Altbauintegration in Neubau (alte Scheune)

Diskutiere Altbauintegration in Neubau (alte Scheune) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Bauvorhaben plane! Weiß aber nicht wo ich das einstellen soll. Als erstes will ich mal noch...

  1. BauJan

    BauJan

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    68794
    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Bauvorhaben plane! Weiß aber nicht wo ich das einstellen soll.
    Als erstes will ich mal noch loswerden, dass ich dieses Forum Klasse finde. Vor allem um aus 20 Fragen zu einem Bauvorhaben hunderte zu machen!

    Folgendes ist angedacht:

    Ich möchte anstelle einer alten Scheune (BJ 1870) einen Neubau platzieren.
    Ein Teil der Scheune war mal ein Viehstall den ich zusammen mit meinem Vater zu Wohnraum verwandelt habe (ca.30m² + 6m² Bad). Um während der Bauphase nicht ausziehen zu müssen, dachte ich mir in meinem Jugendlichen Leichtsinn, ich kann ja das Zimmer stehen lassen und in den Neubau integrieren. Ich möchte vielleicht ein paar Lösungsvorschläge wie ich die Sache am besten angehe.

    Nun noch ein par Informationen dazu:

    Das Zimmer ist aus Backstein gebaut und hat kein Fundament.
    Die restliche Scheune ist Fachwerk.
    Ein Keller ist nicht geplant (direkt am Damm, dahinter Rheinüberschwemmungsgebiet)
    Die Gibelseite der Scheune (Zimmerseite) ist dicht an dicht an die Giebelseite der Nachbarscheune gebaut (0cm Luft)
    Die andere Giebelseite ist frei zur Nachbarscheune.
    Kein Bebauungsplan
    Kein Denkmalschutz
    Hinterhofbebauung wird genehmigt wenn es sich "ins Gesamtbild einfügt"
    Lehmboden

    Jetzt bin ich mal gespannt!
    Freu mich auf Eure Antworten!
    Kann auch Bilder einstellen wenn ihr wollt!

    Gruß BauJAn
     
Thema:

Altbauintegration in Neubau (alte Scheune)

Die Seite wird geladen...

Altbauintegration in Neubau (alte Scheune) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Wo soll ich das einstellen?? (Altbauintegration)

    Wo soll ich das einstellen?? (Altbauintegration): Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Bauvorhaben plane! Weiß aber nicht wo ich das einstellen soll. Als erstes will ich mal noch...