen!
    Weil hier allgemein DIY-Fragen nicht gerne gesehen sind (nur der Experte kann beurteilen, ob Sie einen brauchen), gibt es für derartige Fragen allerdings passendere Foren.
     
Thema:

!DIY! Holzverkleidung Gerätehaus

Die Seite wird geladen...

!DIY! Holzverkleidung Gerätehaus - Ähnliche Themen

  1. Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade

    Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade: Guten Tag, ich stehe vor dem Projekt unsere Südfassade zu sanieren. Ein Problem ist schon seit vielen Jahren eine Undichtigkeit des...
  2. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  3. Ersatz für alte Holzverkleidung

    Ersatz für alte Holzverkleidung: Hallo zusammen, in den kommenden Monaten werde ich mich - mit familiärer Unterstützung - dem Umbau bzw. der Sanierung der ehemaligen Wohnung...
  4. Dachschräge - Holzverkleidung ersetzten. Gibskarton oder Gibsfaserplatte

    Dachschräge - Holzverkleidung ersetzten. Gibskarton oder Gibsfaserplatte: Hallo, ich starte mit dem Projekt Haus Renovierung. und möchte nun meine Dachschrägen erneuern. Bisher befindet sich dort gestrichenes Holz auf...
  5. Holzverkleidung bei Thermopanelen

    Holzverkleidung bei Thermopanelen: Hallo, habe einen alten Bauwagen den ich zu einer Sauna umbauen will. Nach dem Abriss habe ich den Boden mit Styrodurplatten gedämmt und einen...