Beurteilung - Check Rohbau Preis Stadtvilla

Diskutiere Beurteilung - Check Rohbau Preis Stadtvilla im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten :bau_1:, ich habe folgendes Rohbau Angebot von einem ortsansässigen Bauunternehmen in Bielefeld. Die Firma gibts seit...

  1. #1 bauwatcha, 17.09.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Hallo liebe Bauexperten :bau_1:,

    ich habe folgendes Rohbau Angebot von einem ortsansässigen Bauunternehmen in Bielefeld. Die Firma gibts seit 75 Jahren.
    Das Angebot gehe ich kommende Woche noch mit meinem Architekten durch, trotzdem interessieren mich auch ganz besonders eure Feedbacks!:28:

    Ich habe im wesentlichen die beiden folgenden Fragen:
    Sind die Preise zu hoch?
    Welche Rückfragen/Details sind eurer Meinunung nach noch zu klären?

    Rohbauhaus Stadtvilla zweigeschossig (erste Etage 2,60 Deckenhöhe, zweite Etage 2,50 Deckenhöhe. mit ca. 141 m² Wfl.

    Im Preis des Ausbauhauses sind enthalten:
    - Hausgröße ca. 9,56 x 9,56 (bei 14 cm WDVS plus Putz, das WDVS ist nicht enthalten.)
    - Bauentwurf- und Statikkosten
    - Einreichen der Baugenehmigungsunterlagen
    - Garage wird mit eingereicht, soll aber nicht errichtet und berechnet werden
    - Haus ohne Keller
    - Fundamente
    - Stahlbetonsohle C 20/25 mit Grundleitungen
    - Außenmauerwerk 24 cm Hochlochziegel
    - Innenmauerwerk EG + OG
    - Wandstärke nach statischer Berechnung mit Hochlochziegel
    - Stahlbetondecken über EG und OG
    Netto: 71.200,00 € + MWST

    - Stahlbetontreppe (gerader Lauf) vom EG ins OG
    Netto 1.765,00 € + MWST

    zusätzlich bei Haus mit Keller-----------------------------------------------------------------------
    - Erdaushub mit Abfuhr
    - 30 cm WU Stahlbetonkeller
    - Innenmauerwerk mit Hochlochziegel in 3 Räume unterteilt
    - 4 Stk. Kellerfenster mit Lichtschächten
    - Anfüllen mit geeignetem Material bis Unterkante Kellerfenster
    (Hinweis: wenn Sie den Keller von außen dämmen möchten, muss dies
    vor dem Anfüllen erfolgen)
    - Drainageleitung in Höhe der Kellersohle und unterhalb der Kellerfenster
    - mit Drainagerevisionsschacht
    Netto: 27.400,00 € + MWST
    - Stahlbetontreppe (gerader Lauf) vom KG ins EG 1.765,00 €

    Optional: zusätzlich für Dachgeschossausbau
    - Ringbalken 0,50 m umlaufend auf der DG Decke 2.440,00 - Stahlbetontreppe (gerader Lauf) vom OG ins DG 1.765,00 €


    - Schornstein
    einzügiger Schornstein ab KG bei Haus mit Keller oder
    mit zusätzlichem Luftzug ab EG bei Haus ohne Keller
    Netto: 2.690,00 € + MWST

    - Kanalanschluß- 2 Kanalschächten für Regen- und Schmutzwasser liefern, einbauen und
    an das öffentliche Kanalnetz anschließen.
    Schmutzwasserleitung mit Grundleitung verbinden
    Regenwasserleitung gem. Entwässerungsplanung für nachträglichen Anschluß
    durch Dachdecker (Fallrohr)

    Netto: 4.200,00 € + MWST

    Insgesamt Netto 113.225,00 €+ 19% 21.512,75

    ==> Rohbauhaus inkl. der vorgenannten Leistungen inkl. 19% MwSt. 134.737,75 €:wow
     
  2. #2 bauwatcha, 17.09.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Grundrisse: [​IMG] Der Schornstein ist freistehend (soll ein Durchsichtkamin werden) und wurde von mir in die Grundrisse eingetragen. Die letzte Stufe der Treppe ist im Wohnzimmer zu sehen, sonst wäre die Treppe zu steil.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    eine funktionale leistungsbeschreibung mit materialangaben für den rohbau hat schätzungsweise 10-15 seiten einschließlich erläuterung über die maßnahmen aufgrund des bodengutachtens, sowie das abdichtungskonzept.
    dann kann man darüber nachdenken ob die angebotenen kosten vertretbar und annehmbar sind.
     
  4. #4 bauwatcha, 17.09.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Es gibt eine 11 Seitige Baubeschreibung für das Haus inkl. Ausbau. Eine für den Rohbau gibt es meines Wissens nicht, werde ich Montag mal anfragen.
     
  5. #5 Karlheinz, 17.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich würde mal leise bezweifeln, dass bei dieser Konstellation das Bodengutachten schon vorliegt.

    Also im Vertrag (kann in der Leistungsbeschreibung stehen, kann aber auch woanders stehen) immer auch auf so schöne Klauseln achten wie: Vorausgesetzt wird [ebenes Grundstück/Boden der Klasse xyz/Grundstück ist mit 35t LKW anfahrbar/usw. usf.] - was dann eben heißt, dass es zu Mehrkosten unbekannter Höhe kommen wird, wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen, im Zweifel auch dann, wenn alle Beteiligten genau wissen, dass das Grundstück nicht eben ist etc.

    Ausserdem prüfen, was es sonst noch so an Überraschungen geben kann, die sich z.B. gern aus dem B'plan ergeben - den liest beim Bau mit BU/GÜ vor Vertragsabschluss in der Regel auch keiner.
     
  6. #6 bauwatcha, 18.09.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Wegen dem Bodengutachten habe ich gefragt. Das halten Sie nicht für erforderlich. Sie haben in dem Baugebiet schon zig Häuser gebaut. Es ist Quasi deren Baugebiet, sie sind quasi Monopol Bauträger für das gesamte Gebiet dort. Den B-Plan kennen Sie in und auswendig.

    Extra Kosten für Bodenarbeiten etc. wird es nicht geben.
    Ich lasse mir das auch noch schriftlich geben, dass Sie im zweifel dafür gerade stehen.

    Was ist ansonsten mit den Preisen, sind die OK, Mittel, Tief, Hoch?
     
  7. #7 ecobauer, 18.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ob das jetzt angemessen ist, kann man wohl nur vor Ort beurteilen. Leider weichen die Baupreise für ein und das selbe Haus an verschiedenen Standorten voneinander ab. Warum das so ist...........????

    Ich habe gerade ein Angebot eines Anbieters vorliegen, der solch ein Haus - mit 141 qm Wohn-/Nutzfläche - "schlüsselfertig" für 164T€ hinstellt. Nicht enthalten sind die Bodenbelags- und Malerarbeiten, Kamin und Hausanschlusskosten. Sonst komplett!
    Und ich habe schon einige Häuser des Anbieters in den verschiedenen Baustadien gesehen. Da wird mit ordentlichem Material auch ordentliche Arbeit abgeliefert!!:bau_1:
     
  8. #8 bauwatcha, 18.09.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Schlüsselfertig kostet es für ca. 141 m² => 172.700,- Euro (inkl.
    Betontreppe mit Granitbelag).
    Sonderleistungen für Solar oder weiteres, Schornstein, zusätzliches Bad,
    Kanalanschlüsse, Böden Malerarbeiten etc. kosten extra.

    Ist also schon mal höher als bei dem von dir genannten Preis.
    Macht also einen Preisunterschied von 8000 Euro. Das wird wohl darauf ankommen, wo die Feinheiten sind. Dir Frage wäre, ob bei dir auch die Bodenarbeiten/Abfuhr, Bauwasser, Strom etc. etc. enthalten sind.
    Bei den 172.000 sind diese Leistungen enthalten.
    Das Baumaterial ist natürlich auch zu berücksichtigen.

    Also wieder zurück zur Beurteilung der Rohbaus kosten.
    :think Passt das oder kann schon jemand einschätzen ob das eher zu teuer ist?
     
  9. #9 Baufuchs, 18.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Bauwatcha

    Mal kurz überlegen:

    Dein Haus Rohbau ca. 134.000.- €
    Dein Haus Schlüsselfertig ca. 172.000 €

    Differenz = 38.000 €.

    Dafür müsste es dann geben:

    - Dachstuhl
    - Dacheindeckung
    - Dachrinnen
    - Fenster
    - Haustür
    - Rollladen
    - Estrich
    - Sanitärinstallation inkl. Objekte
    - Elektroinstallation
    - komplette Heizungsanlage
    - Treppenbelag + Geländer
    - Innen+Außenfensterbänke
    - Wand+Bodenfliesen
    - Innenputz

    merkst du was?
     
  10. #10 bauwatcha, 18.09.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    172.000 ohne Keller, Keller kostet noch mal 37.000 Extra.
    Der Reine Rohbau ohne Keller und ohne den Extra "Drempel/Ringbalken/Treppe liegt laut Angebot oben:
    Rohbau:
    84.500 inkl. Mwst.
    Stahlbetontreppe (gerader Lauf) vom EG ins OG
    2100 inkl. Mwst.
    Also zusammen 86.600€ inkl. mwst.
     
  11. #11 planfix, 19.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    denkanstöße:
    24cm außenwände, da muß noch ne dämmung drauf, geschätzt 15 - 20 k€
    wie willst du heizen?
    2 bäder, schick, aber sinnlos, du brauchst dann auch WC, Waschbecken, Dusche doppelt, das ist alles nicht bei!
    in ankleide ist kein platz für schränke ... ,
    der schonstein in der ankleide führt nicht ins EG... sinnfrei?
    ich weiß nicht, für mich sieht das aus wie bauernfängerei!
    lies mal hier!
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    aus dem Text:
    .....- Anfüllen mit geeignetem Material bis Unterkante Kellerfenster
    (Hinweis: wenn Sie den Keller von außen dämmen möchten, muss dies
    vor dem Anfüllen erfolgen)

    oder:
    wenn Sie den Keller von außen dämmen lassen möchten, muß dies vor dem anfüllen erfolgen ? !!!

    Kann mic halen anderen Postings nur anschließen.
    Für mein Carport war die Baubeschreibung umfangreicher!

    You'll get what you pay for ! :e_smiley_brille02:
     
  13. #13 bauwatcha, 19.09.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Folgendes zum Hintergrund.
    Das Grundstück möchte ich haben, bekomme ich aber nicht ohne Bauträgerbindung. Das heißt, ich will gar nicht mit dem Bauen. Muss aber bauen. Daher will ich vom BT nur soviel abnehmen wie ich muss und das ist der Rohbau. Der BT läßt sich max darauf ein, dass er mindestens den Rohbau durchführt. Den Rest mache ich dann mit einem Architekten mit Handwerkern. Ab dem Rohbau hätte der BT auch nichts anderes getan als Handwerker zu beauftragen und in seine Tasche zu wirtschaften.

    Beim Bau mit Architekt, wird der Rohbau "ja" auch vergeben. Also kann es der BT durchführen, sofern der Preis stimmt. Genau darum geht es mir.

    Leider habe ich kein Gespür für den Preis. Der BT muss letztendlich dass tun was ich und mein Architekt planen. Nur muss ich vorher wissen ob die Preise des BT OK sind.
    Ich werde also das Angebot in der kommenden Woche mit meinem Archi besprechen. Zusätzlich interessiert mich eure Meinung.
    Wenn der Preis des BT nicht OK ist, wars das => Aus die Maus.

    Als Heizung plane ich LWP. Der Schornstein bei der Ankleide ist falsch eingezeichnet. Es gibt einen zwischen Ess und Wohnzimmer. Das zweite Bad im OG Rede ich meiner Frau schon aus :), sehe ich genau so als nicht unbedingt notwendig.


    Sehr informativer Link:28:
     
  14. #14 ecobauer, 19.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    In deiner Aufstellung sind beim Ausbauhaus z.B. die Erdarbeiten, die Kanalarbeiten usw. auch nicht enthalten. Mit welchem Stein gebaut wird, steht dort auch nicht.
    Es nützt also nix, hier über nicht bekannte Fakten zu urteilen.

    In meinem Beispielhaus-Preis ist sogar das Baugrundgutachten mit enthalten,die Erdarbeiten, eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung, die Baustelleneinrichtung neben Baustrom und -wasser usw.usf.

    Aber ohne vollständige Vergleichsunterlagen........
     
  15. #15 greentux, 20.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Hast Du den BT schonmal direkt gefragt, wieviel Kohle er bei Verzicht seiner Option haben möchte?
     
  16. #16 Skeptiker, 20.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Soweit, so einleuchtend!

    Baupreise sollte man nicht "erspüren", sondern sich vergleichbar anbieten lassen.

    Wieso "vorher"? :shades Dein Architekt plant, schreibt aus und vergleicht die Preise, dann erst ist die Sache klar. Alles andere ist lustiger Zeitvertreib und Rätselraten mit vielen Unbekannten.
     
  17. #17 planfix, 20.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    @bauwatcha

    dass ich deine wandstärke verwunderlich finde, hatte ich ja schon geschrieben.
    dämmung und EnEV sind auch ein thema, das VOR baubeginn klar sein sollte.
    wenn dir so viel an dem grundstück liegt, dass du den rohbau von dieser fa. nehmen willst, dann nagel sie fest.
    notfalls investiere in einen eigenen plan und EnEV nachweis, nur damit kann du die parameter, in bezug auf dämmung und damit verbunder baustoffwahl, ausreichend fixieren.
     
  18. #18 El Greco, 10.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    bei Hausbau, sind die spontane Entscheidungen unerwünscht, jedoch...werde wahrscheinlich meine bestehende DHH(120m²) aus Ytong verkaufen und mir eine Stadtvilla als DHH bauen lassen.
    Habe mir eine interessante Firma aus Rostock ausgesucht, mit
    Schlüsselfertig, inkl. Bodenplatte, Architektenleistungen, Blower-Door-Test, Energiepass, Haustür mit Seitenteil, Bauleistungsversicherung, Bauherrenhaftpflichtversicherung, Feuerrohbauversicherung, Fliesen im Bad, WC, HWR, Diele und Küche (ohne Maler- und Belagsarbeiten).
    Das alles bei Dimensionen 8x9,50m und massive Bauweise, jedoch...
    ich bin aus Bayern, so kommen 10.000€ hinzu, der Preis betrifft eine Porenbeton Ausführung:( alternativ kann man mit Blähton bauen(6000€ Aufpreis)jedoch kenne ich die Steine weniger.Etwas massivere 24-er Ziegelmauer+ Dämmung wäre vielleicht das optimale, aber, kostet noch mehr.
    Da die Grundstücke hier teuer sind, wurde ich gerne ein Keller errichten lassen, laut Firma wieder 35000€ extra,
    eine Rückwärmegewinnung, schlägt mit 6000 auch zu buche, das sehe ich bei dem heutigen Standards und Schimmelgefahr als Muss.Die sämtliche Anschlüsse und Kosten sind mir bekannt, da ich schon zu zweite Mal bauen wurde.
    Mit 100.000€ Eigenkapital und ca.160.000€ Verschuldung ist das Projekt realisierbar??
    Ich rechne, dass Eigenkapital für Grundstück reichen wurde so, dass mir die reine Kreditsumme für Bau reichen musste.Wenn ich wirklich mit Plänen loslege, konnte es sein, dass ich erst ein Grundstück kaufe und erst später(unter Umständen) bauen werde, so wird der Kapital noch größer, aber das nur so am Rande.
    Leider kann ich hier wahrscheinlich keine Firmen nennen, weiß ich auch momentan nicht, ob macht Sinn ein Unternehmen aus Nord Deutschland zu holen, wenn es aber preislich von großen Vorteil sein sollte...
    Es handelt sich um ein ab.140m² Haus.
     
  19. #19 El Greco, 10.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Da ich mein Beitrag nicht mehr ändern kann, noch zusätzliche Beschreibung:

    - Putzvariante pro DHH 109.900,-€
    - Verblendvariante pro DHH 117.900,-€


    + Die Villa wird komplett in
    Massivbauweise erstellt und optional
    verklinkert.
    + Alle Innenwände sind individuell
    versetzbar ohne Aufpreis.
    + Alle Außenmaße bei gleicher Wohn-
    fläche frei wählbar ohne Aufpreis.

    Fernwärmepaket 2500€
    Solarpaket 4300€
    Lüftungspaket 7500€
    Erdwärmepaket 15900€

    EG 72,54m²
    DG 70,15m²
     
  20. #20 El Greco, 10.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Natürlich, kann man die Wände ohne Aufpreis frei gestalten.

    Ps. Für meine Grammatik bitte wie immer um Verständnis:(
     
Thema: Beurteilung - Check Rohbau Preis Stadtvilla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmepacket

Die Seite wird geladen...

Beurteilung - Check Rohbau Preis Stadtvilla - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Bodengutachtens

    Beurteilung Bodengutachtens: Moin aus dem Norden, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Wunschgrundstücks nun ist das Bodengutachten veröffentlich worden und zwar liegt die...