LED Treppenbeleuchtung realisieren

Diskutiere LED Treppenbeleuchtung realisieren im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, bin neu hier, hab jedoch heute eine sehr schöne Idee gesehen und würde diese gerne realisieren....

  1. #1 schneegecko, 21.09.2010
    schneegecko

    schneegecko

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    wing
    Ort:
    mannheim
    Hallo Leute, bin neu hier, hab jedoch heute eine sehr schöne Idee gesehen und würde diese gerne realisieren. http://www.emok.tv/videos/treppe-mit-licht.html

    Es handelt sich um eine LED-Treppelbeleuchtung, die mit dem Treppengänger mitläuft, weis jemand ob es für so etwas einen Bausatz gibt oder ähnliches?
    :shades
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht wirklich interessant aus.
    Ob es dafür schon vorgefertigte Bauteile gibt, kann ich nicht sagen. Rein von der Technik her wäre das keine so große Herausforderung.

    Man müsste sich zuerst überlegen wie man die Bewegung erfasst, evtl. durch Schattenwurf der Beine, notfalls über simple Lichtschranken. Der Rest wäre dann ein bischen Logik und LED Treiber.

    Da das Ganze mit Niederspannung arbeitet, wäre auch das Basteln ungefährlich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Recht netter Gag.

    Ersetzt aber nicht die erforderliche "normale" Allgemeinbeleuchtung des Treppenraums!
    Kommt also nur zusätzlich in Betracht.

    Und wird nicht ganz billig werden. Stellt jedoch ein interessantes Projekt dar.

    Bausätze oder gar Fertigmodule dafür sind auch mir bisher leider nicht bekannt.

    Frag er doch mal den Einsteller des Videos!
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich denke die läuft nicht richtig mit. Die wird beim Antritt in Gang gesetzt und beim Verlassen der Treppe gehtse wieder aus.
    Also dürfte oben und unten ein BWM oder ne Lichtschranke reichen. Der Rest ist sowas ähnliches wie ein Lauflicht.

    Gruß Lukas
     
  5. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Lichtschranke oder BWM ist auch da, nach 4 sec.-Film siehste rechts unterhalb der LED am Antritt einen dunklen "Fleck".
     
  6. #6 greentux, 21.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    da wird das haus so langsam zur showbühne...:mega_lol:
     
  7. #7 wasweissich, 21.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als geck sicher nicht schlecht .

    erinnert mich aber irgendwie an einen tiefergelegten polo .....
     
  8. #8 Stromfresser, 21.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ej, das ist meine Idee. Ich wollte die LEDs aber unter die Treppenstufen setzen. Und natürlich wandert das Licht dann mit...

    Man müsste nur mehr Zeit haben.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh
    Du kannst doch auch auf jede Stufe einen Drucksensor setzen. Die kann dann die Stufe drüber an - und wieder ausschalten. Nur mal so als Gedanke der mir gerade kam
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Drucksensor dürfte bei wechselndem Oberbelag vielleicht Stress machen. Ich denke da nur mal an eine Steintreppe o.ä.

    Ich sehe schon, ich brauche unbedingt mal wieder ein paar Praktikanten. :D

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 joerg109, 22.09.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Stimmt. Ich hab das bei mir so ähnlich realisiert. Kombiniert noch mit einem LED-Lichtband hinter Milchglas-Plexi in der Griffmulde des in die Wand eingelassenen Handlaufs. Die Stufenlichter denken sich bei mir öfter mal was neues aus, und das Lichtband wechselt auch schon mal die Farbe. Technisch: die LEDs hängen an DALI Vorschaltgeräten von Tridonic, die wiederum über ein DALI Gatetway mit dem KNX Bus verbunden sind. Als Sensoren habe ich oben und unten je einen Bewegunsmelder, der über einen einen Melderbaustein auf den KNX Bus meldet, sowie zusätzlich ein Mikrofon mit einer kleinen Elektronik dahinter. Da kann man dann durch Geräusche die Farben ändern oder zu einem anderen Effekt wechseln. Die Effekte werden gesteuert vom eibPC. Nicht, dass dieser Aufwand notwendig wäre, um diesen Treppeneffekt zu erreichen. Nein, ist eigentlich nur ein "Abfallprodukt", weil DALI und KNX sowieso da sind.
    Wenn Du nur alleine diesen Treppeneffekt ralisieren willst, dann am günstigsten durch eine Microcontroller-Steuerung. Es gibt im Internet unzählige Anleitungen dafür.
     
  12. #12 greentux, 22.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    eine Kamera könnte auch helfen...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au ja, am besten mit Personenerkennung. Dann kann man die Beleuchtung auch personenbezogen steuern. Blautöne für den Herr des Hauses, Rot für die Dame, bunt wenn die Kinder die Treppe hochgehen, und ganz abschalten wenn die Schwiegermutter unterwegs sein sollte. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 driver55, 25.09.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oder sich einfach an's Werk machen, statt in Foren unterwegs zu sein.:D
     
  15. #15 Tom Köhl, 25.09.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ja, und die Stufe drunter - damit man auch wieder runterkommt. Oder ganz intelligent mit einer Erkennung der Bewegungsrichtung wird entweder die Stufe drunter oder die Stufe drüber geschaltet.

    Avis aux amateurs (:=
    Viele Grüße,
    Tom
     
Thema: LED Treppenbeleuchtung realisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenbeleuchtung knx

    ,
  2. led treppenbeleuchtung einbauhöhe

    ,
  3. sensorgesteuerte treppenbeleuchtung selber bauen

    ,
  4. Led steuerung für lauflicht knx,
  5. LED Treppenbeleuchtung selbstbau,
  6. drucksensor treppenstufe,
  7. treppenbeleuchtung mit drucksensor steuern,
  8. Treppenlauflicht selbstgebaut,
  9. treppenbeleuchtung selber bauen,
  10. treppenlauflicht einbauhöhe,
  11. led treppenbeleuchtung selber bauen,
  12. automatische treppenbeleuchtung selber bauen
Die Seite wird geladen...

LED Treppenbeleuchtung realisieren - Ähnliche Themen

  1. Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?

    Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?: Hallo. Wir hätten gerne eine Treppenbeleuchtung an der Wand anhand von Spots. Entlang der Treppe sind das 10 LED Spots. Ich würde vom GU gerne nur...
  2. Treppenbeleuchtung verlegen

    Treppenbeleuchtung verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3...
  3. Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose

    Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose: Hallo zusammen, ich suche schon sehr lange günstige LED Treppenbeleuchtung in weiß, die in eine Unterputzdose passen. Sie sollten direkt an 230...
  4. Treppenbeleuchtung

    Treppenbeleuchtung: Hallo zusammen, will im Treppenhaus Spots einbauen! Leider finde ich dazu nicht besonders viele Informationen! - Unterputzdosen bzw- welche...
  5. Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?

    Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?: Hallo, beim Sanieren unseres Hauses würde ich gerne die Treppe hoch Einbauspots als dezente Treppenbeleuchtung anbringen. Jetzt habe ich...