Fußpfette nachträglich einbauen?

Diskutiere Fußpfette nachträglich einbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich saniere gerade mein Haus, Bj.24. Es hat ein gestühltes Sparrendach. Im Bereich des Dachüberstandes sind die Deckenbalken...

  1. #1 Baumfreund, 21.09.2010
    Baumfreund

    Baumfreund

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    CE
    Guten Abend,
    ich saniere gerade mein Haus, Bj.24. Es hat ein gestühltes Sparrendach.
    Im Bereich des Dachüberstandes sind die Deckenbalken teilweise zerstört, die Sparren sind jünger und intakt.
    Kann ich hier nachträglich eine Fußpfette einbauen (von der Giebelseite einschieben) und mittels Sparrenpfettenankern an den Sparren und mit langen Gewindebolzen an den Deckenbalken anbringen?
    Ist es sogar denkbar die neuen Fußpfetten quer durchs Haus mit Zugankern (Rundstahl mit Gewinde/Flachstahl mit Bolzenlöchern) miteinander zu verspannen, sodass die Deckenbalken für die Dachstatik überflüssig werden?
    Oder könnte ich auch oberhalb der Außenmauern eine Betonpfette gießen und in die Giebelwände einbinden und daran Sparren und Deckenbalken verbolzen?
    Ein neuer Dachstuhl übersteigt meine pekunären Möglichkeiten, daher hoffe ich auf Hinweise zu einer günstigeren Sanierung.
    Da ich in Eigenleistung saniere wäre ein erhöhter Arbeitsaufwand zweitrangig.
    beste Wünsche, baumfreund
     
  2. #2 Anfauglir, 21.09.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Was ist denn ein gestühltes Sparrendach? Pfettendach mit "liegendem" Stuhl? Mischkonstruktion?

    Gerade da die Fußpunkte schon vorgeschädigt sind, muss erstmal ganz genau geklärt werden, wo wieviel Last wie abgetragen wird, dann kann man überlegen, was möglich ist, und vor allem, wie man sicher vorgeht.

    Manchmal (wenn auch eher selten) ergibt sich mit dem Fachmann vor Ort dann sogar eine überraschend einfache und preiswerte Lösung, z.B. Vorholzentlastung mit geeigneten Spezialschrauben oder ähnliches. Was du oben ansprichst, sind schon sehr massive Eingriffe.

    Das alles geht aber nur vor Ort zu klären, nicht über Internet.
     
  3. #3 Baumfreund, 21.09.2010
    Baumfreund

    Baumfreund

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    CE
    Hallo Anfauglir,
    das Dach ist wohl ein Kehlbalkendach mit Stuhl.
    Ein gewünschter Effekt der angedachten Maßnahme wäre, dass Sparren und Deckenbalken traufseitig bündig mit dem Mauerwerk abgeschnitten werden könnten und sich so ein einfacher Anschluss einer Aufsparrendämmung an die Außenwanddämmund erstellen ließe.
    Klar, das wird nicht einfach. Aber da ich hier noch genug anderes zu tun habe (Heizung, Fenster, Mauerwerk, Fundamente, Horizontalsperre, Böden, Kleinkläranlage etc.) habe ich noch Zeit über Lösungen nachzudenken.
    mfG. Baumfreund
     
  4. #4 Stromfresser, 21.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wenn Du die Kehlbalken geeignet rausnimmst, kracht Dir der Dachstuhl runter und Du musst gar nicht mehr über den Rest nachdenken. Wär doch auch ne Lösung.

    Such Dir um Himmels willen einen Zimmermann, der von solchen Bauten Ahnung hat und am besten gleich einen Statiker an der Hand hat.
     
  5. #5 Schwarz, 22.09.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    such dir lieber zuerst einen statiker und dann einen zimmermann. der statiker ist dann dein vertrauensmann. das honorar rummst dir eh der zimmermann dann oben drauf. umsonst gibts den auch nicht. vielleicht noch bei solchen umbauten einen architekten vor dem statikus einschalten. das klingt nämlich nach noch mehr zu betreuender arbeit.

    schwarz
     
  6. #6 schraubenmaster, 27.09.2010
    schraubenmaster

    schraubenmaster

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Als Heimwerker kann man viele arbeiten am Haus selbst vornehmen. Nichts desto trotz gibt es Bereiche, die man lieber von einem Experten checken lassen sollte. Bei nachträglichen Arbeiten am Dach ist es wichtig, vorher einen Statiker zu kontaktieren. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als einen fatalen Fehler zu begehen.
     
Thema: Fußpfette nachträglich einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette nachträglich einbauen

    ,
  2. firstpfette nachträglich einbauen

    ,
  3. dachbretter nachträglich einschieben

    ,
  4. Fußpfette nachträglich,
  5. pfette nachträglich einbauen,
  6. knie pfette nachträglich einbauen,
  7. fußpfette einmauern
Die Seite wird geladen...

Fußpfette nachträglich einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  5. Altbau - Fußpfetten nachträglich verankern?

    Altbau - Fußpfetten nachträglich verankern?: Hallo zusammen, bei unserm Haus Bj 56 sind die Fußpfetten nicht verankert, zumindest hab ich nichts der gleichen gesehen. Sie liegen etwa...