Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

BAustoffe online kaufen? Wenn ja, wo im Norden?

Diskutiere BAustoffe online kaufen? Wenn ja, wo im Norden? im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Büro

BAustoffe online kaufen? Wenn ja, wo im Norden?

Hallo Euch!
    Wir haben einen Resthof von 1914 gekauft und wollen den jetzt sanieren, modernisieren, umbauen, ausbauen etc...
    Da wird n ganzes Stück an MAterial zu kaufen sein. Im Internet hab ich viel bei xxxxx gesehen und fand die Preise dort ziemlich human. Leider sitzt der weit weg. Oder lohnen sich da wieder die Transportkosten wenn man z.B. auf einmal komplette Dachziegel plus Dachdämmung plus Außenwanddämmung kauft?!
    Hoffe auf ein paar Tipps von Profis hier. Geh tman da zu den BAustoffhändlern vor Ort? Sind die viel teurer als im Internet? Gibt es so einen guten Onlinehändler eventuell auch in Norddeutschland (S-H & HH)?
    Gibt es irgendwelche Vor- Nachteile vor Ort zu kaufen?
    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. BAustoffe online kaufen? Wenn ja, wo im Norden?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    Ob es am Ende günstiger ist woanders zu kaufen (unter Abwägung der Transportkosten bzw. evtl. Rabatte) muss immer im Einzelfall entschieden/ eruiert werden.
    Hier macht man eine Angebotsanfrage an die Händler seiner Wahl, vergleicht anschliessend und vergibt abschliessend den Auftrag bzw. bestellt.

Vorteile von vor Ort kaufen sind für jeden nachvollziehbar: Die Nähe. Man ist schnell mal dort um persönlich vorstellig zu werden. Ist halt immer was anderes wie 'nur' über mail oder Telefon...

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von nms1 Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Resthof von 1914 gekauft [***]

Geht man da zu den Baustoffhändlern vor Ort? Sind die viel teurer als im Internet? Gibt es so einen guten Onlinehändler eventuell auch in Norddeutschland (S-H & HH)?
    Gibt es irgendwelche Vor- Nachteile vor Ort zu kaufen?
    Wenn du vom Fach bist, würdest du nicht online kaufen, sondern beim Baustoffhändler deines Vertrauens. Wenn du nicht vom Fach bist (wovon ich ausgehe), wirst du vor allem bei DIY (hier gibts eigentlich keine Beratung dafür) wenigstens etwas Beratung vom Baustoffhändler deines Vertrauens vor Ort brauchen können. Also spricht so ziemlich alles gegen den Kauf im Netz...

Übrigens sind Pr******* oder O** keine Baustoff-Fachhändler...

Themenstarter

Beruf
    Büro
    Sorry, wusste nicht, dass ich keine Namen nennen darf...
    Das P******** und O** keine Baustoffhändler sind ist mir schon klar. Ich rede von "richtigen" Baustoffhändlern. Ich bin nicht vom Fach, aber derjenige der den Bau ausführen wird...
    Und dann noch die Frage: gibbet gute Onlinehändler, die im Norden ansässig sind?

Beruf
    Dipl.-Ing
    Gut ist auch immer so ein subjektiver Begriff.

Für den einen ist ein Händler gut wenn er das wirklich günstigste Angebot erhält....also nochmal 25 Cent weniger als bei XY.

Für den anderen ist ein Händler halt gut, wenn er eine ordentliche Beratung erhält, korrekt und pünktlich bedient wird...usw.

Immer schwierig; je nachdem wo die Prioritäten eines jeden liegen... Daher klapper die Händler ab, unterhalte dich mit diesen, schau dir die Örtlichkeiten an, mach Dir ein Bild, hole Angebote ein.....

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Ein Vorteil des Baustoffhändlers vor Ort wäre evtl. auch der Kauf der Waren auf
    Kommission...

Themenstarter

Beruf
    Büro
    Ok, danke dir...
    Lohnt es sich bzw. ist es schlau zum Baustoffhöndler zu gehen und zu sagen: ich plane im nächsten Jahr 80 oder 100 T€ zu investieren. Finden die so etwas interessant, wenn man den größtenteil dan bei denen kauft oder juckt die dat net?

Beruf
    Dipl.-Ing
    nms1: Doch, die sind normalerweise an sowas interessiert. Wer kein Interesse zeigt, mit dem solltest Du Dich auch nicht weiter abgeben.
    Die sind dann entweder 'zu groß' und bedienen meist nur Großkunden oder sind einfach nur zu dumm Geld verdienen zu wollen.
    Bei beiden Möglichkeiten wirst du voraussichtlich keinen guten Service bekommen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @nms1:
    gute erfahrungen habe ich bei meinem (kleinen) örtlichen baustoffhändler gemacht.
    der ist auch nicht weit weg von dir... ;-)
    nicht ist besser als der kurze telefonische draht.
    anrufen, bestellen, kurze zeit später steht der lkw auf dem hof.
    nur so macht baustelle spaß...

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
    , wirst du vor allem bei DIY (hier gibts eigentlich keine Beratung dafür) wenigstens etwas Beratung vom Baustoffhändler deines Vertrauens vor Ort brauchen können.

Also spricht so ziemlich alles gegen den Kauf im Netz...
    ...dein Optimismus ist ...liebenswert!
    Kennst du die Beratungsqualität seine Baustoffhändlers vor Ort...?!

Ich bin immer froh, wenn es eine Alternative im Netz gibt....und die Beratungsqualität bei online-Fachhändlern ist ausgesprochen gut!

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen

Nein, aber mit "meinem" bin ich sehr zufrieden!

Ich bin immer froh, wenn es eine Alternative im Netz gibt....und die Beratungsqualität bei online-Fachhändlern ist ausgesprochen gut!

setze hier Deinen ersten Satz ein und ersetze "Baustoffhändler vor Ort" durch
    "online-Fachhändler"

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Stephan, das freut ich mich wirklich für dich...
    -
    Ich warte schon mehr als eine Woche auf ein Angebot für rd 30qm Platten, und nicht die billigsten
    ...das sind rd 3,5 to, falls ich mich nicht verrechnet habe. Sowas lädt man nich so einfach im Baumarkt in den Kofferraum.
    Soll heißen: Wenn der Baustoffhändler nicht weiß wo er die Nase vorne hat...und sich entsprechend bemüht, dann hab ich da kein Verständnis.
    Ich werd morgen mal ein Mail hinschicken....

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    Hier spricht nur die Eigene Erfahrung, wie überall im Leben
    Bei mir im Umkreis (ca. 50km) gibt es mindestens 6 verschiedene Baustoffhändler und aus denen habe ich dann eine passenden (Preis/Leistungs-mäßig) finden können. Und der direkt vor meiner Haustür wird nur dann in Anspruch genommen, wenns nur ne Kleinigkeit ist. Der Andere ist öfter trotz 30km Anfahrt immer günstiger.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Also hier im Umkreis von ca. 20km habe ich 2 Baustoffhändler auf die man sich blind verlassen kann, und die auch preislich jederzeit mit irgendwelchen online-Angeboten mithalten können. Dazu gibt´s noch den Service den nur ein Baustoffhändler vor Ort bieten kann (günstige Transportkosten etc.).

Leider sieht es im SHK Bereich nicht so rosig aus. Die GH hier im Umkreis kann man vergessen. Das gilt auch für Elektro.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Maler/Lackierer
    Also bei uns hat sich ein bekannter vor zwei Jahren fast sein ganzes Haus in Polen zusammen gekauft.Immer in grossen Posten liefern lassen und das liefern war inklusive. Laut Aussage vom Bauleiter /Architk. keine Qualitätsunterschiede zu deutschen Produkten.Ich hab damals das ganze Haus malermäßig fertiggstellt und kann auch nichts negatives berichten.Und er hat etliche tausend Euronen gespart.