Filigrandecken - spachteln oder tapezieren

Diskutiere Filigrandecken - spachteln oder tapezieren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich habe im Untergeschoss Filigrandecken wie die meisten Leute. Jetzt möchte ich diese relativ glatt haben. Alle Stöße...

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo alle zusammen,

    ich habe im Untergeschoss Filigrandecken wie die meisten Leute.

    Jetzt möchte ich diese relativ glatt haben.
    Alle Stöße sind mit Adumur großzügig angespachtelt und geschliffen. Das Ganze ist auch schon mit Tiefengrund behandelt.
    Sieht alles sehr glatt aus. Die Wohn- Eßzimmerdecke ist sehr groß ca. 50 m².

    Jetzt hat man mir empfohlen die Decke mit einer glatten Fliestapete zu tapezieren. Der nächste Maler sagt wieder es wäre besser das Ganze mit einem sogenannten Accord-Spachtel zu überziehen und dann glatt zu schleifen, dann hätte man keine Wellen. Das Flies ist aber Riß überbrückend. Der Spachtel auch ???
    Das Flies kommt mich wahrscheinlich auch billiger nehme ich an (Material + Arbeitslohn).

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Vielendank im Vorraus
    Tino
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Rauhfaser drauf. Ist althergebrachtes rißüberbrückendes Material. Und man sieht die kleinen Unebenheiten nicht.
     
  3. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Das ist aber keine Antwort

    Genau dieses wollen wir aber nicht.

    Was spricht denn nun gegen oder für Flies, und was gegen oder für Spachtel.

    Ich bräuchte da dringend eine Antwort muss mich Mittwoch entscheiden.

    MfG

    Tino
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ok Ok.

    Was heisst denn relativ glatt?

    Es muß in der Regel der entscheiden, der das Ergebnis hinbekommen soll. Der muß mit dem Material klarkommen.
     
  5. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Das heißt das ich die Fugen vorgespachtelt und geschliefen habe.
    Dann ein (sehr penibler) Maler das ganze ziemlich glatt gespachtelt hat, und ich dann nochmal leicht nachgeschliffen habe. Die einzige Fuge wo die beiden Platten leicht versprugen sind haben wir großräumig angezogen.

    Alles im allem sieht die Decke ziemlich eben und glatt aus.

    Aber reicht dann nicht die Fliestapete (immerhin schon teuer genug). Ich habe Angst das das gespachtelte Risse bekommt.

    Aber was ist mit den kleinen, ich sagmal Pickel an der Decke drücken die sich durch die Fliestapete.

    Hey dazu muss es doch mehr Erfahrung geben. Filigrandecken hat doch heute fast jeder.

    Mfg
    Tino
     
  6. #6 bauworsch, 20.09.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hi Tino

    Ich bin zwar jetzt nicht der Obermalermeister, aber absoluter Fan von Malervlies auf Betondecken. Das hat zwar seinen ( berechtigeten ) Preis, wie Du schon richtig angemerkt hast, aber Du hast bzgl. Rissbildung wirklich Deinen Frieden. Selbst bei bester Spachtelmasse lassen sich feine Haarrisse u.U. nicht vermeiden. Das Vlies überbrückt diese auf alle Fälle ( ja natürlich die Raufaseer auch ) und bildet eine ganz feine Strukturierung auf den Decken. Kannste auch mehrfach übersteichen.

    Ich würde mir niemals nicht eine Raufaser an die Decke pappen a la Erfurt 53 mittlere oder feine Struktur. Ich weiß alles Geschmackssache, aber wozu glatte Deckenuntersichten wünschen, bestellen und einbauen, um dann hinterher das Ganze künstlich wieder aufzurauen?

    Was meinst Du mit Pickel? Wenn die Decke sauber gespachtelt und geschliffen wurde sollten eigentlich keine Pickel da sein. Kannste aber bestimmt noch wegschleifen oder wegspachteln?
     
  7. #7 bauworsch, 20.09.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Lese gerade in Deinem letzen Beitrag

    Vliestapete. Das ist nun wieder was ganz anderes.

    Wir reden von feinem Glasgewebe, richtig?
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deswegen nochmal die Rückfrage: Was soll den letztendlich als Ergebnis 'rauskommen?
     
  9. MaRo

    MaRo Gast

    Erfahrung: wir haben unsere Filgrandecken gespachtelt, geschliffen und mit Raufaser tapeziert. Vlies kommt sicher aufs gleiche raus. Ist vielelicht sogar noch fester - halt auch teurer! Damit wurden einige sehr feine Risse in der Rohdecke überbrückt (weiss nicht ob die nach dem Einbau kamen, oder schon vom Hersteller oder Transport drin waren?). Ich denke, wie schon viele sagten, Rissüberbrückung mit Tapete/Vlies ist optimal. Nur streichen würd ich nicht. Rauhfaser ist halt klasse (Geschmacksache), da sie mit ihrer Oberfläche kleinere Unebenheiten (evtl. zukünftige Risse) optisch "kaschiert". Hatte damals bedenken, daß die Raufaser nicht gut auf Decke klebt, war jedoch überhaupt kein Problem.
     
  10. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Danke erstmal für die Beiträge,

    also ich spreche von Flies- oder auch Vliestapete nicht von Glasgewebe.

    Vliestapeten sind dicker und stabiler als Rauhfaser und werden nicht mit Kleister eingeschmiert sondern nur die Wand (Maler aussage). Vliestapeten sollen rissüberbrücken sein.

    Die "Pickel" die ich meine sind eigentlich ganz kleine Unebenheiten an der Filigrandecke. Gespachtelt sind nur Stöße / Fugen. Drücken sich diese kleinen "Pickel" durch das Vlies ?

    Was ist den nun wieder Malerflies, ich dachte das wäre das gleiche. Also diese Fliestapeten (ganz glatt keine strucktur) kosten so ca. 37 - 39 Euro pro Rolle ca. 10 m².

    Das Ergebnis soll eine ganz glatte Decke sein.

    MFG
    Tino
     
  11. #11 schneum, 21.09.2004
    schneum

    schneum Gast

    Erfurt trendflies habe ich im baumarkt für ca. 25€ gesehen, ca. 20*1 meter.
    Solltest du Sorgen bezüglich der Pickel haben und keine Lust haben, diese mit einem Spachtel zu entfernen, wäre vielleicht die Erfuhrt Viva was für dich: Eine Rauhfaser, die eigentlich für diese unsäglich kitschigen Schwammtechniken gedacht ist und eine sehr feine Struktur aufweist, die wie Putzstruktur aussieht und pickel aller Art veschwinden lässt...

    Gruss, arne
     
  12. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Schade,

    habe ich jetzt gekauft für ca. 36 Euro. Welcher Baumark war es denn ?? Hab noch im Internet auch eine ca. Preisangabe von 25 Euro gefunden.
    Das ist ja schon ein gewaltiger Preisunterschied.

    Habe gestern ein paar der Pickel mit Hammer und Spachtel entfernt. Nur mit Spachtel und Schleifer geht da garnichts, da muss schon der Hammer her.

    Danke
    Tino
     
  13. #13 Günstigbauer, 22.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2004
    Günstigbauer

    Günstigbauer Gast

    Aktuelle eigene Erfahrung

    Vergleich

    1. Fugen und Deckenfläche spachteln und später schleifen

    zu

    2. Fugen spachteln, größere Stöße ausspachteln, komplette Fläche mit "Rapidvlies" von Brillux bekleben, soll eine anstrichfertige Oberfläche ergeben, Kosten 3,85 Euro netto pro m² fürs Vlies kleben, Fugen spachteln ca. 7,85 Euro netto pro lfd. m


    Variante 1 ist

    - Zeitaufwändiger
    - Durchs Schleifen wird eine Menge Dreck/Staub ins Haus geholt
    - Nach dem Schleifen sind immer noch einige Löcher in der Decke, die noch mal übergespachtelt werden müssen
    - Preislich ungefähr gleich

    Mein Fazit: Nie wieder Variante 1, da Sauarbeit und total viel Dreck in der Bude !!

    Entweder Variante 2, macht bisher nen ganz guten Eindruck,

    oder

    Erfurt Viva, kenn ich zwar nicht, hört sich aber ganz gut an,

    oder

    Raufaser drunter (wobei ich das auch nicht so mag)

    oder

    Raufaser-Spritzputz (mag ich genauso wenig wie Raufaser)
     
  14. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hab Erfurt Trendvlies im Baumarkt gefunden (Praktika). Für 24,99 EUR. Also ca. 12 EUR pro Rolle gespart.

    Gestern 6 Stunden Pickel im Wohn-\Eßzimmer entfernt. Mit Spachtel abgekratzt und geschlagen. Auch Sau Arbeit. Und ich weiss nicht ob das so OK ist. Hätte ich mir beim Spachteln gespart.

    Wird sich heute zeigen, wenn das Vlies unter die Decke kommt.
    Küche und die anderen Räume im Erdgeschoß sind auch noch dran.

    Danke
    Tino
     
  15. #15 Thomas 2, 23.09.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Das gibt ‘s noch eine Variante, die flüssige Raufaser. Aber davon möchte ich abraten.
    Ich konnte mal Live sehen, wie so ein Bauherr sein Decke im Wohnzimmer gerollt hat.
    Am Anfang war es doch sehr glatt und kaum Struktur zu erkenne. Es zum ende des Raum, bei gleichzeitigem leeren des Eimers, wurde die Struktur deutlich sichtbar.
    Ich denke, er hat schlicht vergessen den Eimer aufzurühren.
    Auch das Rollergebnis ließ zu wünschen übrig. So Rollen breite und Rollen Ansätze waren deutlich zu sehen.
    Aber was soll’s, dem Bauherrn hat’s gefallen und das ist was zählt.[​IMG]
     
  16. #16 Martin Asrav, 15.10.2004
    Martin Asrav

    Martin Asrav Gast

    Hallo,

    Also, ich wollte auch auf jedenfall eine glatte weiße Fläche
    haben.

    So ne Raufasertapete erinnert mich immer an`s Wohnzimmer
    meiner Oma :-(

    Also bei uns zumindest (hatten jedoch Ytong Decken), wurde
    nur gespachtelt, geschliffen, gesäubert, grundiert und
    anschließend weiß gestrichen.

    Risse gibt es nicht. Hält zumindest so im noch unbewohnten
    1 1/2 Jahre alten Neubau.

    Man sieht auch keine "Pickel" usw, keine Wellen, und schön glatt.

    Gruß Martin Asrav
     
  17. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Tino, auch wenn es schon ein bisschen her ist, was ist aus deiner Decke geworden?

    Ich stehe auch kurz davor meine Decke zu bearbeiten bzw. stecke mitten drin:
    Die Fugen der Filigrandecke habe ich verspachtelt, den Versatz der Platten habe ich auf ca. 50cm ausgespachtelt und geschliffen.
    Habe nun vor die Decke mit einer weißen Innenfarbe mit 10% Wasserverdünung zu streichen. Daraus erhoffe ich mir Klarheit über die Decke, also wie gut ich sie gespachtelt habe. Mir ist bewusst dass sich nach dem Anstrich viele kleine schwarze Punkte die Decke einnehmen werden. Das Ausmaß ist aber bis jetzt nicht absehbar.
    Danach stehen mir 2 Möglichkeiten zur Verfügung:
    1. Glatte Vliestapete, Erfurt Variovlies 160 und anschliessender Anstrich.
    Bedenken dabei: nachträgliches Ausbessern/Spachteln ist schwieriger.
    Vorteil: Rissüberbrückend
    2. Die optisch sichtbaren Machen/Schwarze Löcher partiell ausbessern.
    Vorteil: Jederzeit nachbesserbar. Nachteil: Risse können sichtbar werden?

    Was meint ihr? Wer hat schon Erfahrungen mit (ähnlichen) Vliestapeten gehabt und kann mir was von dem Ergebniss berichten?

    Danke
    Karlis
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo

    egal was ihr für eine farbe verstreicht ,der hersteller ist auch egal ,die plattenstösse werden immer reissen
    es muss ein vliess drauf
     
  19. Gidi

    Gidi

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin seid 20 Jahren Maler und habe unzählige filigrandecken gespachtelt. Ein flies wird bei uns eher selten verarbeitet. Ich hatte erst einmal das Problem das ich in einer fuge ein Harris gebildet hat. Der war dann aber auch schnell ausgebessert. Trotzdem glaub ich das die fliestapete eine tolle Sache ist weil man sich das nachspschteln der kleiner Löcher spart...
    Das jede fuge reißt wie mein Vorredner behauptet muss ich ganz klar wiedersprechen
     
  20. #20 Lordzcyber, 11.01.2018
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Wir haben in der Garage die Fugen nur gespachtelt und die decke gestrichen. Dort sieht man kleine Risse.
    In den Wohnräumen wurde gespachtelt und dann Malervlies drüber gemacht und gestrichen. Hier ist noch alles TOP. Ich würde auf alle Fälle Vlies drüber machen. Ansonsten muss man die Decke bestimmt voll flächig spachteln, da es immer mal kleine Unebenheiten durch Luftblasen im Beton gibt.
     
Thema: Filigrandecken - spachteln oder tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke tapezieren

    ,
  2. filigrandecke streichen oder tapezieren

    ,
  3. neubau decke streichen oder tapezieren

    ,
  4. filigrandecken tapezieren,
  5. betondecke tapezieren,
  6. filigrandecke spachteln und schleifen,
  7. decke spachteln oder tapezieren,
  8. vließraufaser auf fijigrandecke kleben,
  9. spachtel für fliestapete,
  10. vliestapete auf betondecke streichen,
  11. Muss eine Filigrandecke vor dem Tapezieren verpachtelt werden,
  12. Welle in der filigrandecke ,
  13. Neubau Betondecke tapezieren,
  14. betondecke vlies tapezieren spachteln ,
  15. decke tapezieren wie spachteln,
  16. betondecke tapezieren oder streichen,
  17. vliestapete betondecke,
  18. filigrandecke tapizieren,
  19. betondecke spritzen oder vliestapete,
  20. ardumur spachteln,
  21. filigrandecke tapete löst sich,
  22. filigrandecke kosten pro m2,
  23. decken spachteln oder tapezieren,
  24. filigrandecken spachteln,
  25. decke tapezieren oder spachteln
Die Seite wird geladen...

Filigrandecken - spachteln oder tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke unsauber - selber spachteln?

    Filigrandecke unsauber - selber spachteln?: Guten Tag, ich baue an sich schlüsselfertig, habe aber gesagt, dass ich selbst Spachtel- und Malerarbeiten übernehme. Ich ging davon aus, dass...
  2. Filigrandecke spachteln

    Filigrandecke spachteln: Hallo, da ich jetzt soviele verschiedene Varianten gehört und gelsen habe, wollte ich nochmal fragen, was ihr dazu sagt. Wie wird eine...
  3. Filigrandecke - spachteln, vorher grundieren?

    Filigrandecke - spachteln, vorher grundieren?: Hallo, bei unserer Filigrandecke wurden von der Baufirma die Deckenfugen grob verschlossen. Ich habe jetzt von Ardumur bzw. Kanuf Multi-Finish...
  4. Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen

    Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen: Hallo zusammen, an diesem Wochenende wurde bei uns der Estrich verlegt. Nun möchte ich als nächste die Fugen der Filigranbetondecke...
  5. Filigrandecke im Bad spachteln

    Filigrandecke im Bad spachteln: Hallo gestern war unser Verputzer da und warnte uns nochmals die Elektrodosen und -leitungen, im Badezimmer, ja nicht mit Gibs einzuputzen. Für...