Heizkörper Wärmedämmung Außenwand

Diskutiere Heizkörper Wärmedämmung Außenwand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Haus Baujahr 1965 Es sind Rippenheizkörper installiert. Wir möchten eine Dämmung hinter dem Heizkörper anbringen - an der Innenwand der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alexam

    alexam Gast

    Haus Baujahr 1965
    Es sind Rippenheizkörper installiert.
    Wir möchten eine Dämmung hinter dem Heizkörper anbringen - an der Innenwand der Außenwand.

    Meine Frage:
    Welches nicht entflammbare Material gibt es?
    Kann die Dämmung mit Silberfolie vom Baumarkt verwendet werden um maximal Dämmungn zu erreichen?
    Kann die Dämmung auch weiß angestrichen werden wg. Raumhelligkeit?
    Oder gibt es eine bessere Lösung?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    benutz mal die Suchfunktion hier im Forum. Zu Deinen Themen ist schon ausführlich diskutiert worden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal nachschauen, wieviel Platz überhaupt hinter dem Heizkörper vorhanden ist.

    Zur Folie hinter den Heizkörpern haben wir schon einige Beiträge geschrieben, auch zur Dämmung von Heizkörpernischen. Kurz gesagt, die Wirkung dieser Folien ist nicht gerade berauschend. Man sollte darüber nachdenken den Heizkörper nach vorne zu setzen und die Nische dann schließen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. alexam

    alexam Gast

    Heizkörper

    Danke für eure Nachricht.
    Einfach mal nachlesen, das mache ich seit 6 Wochen.
    Ich komme aus der Internetbranche, bin eine Frau, und kann sogar ein Bohrmaschien bedienen.
    Schade!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Waren die gefunden Beiträge zu kompliziert? Oder hast Du sie nicht gefunden?

    Dann eben noch einmal.

    Brennbarkeit spielt hier keine Rolle.

    Kann man verwenden, bringt aber nicht viel (da zu dünn, zu wenig Dämmung)
    Strahlungsanteil ist gerade bei Rippenheizkörpern minimal.

    Kann angestrichen werden, dann reduziert sich die Wirkung noch weiter, denn der IR Anteil der Hk Wärme wird dann weniger reflektiert und mehr absorbiert.

    Ja. Nische schließen, Heizkörper vorsetzen.

    Diese Infos stehen alle schon mehrfach im Forum.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ThomasMD, 21.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wo liest Du was von Nische?

    @alexam

    Dünne XPS-Platten mit Alubeschichtung hinter den Heizkörpern kosten nicht viel und sind besser als Nichts. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass die Außenwand hinter dem Heizkörper der größten Wärmestrahlung und Konvektion ausgesetzt ist, lassen sich hier mit ein paar Millimetern beachtliche Verbesserungen erzielen, auch wenn hier immer gleich Großbaustellen wie WDVS, Fenstertausch oder Heizungsumbau aufgerufen werden.
    Man soll auch die Wärmestrahlung von Gußradiatoren, besonders wenn sie mit den früher gebräuchlichen hohen Temperaturen betrieben werden, nicht unterschätzen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Recht. Da war ich in Gedanken schon weiter.

    über das "beachtlich" könnte man diskutieren. Die Wirkung der 3mm Folie ist wirklich nicht berauschend. Über die U-Wert bzw. die U-Wert Verbesserung brauchen wir wohl erst gar nicht streiten.

    1965, Ich vermute es handelt sich eher um "Stahlblech"-Radiatoren und mit 90°C werden die wohl auch kaum betrieben. Aber mal sehen, vielleicht liege ich ja falsch.

    Gruß
    Ralf
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    zu der Zeit haben wir noch die Gussradiatoren in die 5. Etage geschleppt und oben zusammengenippelt :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno.

    zu der Zeit hatte ich noch ganz andere Probleme. Beispielsweise ob der Kakao von Suchard besser schmeckt als der echte Kaba. Das waren Probleme die 1965 die Welt (und mich) bewegten.
    Damals habe ich an alles mögliche gedacht, aber mit Sicherheit nicht an Gußradiatoren. ;)

    Viele Grüße
    Ralf
     
  10. alexam

    alexam Gast

    Info an Ralf

    bitte antworte mir nicht mehr. ich kann deine tonart nicht leiden.
    du unfreundlicher Mensch.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Häh? Nur weil ich Dich darauf hinweise dass man auch lesen soll?

    Du bist wirklich gut. Zuerst weigerst Du Dich zu suchen, dann beantwortet man Deine Fragen noch einmal (obwohl die Fragen bereits dutzendfach beantwortet wurden) und dann meckerst Du immer noch weiter.

    Vielleicht kannst Du mit einer Bohrmaschine umgehen, aber Beiträge lesen und verstehen gehört wohl nicht zu Deiner Stärke.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 ThomasMD, 21.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @alexam

    Na na. Auch wenn Ralf anderer Meinung hinsichtlich der Wirksamkeit von Strahlungsschirmen und der Wärmestrahlung von Guß-,Stahl- oder Porzellan-Radiatoren ist, war doch er nirgends unfreundlich.
    Da geht es auf dem Bau ganz anders ab.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sonst gehts aber noch?
     
Thema: Heizkörper Wärmedämmung Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strahlungsschirm für rippenheizkörper

Die Seite wird geladen...

Heizkörper Wärmedämmung Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.