Dämmeigenschaften bei Feuchte

Diskutiere Dämmeigenschaften bei Feuchte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin derzeit am Überlegen zwischen T9 oder 24er Ziegel mit WDVS. Mein Architekt meinte, dass Ziegel mit so großen Stegen wie der...

  1. MrN

    MrN Gast

    Hallo,

    ich bin derzeit am Überlegen zwischen T9 oder 24er Ziegel mit WDVS.

    Mein Architekt meinte, dass Ziegel mit so großen Stegen wie der T9 relativ viel Feuchte aufnehmen können und Ziegel generell bei Feuchte eine wesentlich schlechtere Dämmeigenschaften haben (grob ca. 30 Prozent).

    Ob die Dämmeigenschaften tatsächlich durch die Feuchte so viel schlechter werden, und wieviel Feuchtigkeit der T9 aufnehmen kann.

    Vielen Dank schon im vorraus.

    mfg
     
  2. #2 bauhexe, 20.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Was willst Du bauen, ein Wohnhaus oder ein Dampfbad?
     
  3. MrN

    MrN Gast

    Hallo,

    mich interessiert wie es bei einem "normalen" Wohnhaus aussieht.

    Macht sich das ganze hierbei bemerkbar?

    mfg
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ich habe mit t9 gebaut..

    bin baubeginn Oktober 2003, einzug vor 3 Monaten...ich kann keine Feuchte bei mir feststellen.
    Seit Einzug immer unter 65%, und das nach einem 3/4 Jahr.

    Ich kann diese Bauweise nur empfehlen!!
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei monolithischen wänden gibt es generell ein temperatur- und feuchtegefälle. feuchtigkeit kommt dabei nicht primär aus diffusion, sondern hängt vom aussenklima ab.
    ich glaube, beim schweizerischen ziegelverband gab´s dazu eine veröffentlichung.
     
  6. MrN

    MrN Gast

    Hallo,

    mich stört in erster Linie die 30% geringeren Dämmeigenschaften bei feuchten Ziegelwänden (ab wann ist ein Zigel feucht?).

    Wie gut sind die Dämmeigenschaften bei z.B. 65% rel. Luftfeuchtigkeit?
    Gibt es hier einen Pauschalwert? Bei welcher Luftfeuchtigkeit gilt werden die Dämmeigenschaften gemessen?

    mfg
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @MrN: Wenn beim Wohnhaus dieses Thema auftaucht, ist in der Regel etwas undicht. Oder man betreibt ein Dampfbad (@bauhexe). Oder unverputzte Fassade - zählt auch zu undicht...
     
  8. MrN

    MrN Gast

    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Was zählt zu unverputzt?

    Der Großteil unseres Hauses soll unverputzt mit Holz verkleided werden. Eine Mauer wird Wand-Wand an ein anderes Gebäude (Halle) angeschlossen werden.

    Sind hierbei Probleme zu befürchen?

    mfg
     
  9. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Schallschutz beachten!!

    Sie sollten mindestens 4cm Dämmung zwischen den beiden Wänden anbringen; je nach Nützung der Lagerhalle vielleicht sogar mehr.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... Was zählt zu unverputzt?

    nicht verputzt, nicht verkleidet -> ohne außenseitige Wetterschutzschicht. Ziegel direkt dem Wetter ausgesetzt: das saugt sich voll.

    ... Sind hierbei Probleme zu befürchen?

    Alles lösbar. -> Planung
     
Thema:

Dämmeigenschaften bei Feuchte

Die Seite wird geladen...

Dämmeigenschaften bei Feuchte - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  5. Welches hat die besseren Dämmeigenschaften

    Welches hat die besseren Dämmeigenschaften: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen wir planen ein EFH zu bauen und haben jetzt von einem Bauunternehmen ein Angebot erhalten...