Wer berät mich "neutral"? Planung einer KWL im Altbau

Diskutiere Wer berät mich "neutral"? Planung einer KWL im Altbau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nun bin ich endlich angemeldet. Seit längerer Zeit verfolge ich schon dieses Forum, ohne jedoch selbst je eine Frage gestellt zu haben....

  1. Trombo

    Trombo

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    nun bin ich endlich angemeldet. Seit längerer Zeit verfolge ich schon dieses Forum, ohne jedoch selbst je eine Frage gestellt zu haben. Wir sanieren nun aber kräftig weiter und ich bräuchte da mal einen Rat zum leidigen Thema KWL.
    Wir besitzen nun seit 3 Jahren ein 150 Jahre altes Bauernhaus. Die Grundfläche beträgt 25x15 Meter. Die Außenwände sind gemauert und das Dach ist wird nun ausgebaut. Es entsteht neuer Wohnraum, wobei auch das Dach sehr verändert wird. Die Statik war nicht ganz die Beste und nun wird das Projekt mit einer PU-Aufsparrendämmung dicht gemacht.
    Bei einem so großen Haus ist die richtige Lüftung bereits im Untergeschoß so gut wie unmöglich. Das Wohnzimmer mit offener Küche hat ca. 130m², bei 3m Deckenhöhe, und die neue Planung sieht offene Räume bis unter den First vor. Eine Dezentrale Lüftung in diesem Bereich scheidet wohl aus. Außerdem heizt hier zusätzlich noch ein Bullerjahn mit 14 kw.
    Nun haben wir Bedenken, daß durch die plötzliche Dichtheit des Hauses die Notwendigkeit einer Belüftungsanlage unerläßlich wird. Ich frage mich aber auch, ob durch die größe des vorhandenen Volumens eine Lüftung überhaupt notwendig ist, bzw. eine dezentrale Lüftung in bestimmten Zimmern wie Bad, Schlafzimmern, Waschraum außreichend ist (geht dies auch an schrägen Wänden?)?
    Da im Moment in den oberen Geschossen quasi nichts ist, könnte man wohl problemlos eine zentrale KWL Anlage installieren.
    Wir sind nur 4 Personen und wollten schon immer ein großes Haus mit hohen Decken. Das dies einen großen Heizbedarf nach sich zieht, ist uns durchaus bewußt und wird von uns als "Luxus" akzeptiert.
    Wir fragen uns, ob sich evtl. die Warme Luft unter dem First stauen wird und wir diese durch eine zentrale Belüftung an dieser Stelle absaugen könnten. Die Zuführung der Frischluft würde dann an anderer Stelle erfolgen können.
    Wer plant nun solche Anlagen? Gehe ich direkt zum Heizungsbauer oder zu wem?

    Vielen Dank für Eure Tips,

    Gruß
     
Thema:

Wer berät mich "neutral"? Planung einer KWL im Altbau

Die Seite wird geladen...

Wer berät mich "neutral"? Planung einer KWL im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Neutrale Beratung bezahlen?

    Neutrale Beratung bezahlen?: Stell dir bitte folgendes vor: Du hast eine Frage/Problem. Dann geht auf eine Seite und nach 4 Klicks findest du den richtigen Experten für dein...
  5. Haustechnik,neutrale Beratung gesucht

    Haustechnik,neutrale Beratung gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder, im Zuge der Vorplanungen für unser HolzEFH (Wohnfläche ca. 200qm bei offener Wohnraumgestaltung) beschäftigen wir...