Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Neuer Grundriss

Diskutiere Neuer Grundriss im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Manager

Neuer Grundriss

Guten Tag,

da auch ich bauen möchte, stelle ich meinen 'Entwurf' hier einfach einmal zum Beschuss rein. Ich bitte die entsprechenden zeichnerischen Probleme einfach zu übersehen. Zur Info: Wir haben zwei Mädchen (deshalb zweites Bad oben !). Das Haus ist ein Dreigiebel-Haus mit einigen Gauben und wird ca. 220 qm Wohnfläche haben. Dazu kommt noch ein Carport unter dem man direkt kommt, wenn man durch den Abstellraum raus geht. Dieser Abstellraum ist allerdings mehr eine 'Schmutzschleuse' für den Alltag. HWR wird oben sein, da Bügeln und Waschen dort einfacher und unten nicht im Weg steht. Zudem gibt es noch eine Besenkammer unter der Treppe, welche aus Beton sein wird. Im Dachboden wird es noch ein Musikzimmer und ein Büro geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neuer Grundriss

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    und nun?
    sollen wir profis dein gebastel kommentieren oder die hier mitlesenden laien mit hausbauambitionen?
    als "manager" sollte man wissen, wie man delegiert und sollte seine fachlichen grenzen kennen!
    lies mal im forum ein paar beiträge im bereich architektur und besonders die
    "meine grundrisse" oder so ähnlich.
    als profi kann ich dir sagen:
    dein entwurf entbehrt jeder konstuktiven, wirtschaftlichen und gestalterischen qualität.
    aber sicherlich kommen ein paar mitleser mit verbesserungsvorschlägen,
    ob dies zielführend ist?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    schade, es ist alles schon gesagt...

Themenstarter

Beruf
    Manager

Ja so ist das

Vielen Dank für Ihre bisherige Antworten. Da ich schon einmal gebaut habe, möchte ich beahupten, dass dieser Entwurf jeglicher konstruktiver, wirtschaftlicher und gestalterischen Qualität entbehrt nicht ganz richtig sein kann. Letztlich wurde dieses Haus mit dem im Wesentlichen selben Grundriss und mit all den Gauben bereits zweimal gebaut. Ich habe ansich nur ein drittes Bad hinzugefügt und den HWR nach oben verschoben (was und da gebe ich Ihnen recht das Ganze nicht wirtschaftlicher macht).

Vielleicht nennen Sie mir einfach drei grobe Fehler die eine Umsetzung dieses Entwurfs unmöglich machen, dass würde mir sicherlich schon weiter helfen.

P.S.
    Da ich Chemieingenieur bin, werde die Einstellung 'Manager' ändern. Habe nicht gesehen, dass diese vorgegeben war.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Lueppo Beitrag anzeigen
    ...jeglicher konstruktiver, wirtschaftlicher und gestalterischen Qualität entbehrt....

Vielleicht nennen Sie mir einfach drei grobe Fehler ....

sie haben diese frage selbst beantwortet.

Beruf
    architekt
    unmöglich ist garnichts, aber......
    du hast jetzt drei meinungen von "profis" gehört und wenn du sie ignorieren willst, bitte...
    es wird von denen, die sich hauptberuflich damit beschäftigen mit sicherheit keine tips geben, um aus diesem entwurf etwas baufähiges zu machen.
    ausser: lass einen planen der das kann.

wo war denn das papierkorb-bild?

Beruf
    Architekt
    hier...

Themenstarter

Beruf
    Manager

Danke

Nicht Archis fragen ! Einfach bauen und bestimmt billiger !!!

Beruf
    Architekt + Sachverst.

wiederholungsbau

Da ich schon einmal gebaut habe, möchte ich beahupten, dass dieser Entwurf jeglicher konstruktiver, wirtschaftlicher und gestalterischen Qualität entbehrt nicht ganz richtig sein kann. Letztlich wurde dieses Haus mit dem im Wesentlichen selben Grundriss und mit all den Gauben bereits zweimal gebaut. Ich habe ansich nur ein drittes Bad hinzugefügt und den HWR nach oben verschoben (was und da gebe ich Ihnen recht das Ganze nicht wirtschaftlicher macht).
    wenn das gebäude doch schon steht, was soll denn dann die frage noch?

im studium hätte ich für solch einen entwurf ein mangelhaft bestenfalls erzielen können.

freundliche grüße aus berlin

Beruf
    QS
    Hi!

Als Nicht-Profi gefällt mir der Grundriss eigentlich recht gut

Es sollte wohl die eierlegende Wollmilchsau werden.

Was überhaupt nicht passt, sind einige äußerst schmale Türen und die Hühnerleiter in das DG.

In die beiden Kinder- und andere Zimmer wird man die Möbel nur in der Rohbauphase ohne Dach rein bekommen. Positiv ist aber, dass man dann den Baukran nutzen kann.

Da in diesem Forum eher schuhkartonförmige Häuser bevorzugt werden, wirken die hundert Gauben natürlich etwas seltsam. Aber das ist halt Dein Geschmack und der ist Gesetz.

Wie sind die Außenmaße des Gebäudes?

Gruß Tomix

Beruf
    QS
    Hi nochmal, Edit geht leider nicht mehr *knaarrrrzz*

Im Flur des OG geht es äußerst eng zu = das wäre für mich ebenfalls ein KO-Kriterium.

Außerdem ist das EG-WC ziemlich ungünstig arrangiert: Du machst die Tür auf und stolperst direkt in die Schüssel

Hast Du den Grundriss von einem bestehendem Haus abgezeichnet oder ist das alles von Dir?

Gruß Tomix

Beruf
    QS
    Heilige Madonna, bin ich heute wieder konfus - noch etwas vergessen:

Die Feuchtgebiete sind in alle 4 Himmelsrichtungen verstreut = viele Abwasserrohre.

Und wenn Deine Töchter bestimmte Geschäfte erledigen, dann rauschts und donnerts im Wohn- und Esszimmer. Da kommt Freude auf.

Mmmhhh, irgendwie gefällt mir der Grundriss jetzt doch nicht mehr so gut

Gruß Tomix

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Letztlich wurde dieses Haus mit dem im Wesentlichen selben Grundriss und mit all den Gauben bereits zweimal gebaut.
    Das machts doch nicht besser, im Gegenteil: die armen Bewohner!
    Gerne auch noch einmal meine Laienmeinung: Der Grundriss ist Schrott!

Ein Beispiel: die Treppe/ Raumerschließung im OG ist eine einzige Katastrophe. Ein hufeinsenförmiger Schlauchflur rund um eine Podesttreppe gebastelt - schlimmer gehts ja wohl nicht mehr, oder?! Und welcher Planer mit Verstand plaziert einen frei stehenden Schornstein mitten in den Zuweg zu einem Kinderzimmer?

Es bringt nix, über Deinen Entwurf zu diskutieren, weil schon die Substanz nicht passt. Auch wenn Du es (vielleicht) nicht hören willst, aber mit einem gescheiten Planer würdest Du hier sehr sehr viel mehr rausholen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Manager

Danke

Hallo Tomix,

alle Deine Antworten stimmen. Die Treppe in das DG passt wirjkich überhaupt nicht. Die Verrohrung ist wirklich ein Problem spater hin. Der Flur müßte wirklich optimiert werden ! Die Türen werden größer werden und die Möbel gehen über ein Treppe dieser Bauart und einem Flur dieser Geometrei ganz gut in das OG (schon getestet) Tja und trotzdem wäre alles, was ich am ursprünglichen Grundriss verändert habe etwas suboptimal. Danke für die 'konstruktive' Kritik.

Das Haus ist im Übrigen 14m x 11 m !

Beruf
    Ingenieur ET
    - ne Menge Flur
    - was machen die Fenster vom SZ/Bad in den Flur hinein?
    - die Haupttreppe, und um die Treppe dreht sich ja eigentlich das ganze Haus, ist nix fürs Alter