Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möchte gern eure Meinung zu folgender Situation hören: Wir besitzen ein kleines MFH Bj. ca. 1920, teilunterkellert und 240 qm...

  1. #1 Variant e, 17.09.2010
    Variant e

    Variant e

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    möchte gern eure Meinung zu folgender Situation hören:

    Wir besitzen ein kleines MFH Bj. ca. 1920, teilunterkellert und 240 qm Wohnfläche (2x30 qm Dachgeschoss, 1x 90 qm, 1x 40 und 1x 50 qm)

    Das Haus wurde 1994/95 komplett saniert. D.h. Das Dach wurde neu gedeckt und gedämmt, der Außenputz erneuert (leider kein WDVS) und neue Holzfenster mit Doppelverglasung eingebaut. Auch innen wurde alles saniert.
    Wie bereits geschrieben besitzt das Haus 5 WE. 4 kleine WEs und eine mittelgroße WE. Mittelfristig werden die 2 DG Wohnungen zu einer 2- o. 3- Zimmerwohnung umgebaut. Derzeit wohnen 7 Erwachsene und 2 Kinder im Haus, was wohl auch künftig so ungefähr bleiben wird. Die Bäder sind mit 2 Duschen und 4 Badewannen ausgestattet. Durch den Umbau der DG Wohnung wir aus einer Wanne eine Dusche.

    Derzeit wird das Haus von einer 27 KW Capito Ölheizung aus dem Jahre 1994 (Brenner Weishaupt von 19990) beheizt und auch mit WW versorgt welches im Durchlauferhitzerprinzip durch die Capito erwärmt wird. 4x 800 Liter Ölvorrat stehen zur Verfügung.

    Grund für meine Überlegungen die Heizung zu tauschen sind folgende:

    - Durch die geringe Vorratzmenge an Öl muss ich 2x im Jahr tanken, wovon eine Tankung in die Heizperiode fällt. Dann muss die Heizung für ca. 4 Stunden ausgeschaltet werden.
    - Der Ölvorrat muss regelmäßig kontrolliert werden.
    - Der Akku der Heizungssteuerung ist defekt und muss oft neu programmiert werden, sodas die Anlage seit einiger Zeit immer auf manuell geschaltet ist.
    - Jetzt ein etwas komischer Punkt. Aber derzeit ist Geld für die Heizung, was ich ausgeben muss. klingt doof, ist aber so. Die Heizung ist 16 Jahre alt. Jetzt kann ich in Ruhe mir eine Anlage raussuchen und muss keinen Notkauf machen wenn sie irgendwann den Geist aufgibt. Das Geld lieber für Dämung ausgeben, geht derzeit leider nicht da ich dann auch Jalosien einbauen möchte und dann müssen die Stürze geändert werden. Außerdem ist die Fassade Top.

    Ich habe mir ein paar Angebote machen lassen:

    1. Junkers Cerapurmodul ZBS 30/150-3MA = 6880€
    1a. Remeha Quinta 30 + 300 L WW Speicher = 6700€

    2. Weishaupt Thermo Condens WTC-a W-PEA 25 KW + 200 L WW Speicher 6230€
    2a. Vaillant ecoCompact VSC 246/3-5 210 = 6070€

    3. Remeha Calenta 25 DS + 200l WW Speicher 4600€
    3a. Remeha Calenta 25 DS + 300l WW Speicher - noch kein genauer Preis

    Angebot mit "a" sind jeweils Alternativangebote des jeweiligen HB. Alle Angebote incl. Demontage und Montage der Anlage, Gasleitung, Elektroanschluss, Isolierung,,, .
    Alle HBs wurden auf Grund von Empfehlungen ausgewählt.

    Meine Meinung:
    - Vaillant und Viessmann möchte ich auf Grund schlechter Meinungen im Netz nicht.
    - Ich möchte kein Kompaktmodell. Platz habe ich genug.

    Meine Fragen:
    - Was haltet ihr von den angebotenen Modellen?
    - Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden und warum?
    - Sind 200 Liter WW Speicher für 9 Personen zu wenig?
    - Sonstige Tips, Anregungen...

    Schon mal vielen Dank fürs lesen und eure Antworten.

    Marcel
     
  2. #2 Variant e, 17.09.2010
    Variant e

    Variant e

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Ergänzung:
    Wärmeverteilung erfolgt über Heizkörper.
    Solar ist nicht geplant, da die Einsparungen nicht (oder nur schwer) auf einzelene WEs runtergerechnet werden können.
     
  3. #3 rheinpilot, 17.09.2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmennamen...

    Hallo, variant e.

    Ich bin sicher, dass hier im Forum einige Experten über die Markennamen und die Produkte etwas sagen könnten. Ich bin mehr als sicher, dass niemand hier konkret etwas zu den einzelnen Modellen sagen wird. Deshalb geht fast Deine ganze Auflistung in's Leere. Ich z.B. würde die zwei negativ beurteilten Marken durchaus in die engere Wahl ziehen - meine Erfahrung ist positiv.
    Ein Teil Deiner Fragen kann ein guter Energieberater beantworten. Der kostet etwas Geld, das kann er aber locker wieder einspielen. Er kann auch sagen, ob bei Euch x Liter Speicher ausreichen und welche Leistungen die Anlage bringen soll. Wie hat der Schorni die Anlage bewertet / gemessen ?
    Ich würde eine noch relativ gute Anlage ggfs. reparieren und optimal einstellen, etwa auch mit hydraulischem Abgleich etc.
    Ich habe z.Zt. selber eine alte Gasanlage in einem Altbau. Die Werte sind gut. Solange sie gut läuft werde ich sie nicht tauschen.
    Ich konnte nirgendwo lesen, was der eigentliche Hausanschluss für Gas kostet. Muss der Schornstein geändert werden ? Wie wird das Kondensat entsorgt, darf es ohne Behandlung in den Kanal geleitet werden ?

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Therme ist nur so gut wie derjenige der sie einbaut und wartet. Alle Geräte funktionieren. Schau Dir mal die Bedienungsanleitungen an, vielleicht kannst DU Dich mit der Bedienung eines bestimmten Geräts anfreunden und hättest dann ein weiteres Kriterium.

    Mit dieser Frage kommst DU nicht viel weiter, weil das was bei mir gut funktioniert, muss bei Dir noch lange nicht funktionieren.

    JA, zumindest wenn man ein bischen Komfort erwartet und die Bewohner nicht nur "nach Plan" duschen/baden dürfen.

    Zuerst wäre mal die Leistungsklasse zu klären. Dazu könntest Du den bisherigen Ölverbrauch heranziehen. D schreibst von 2 x tanken, das lässt bei der Tankgröße einen Jahresverbrauch um 6.000 Liter vermuten. Falls noch durch Holz o.ä. zugeheizt wurde, wäre auch das zu berücksichtigen.

    Dann frage ich mich, warum Du auf Gas umsteigen möchtest. Ist in den Angeboten ein neues LAS (Schornstein) schon enthalten? Was kostet der Gasanschluß?

    Ich vermute, die Räume werden über Heizkörper beheizt. Liege ich damit richtig? Auf welche Temperaturen wurden diese dimensioniert? Wurde jemals ein hydraulischer Abgleich gemacht? Lassen sich die Ventile überhaupt abgleichen?

    Sollte ich mit dem o.g. Jahresverbrauch richtig liegen, dann besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Ob hier jedoch ein Austausch des Wärmeerzeugers alleine schon ausreicht, möchte ich bezweifeln.

    Bei der Anzahl der Personen und dem zu erwartenden WW Bedarf, würde ich auch mal über eine Solaranlage nachdenken (Solarthermie). Das könnte sich bei diesen Randbedingungen vielleicht lohnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Variant e, 18.09.2010
    Variant e

    Variant e

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    schon mal vielen Dank für eure Infos.

    @rheinpilot:
    Danke für den Tip mit dem Energieberater. Habe mal nachgeschaut und sogar einen bei mir um die Ecke, welcher auch von der BAFA anerkannt wird, gefunden. Bei der Suche habe ich auch zufällig gefunden, das bei uns in 2 Wochen Ernergieberatertage sind. Das werde ich mir mal anschauen.
    "Wie hat der Schorni die Anlage bewertet / gemessen ?" - wie bewertet / gemessen? Falls es um die jährliche Emmisionsmessung geht, gab es bisher keine Probleme. In welchem Bereich die Anlage liegt kann ich aber nicht sagen.
    Da ich vom Öl weg möchte und auf Gas umstelle, muss der Brenner getauscht werden und die Steuerung erneuert werden. Nach grober Schätzung des HB sind die Kosten bei ca. 1000€. Die möchte ich nicht investieren, weil ich nicht weiß wann der Rest dann den Geist aufgibt. Soweit ich weiß gibt es keinen hydraulischen Abgleich.
    Der Gasanschluss kostet 1950€. Schornstein muss saniert werden. Die Kosten sind in den jeweiligen Angeboten enthalten. Kondensat wird ohne Filter direkt ins Abwasser geleitet. Die Verlegung der Abwasserleitung ist ebenfalls im Preis enthalten.

    @R.B.
    Naja nach Plan möchte ich nicht duschen. Klingt dann wohl eher nach nem 300 Liter Speicher. Werde dazu aber noch mit dem Energieberater sprechen.
    LAS ist im Preis enthalten. Gasanschluss kosten 1950€. Räume werden mit Heizkörper beheizt. Weitere Zuheizer gibt es nicht. Hydraulischer Abgleich wurde vermutlich nicht gemacht. Ventile sollten aber dafür geeignet sein. Zum genauen Ölverbrauch kann ich noch nichts genaues sagen.
    Solar ist mir auch Sympatisch, nur hat das Haus ne Ost/West Ausrichtung was die Kosten wieder hochtreibt. Außerdem kann ich die Kosten welche durch das Solar gewonnen werden nicht (oder nur schwer) auf die einzelnen WEs runterrechnen.

    Wenn noch jemand nen Tip hat wäre das super.

    Grüße
    Marcel
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die darfst Du auch nicht runterrechnen, denn die Sonne schickt Dir ja auch keine Rechnung.

    Die Investitionskosten gehen als Abschreibung in die Miete mit ein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. test ergebnisse und meinungen zu Weishaupt thermo condens WTC GB B

    ,
  2. capito heizung test

    ,
  3. beurteilung weishaupt brenner

    ,
  4. remeha calenta probleme
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...