Sichere Oliven ohne Schlüssel?

Diskutiere Sichere Oliven ohne Schlüssel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusmmen, wir suchen "abschliessbare Oliven" in Edelstahl ohne Schlüssel. Also quasi Oliven mit Knopf zum drücken und sichern oder ähnlich....

  1. #1 HomerJay, 17.09.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo zusmmen,

    wir suchen "abschliessbare Oliven" in Edelstahl ohne Schlüssel.
    Also quasi Oliven mit Knopf zum drücken und sichern oder ähnlich.

    Die Schlüssel verliert man mit Kindern einfach zu schnell.
    Gibts es sowas und wenn ja, wer bietet das an?

    Vielen Dank!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    fürs klo, fürn hauseingang, für die fenster?
     
  3. #3 HomerJay, 17.09.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Entschuldigung, ich meinte für die Fenster innen zum sichern...hätte ich auch dazuschreiben können.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
  5. #5 HomerJay, 17.09.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe! :bounce:
     
  6. #6 homerjaysimpson, 18.09.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Halllo Nickname Namensvetter ;-)

    wir haben diese Woche unsere neuen Fenster mit Druckknopfolive eingebaut bekommen und ich kann es nur empfehlen.
    Wir haben ein kleines Kind und viele bodentiefe Fenster und wollten neben den französischen Balkonen eine zusätzliche Sicherheit. Schlüssel wegen Verlieren kam erst einmal nicht in Frage.
    Die Oliven sind von einem kleinen Kind unmöglich und von einem motorisch minderbegabten Erwachsenen ;-) nur schwer zu öffnen.
    Wenn die Kleine mal ins Grundschulalter kommt, rüsten wir vielleicht auf Schlüssel um, aber momentan passt das sehr gut
     
  7. #7 capslock, 19.09.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir hätten in der Standardausstattung Fenster in WK-1 mit Druckolive gehabt. Laut Fensterbauer reicht die Pilzkopf- und über-Eck-Verriegelung zusammen mit der Druckolive für WK-1.

    Wir haben uns aber für minimalen Aufpreis für die Schlüssellösung entschieden, weil unsere Kinder zu geschickt im Fummeln sind. Wenn alle Schlüssel gleich sind, ist es auch nicht so tragisch, wenn einer verloren geht.

    Bei der Hausratversicherung waren wir wegen der Quadratmeter im Keller gleich über 150 T€ Versicherungssumme, und die Versicherung forderte als Mindestsicherung Fenster mit Eckverriegelung und abschließbarer Olive, alternativ Eckverrieglung und Sicherheitsglas. Insofern hatten wir da Glück.
     
  8. #8 nomadww, 19.09.2010
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Bevor jetzt hier die "Schlüssellösung" in den Himmel gehoben wird, denkt mal kurz mach.

    Lass es mal im Flur/Treppenhaus brennen, Rauch vernebelt dein Schlafzimmer, du kannst nur noch zum Fenster raus, das ist aber abgeschlossen und der Schlüssel liegt irgendwo, auf jeden Fall kannst du ihn nicht sehen und nicht finden. Freust du dich jetzt noch, dass du Geld gespart hast im Vergleich zu einer wie auch immer gearteten Sicherheitsverglasung?

    Jemand (habe vergessen wer, MoRüBe glaub ich) hat das hier mal so schön gesagt: Ohne abschließbare Fenstergriffe hast du vielleicht einen Einbruchsschaden, mit abgeschlossenen Fenstergriffen bist du vielleicht tot.
     
  9. #9 capslock, 19.09.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ohne Schlüssel weiß ich nicht, ob nicht eines Tages ein Kind auf dumme Gedanken kommt.

    Und der Schließmechanismus ist derartig einfach (Metallstift von ca. 3 cm Durchmesser greift in Aussparung in der Blende vom Griffunterteil), reißt man das Ding im Zweifelsfall einfach ab. Der Sinn ist mehr, daß ein Einbrecher durch ein Loch in der Scheibe nicht so kraftvoll zugreifen kann.
     
  10. #10 Lili Marie, 19.09.2010
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Also, wenn ich mal groß bin, also so groß, daß ich an die Knöpfe oder Schlüssel rankomme und das auch noch bedienen kann, dann möchte ich nicht mehr so doof sein, daß ich was mache, daß ich da runterfalle.

    :winken
     
  11. #11 nomadww, 19.09.2010
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    @capslock: Du reißt das vielleicht ab (oder auch nicht), aber deine hypothetische Tochter oder Frau mit nochmal hypothetischen 50 Kilo reißt da nix.

    Jeder darf ja einbauen was er will, aber Kindern, die so groß sind, dass sie an die Griffe kommen, kann man schon beibringen, dass man da nix dran zu suchen hat (oder sie wissen es schon selbst, siehe lili *g) und Einbruchschutz (also zusätzlichen) bieten die Dinger wohl nur auf dem Papier.
     
  12. #12 Olaf (†), 19.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ne...

    Empfehlung für die, die eine Lösung für Kinderzimmer suchen:
    Es gibt Beschläge mit einer sog. Tild-first Funktion, oder zu gut deutsch: Kipp vor Dreh. Da kann mit nem Schlüssel (der bleibt bei den Eltern) die Drehfunktion blockiert werden, aber Junior kann zumindestens immer Lüften.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die schieben sich einen Stuhl unter´s Fenster, und schon kommen die auch an die Griffe. Ob sie in dem Alter bereits begreifen was Sache ist? Wohl eher nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Lili Marie, 19.09.2010
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Als ich grad krabbeln konnte haben meine besorgten Eltern ein Gitter vor die Treppe gebaut. Irgendwer hat dann mal vergessen das zu zumachen. Dreimal dürft Ihr raten wer da ganz schnell die Treppe runtergepurzelt ist.:o
    Also sind die "kindersicheren" Oliven wohl nur mit KWL sinnvoll.

    Wenn ich nicht aus dem Fenster fallen darf, dann verbrenn ich mich eben irgendwo oder klemm mir die Finger in der Tür oder lauf hinters Auto oder oder oder. Ihr bleibt immer nur zweiter Sieger! :p


    :winken
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nennt man das dann "natürliche Selektion"?

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Lili Marie, 19.09.2010
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Ich weiß nicht wie man sowas nennen sollte.

    Aber Onkel Ralf, als Du so klein wie ich warst gabs doch solche tollen Erfindungen bestimmt noch garnicht. Wie hast Du das überleben können?

    Eine Vollkasko gibts nicht und den Einbrecher werden die Dinger am wenigsten stören.


    :winken
     
  17. #17 Love2Salsa, 19.09.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Wir bekommen ebenfalls abschließbare Griffe und werden das Thema folgendermaßen handhaben:
    Haben bei Google "Magnete" eingegeben. Unter dem ersten Ergebniss kann man kleine/kleinste Magnete bestellen. Jedes Fenster bekommt dann oben, in der Ecke, mit klarem Acryl einen Klebepunkt zur Befestigung des Magnets (2mm). Dort werden die Schlüssel dann geparkt. Ist von aussen nicht einsehbar.
     
  18. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ähhh, wo wohnt ihr gleich??
    Das ist ja ein super Tipp, so fürs Netz.....
     
  19. #19 Love2Salsa, 19.09.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Steht doch da: NRW ;)
    Die Info ist mindestens genauso heiss wie die diversen Druckknopfoliven Outings hier.
     
Thema:

Sichere Oliven ohne Schlüssel?

Die Seite wird geladen...

Sichere Oliven ohne Schlüssel? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Haustür sicherer machen

    Haustür sicherer machen: Moin liebe Leute, gerne würde ich meine Haustür sicherer machen. Als erstes würde ich wohl einen neuen Schleißzylinder verbauen. Zusätlich hätte...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....