Innendämmung wegen feuchten Stellen, sinnvoll??

Diskutiere Innendämmung wegen feuchten Stellen, sinnvoll?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben das Problem, das bei uns im Haus in zwei Räumen an der Wetterseite Feuchtigkeit im Innenbereich entsteht. Wir haben neue Fenster und...

  1. #1 einachtel, 20.09.2010
    einachtel

    einachtel

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hannover
    Wir haben das Problem, das bei uns im Haus in zwei Räumen an der Wetterseite Feuchtigkeit im Innenbereich entsteht.

    Wir haben neue Fenster und wir lüften mehrmals am Tag, das ist nicht das Problem.

    Unser Problem ist das die Feuchtigkeit nur im Bereich des Ringankers besteht. Wir denken das der Ringanker aus puren Beton ist - also keine Insolierung, dass ich an dieser Stelle die Kälte mit der Wärme trifft und dadurch die Feuchtigkeit entsteht.

    Wir haben vor diesen Ringanker von Innen zu dämmen, da es sich nur um 2 Wände handelt, an den wir die Probleme haben - würden wir es gerne erst von Innen versuchen, bevor wir das ganze Haus von außen dämmen (auch aus finanziellen Gründen).

    Ist das eine Lösung??

    über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.:bounce:

    Gruß

    einachtel
     
  2. #2 marlboro, 20.09.2010
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Wir hatten mal genau das gleiche Problem im Schlafzimmer.
    Wir haben von einem Fachmann eine Innendämmung mit Calciumsilikatplatten (5cm) machen lassen. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Die Lösung war zwar auch nicht günstig, aber natürlich nicht in der Preisklasse einer kompletten WDVS.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eine gute und komplette Innendämmung ist (à m²) i. d. R. teuerer als Vollwärmschutz von außen ...

    Wie auch immer, eine fachgerecht ausgeführte, mineralische Innendämmung
    kann hier durchaus ein probates Mittel sein, da es auch keine Taupunktprobleme geben kann.

    Gruß Werner
     
Thema:

Innendämmung wegen feuchten Stellen, sinnvoll??

Die Seite wird geladen...

Innendämmung wegen feuchten Stellen, sinnvoll?? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. Frage zu Kondensation wegen Innendämmung

    Frage zu Kondensation wegen Innendämmung: Hallo, ich habe einen Altbau, Bj 1900 gekauft, in dem vom Vorbesitzer von innen eine 2 cm Dämmschicht aus Styropor auf die Wand (Ziegel 39 cm)...
  5. Innendämmung wegen feuchte Wände ?!?!

    Innendämmung wegen feuchte Wände ?!?!: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einer 90qm Wohnung ( Haus ca. Bj. 1975 ) und eine Außenwand ist bei "schmuddel" Wetter immer...