Ergebnis 1 bis 7 von 7

Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?

Diskutiere Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    34621 frielendorf
    Beruf
    Aushilfe
    Beiträge
    1

    Reden Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?

    Hallo habe eine Frage.
    Wir wohnen in einem 2 Familienhaus zur Miete .Es wurde im März 2009 eine Neue Gasheizung gelegt vorher waren nur holz und Kohle öfen. Da wir die Kaminöfen auch nutzen wollten haben sie die gasrohre nicht durch den Schornstein sondern in den Wohnungen verlegt. Nun nutzen wir auch den kamin mit unserem kaminöfen. Nun meine Frage Darf man das oder kann da was passieren wenn Heizung und Öfen an sind?? Meine Nachbarin hat angst das es anfangen kann zu brennen??
    Bitte meldet euch.

    L.G Madakasgar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Was für eine Gastherme?
    Was für ein Abgassystem?

    Grundsätzlich ist der Parallelbetrieb von Gastherme und Kaminofen kein Problem, immer vorausgesetzt es wurde alles fachgerecht installiert.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Madakasgar Beitrag anzeigen
    Darf man das oder kann da was passieren wenn Heizung und Öfen an sind?? Meine Nachbarin hat angst das es anfangen kann zu brennen??
    Mir ist das Problem noch nicht klar. In der Gastherme brennt's doch auch. Sonst gäbs ja keine Wärme...
    Der Parallelbetrieb von Gastherme und Kaminofen ist Alltag in Tausenden Häusern.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Bautz Beitrag anzeigen
    ist Alltag in Tausenden Häusern.
    Voraussetzung der Kaminquerschnitt stimmt ....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von sarkas Beitrag anzeigen
    Voraussetzung der Kaminquerschnitt stimmt ....
    oder LAS und Schornstein getrennt.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Palermo
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    2
    Im Prinzip sollte das kein Problem sein. Ansonsten einfach beim nächsten mal den Schornsteinfeger nochmal drüberschauen lassen, ob alles gescheit installiert wurde.

    Im Prinzip findet sich die Kombination von Gaheizung und Kaminofen in vielen Haushalten.
    Geändert von R.B. (23.09.2010 um 12:52 Uhr) Grund: link entfernt. Bringt nichts
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Ich verstehe die Frage trotztdem noch nicht. Wenn die Feuerungsarten getrennt eingebaut wurden, dann ist das alte System wie voher und die Gasheizung ist dazu gekommen. Und eigentlich muss das bei der Inbetriebnahme abgenommen worden sein.

    Es geht sicherlich eher um die Angst vor Gas. Ich würde mir wünschen, dass die "Angst" (Bedenken) auch bei Trinkwasser und Strom, Solar bzw. Heizung vorhanden wäre. Nur knallt es dort nicht so laut

    Gruß

    Bruno Bosy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen