Dämmung Spitzboden (Schüttung und/oder Sparren? Wo Dampfbremse?)

Diskutiere Dämmung Spitzboden (Schüttung und/oder Sparren? Wo Dampfbremse?) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, auf meine Frage zur Dämmung der abgestellten Wände im DG hat noch keiner geantwortet, evtl. ist die Frage zum Dachboden einfach zu...

  1. #1 Dennis99, 21.09.2010
    Dennis99

    Dennis99

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spezialist
    Ort:
    Südhessen
    Hallo Leute,

    auf meine Frage zur Dämmung der abgestellten Wände im DG hat noch keiner geantwortet, evtl. ist die Frage zum Dachboden einfach zu beantworten…

    Ich hatte ursprünglich geplant die Zwischensparren des unbewohnten/ungenutzten Spitzbodens zu dämmen. Außer Sparren, Latten und Ziegeln ist dort nichts vorhanden. Sozusagen eine gute Durchlüftung des Spitzbodens… :D

    Heißt, ich brächte dann Dampfbremse, Zwischensparrendämmung und dann wieder eine Dampfbremse. Eine wirkliche Dampfsperre bekomme ich dort sowieso nicht hin.

    Einfacher und evtl. günstiger und vielleicht sogar effektiver wäre vielleicht eine Dämmschüttung auf den Dachboden zu machen um so die darunterliegenden Wohnräume zu dämmen??
    Die Decke besteht aus Querbalken die (wie vor 100 Jahren üblich) mit Lehmmischung ausgefüllt wurde.

    Frage 1:
    Ist das im ersten Zug ausreichend, oder muss man hier zwangsläufig auch zwischen den Sparren dämmen + Dampfbremse???

    Frage2:
    Wenn ich so eine Schüttung und darauf liegende OSB-Platten verwende, muss ich da unter oder über die Schüttung auch eine Dampfbremse einbauen??

    Danke und Gruß
    Dennis
     
Thema:

Dämmung Spitzboden (Schüttung und/oder Sparren? Wo Dampfbremse?)

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden (Schüttung und/oder Sparren? Wo Dampfbremse?) - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...