Rolladenkasten Dämmung

Diskutiere Rolladenkasten Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Haus Baujahr 1965 Wir müssen bei 6 Fenstern / Rolladenkästen nachträglich eine Wärme- und Lärmdämmung montieren. Rolladenpanzer und Motor wurden...

  1. alexam

    alexam Gast

    Haus Baujahr 1965
    Wir müssen bei 6 Fenstern / Rolladenkästen nachträglich eine Wärme- und Lärmdämmung montieren.
    Rolladenpanzer und Motor wurden vor 5 Jahren erneuert.
    Rolladenkasten wurde nicht gedämmt. Beim Öffnen der unteren Blende ist der Panzer zu sehen und das Gemäuer, teilweise Beton.
    Bei einem Fenster ist auch ein Spalt, ca 2cm, nach draußen zu sehen. Durch den Spalt kommt Tageslicht rein.

    Meine Fragen:
    1. Welches Material erfüllt Lärm- UND Wärmedämmung?
    2. Styrodur muss mit Maschine geschnitten werden und erfüllt nur Wärmedämmung.
    3. Kann auch Schaum verwendet werden? Wenn ja, welcher Schaum?
    Dieser härtet sehr schnell und kann bei Fehlanbringen nur mit schwerem Werkzeug entfernt werden?

    4. Welche Materialien kann ich als Laie verwenden, wenn ich selbst dämme?
    5. Kann ein Handwerker besseres Material verarbeiten?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke!

    Hätte nicht gedacht, dass ich das in diesem Leben noch mal erlebe: Jemand beschwert sich über Ralf (R.B.). Ich hätte nicht gedacht, dass es das jemals geben würde.....
    Dieser Tag wird in meinem Kalender eine schöne Markierung erhalten....:biggthumpup:

    Zur Frage: Dein Anspruchsdenken, formuliert in deiner Frage, ist nach wie vor hoch.
    Auch hier, wie bei den anderen Themen: Ohne gescheite Info gehts net.

    Wir wissen weder, ob im Rolladenkasten Platz für eine Dämmung ist noch was den Lärm erzeugt. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es bei identischem Einbau bei meinen Rolläden Unterschiede gibt, was die Laufgeräusche angeht.
    Die größten sind die Leisesten. Unhörbar sind sie aber auch nicht...

    Für Dämmmaßnahmen im Rolladenkasten bietet unser BAustoffhändler spezielle Matten an, die im Kasten ausgelegt werden.
    Bei lauten Motorgeräuschen würd ich aber erstmal probeweise einen anderen Motor einbauen...bzw Motor-und wellenlager entkoppeln.
    ...vielleicht ist damit ein Problem schon gelöst...
     
Thema:

Rolladenkasten Dämmung

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  2. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  3. WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten

    WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten: Hallo zusammen, das Rolladenband ist gerissen und muss gewechselt werden, allerdings kann ich den Rolladenkasten nicht öffnen, da die Dämmung die...
  4. Rolladenkästen und Dämmung

    Rolladenkästen und Dämmung: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Streit mit einem Fensterbauer, bei dem es um zerkratzte Alurolläden ging. Jedes Rollo an...
  5. Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung

    Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung: Hallo, die Dampfbremse ist soweit schon verlegt, nur bin ich mir unschlüssig wo der Wandanschluss am Rolläden-Kasten gemacht wird. Höhe...