Es hat sich nichts geändert.

Diskutiere Es hat sich nichts geändert. im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe mal das Glück , das ich in einem neuen Baugebiet mit ca 20 EFH mit als erster auch ein Haus bauen darf. Und dabei schaut man sich die...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe mal das Glück , das ich in einem neuen Baugebiet mit ca 20 EFH mit als erster auch ein Haus bauen darf.
    Und dabei schaut man sich die Arbeit der Mitbewerber auch mal etwas genauer an. Festgestellt habe ich dabei das sich die Bauausführung bei 80 % der Firmen seit 1990 nicht geändert hat.
    Ich glaube viele wissen gar nicht das es eine EneV gibt. Und gefuscht wird natürlich auch wie verrückt. ich will mal ein paar Punkte aufzählen.
    - getrocknetes Bauholz hat noch keiner genommen.
    - 15 % haben mit S 10 Latten gelattet
    - alle anderen latten noch mit normalen Latten
    - 17,5 KS mit 8 cm Mineralfaser als Dämmung ist oft zu sehen.
    ( so haben wir schon 1985 gemauert)
    - Die Giebel werden bis unter die Unterspannbahn
    gemauert,von oben habe ich noch keine Dämmung gesehen.
    - Die mit Lochband verlängerten Luftschichtanker habe ich
    j a schon mal gezeigt.
    - Dämmung unter der Sohle hat nur einer von 15 Häusern.

    Ich weiß ja das man vieles hinrechnen kann,aber was man baut kontrolliert ja keiner.

    Am Eingang des Baugebietes hängen 3 große Schilder :
    Ihr Traumhaus schlüsselfertig ab 79000 €
    Und ich wundere mich immer warum ich sowas nicht schaff.
    Ihrgendwas ist hier verkehrt.
    Gruß Matzi
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Matzi, nicht ärgern.

    Wenn da nur ein BH dabei ist, der Ahnung hat oder sich " einkauft " gibt´s Ärger und dann hast Du vielleicht einen Konkurrenten weniger.
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    das passiert

    leider nur zu selten und wenn dann meist auch maßlos und ohne viel Sinn und Verstand.
     
  4. #4 Baufuchs, 20.09.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Immer

    Immer wird es eine Firma geben, die eine Sache viel schlechter macht und damit viel billiger anbieten kann. Und diejenigen, die nur nach dem Preis schielen werden die gerechte Beute solcher Leute!
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bei den BH, die keine Ahnung haben, macht der Unternehmer " Beute ". Bei denen, die Ahnung haben, wird er zur " Beute ". Denn nach der Schilderung von Matzi wird mangelhaft ausgeführt. Bei der dann fälligen Nachbesserung fragt kein Mensch danach, wieso der Handwerker so preiswert anbieten konnte.

    Ich wollte dies nur für die Handwerker zu bedenken geben. Preiswert anbieten mit von vornherein einkulierten Mängeln, kann gewaltig nach hinten losgehen.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "und" es wird sich auch nix ändern

    ... "solange" Bauherrn stets den Preis weit vor der Qualität im Auge haben ... "solange" sind sie gefundes Fressen der Billigheimer ... und "solange" werden Bauforen wie dieses mit Mist und Murks überlagert (!)
     
  7. #7 Baufuchs, 21.09.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eigentlich

    sollte es auch dem unbedarftesten Bauherren klar sein, dass Qualität und Preis im Zusammenhang stehen. Wer schon einmal im Baumarkt vom Grabbeltisch einen Schraubenzieher für 1 € gekauft hat und nach der 2. festsitzenden Schraube merkt, dass die Schraube gewinnt, wird beim nächsten Kauf etwas mehr anlegen. Merke: zu billig kaufen heißt 2x kaufen. Klappt nur beim Hausbau meistens nicht, weils bei einem Haus bleibt.
    Man muss allerdings auch den "guten" Bauunternehmen vorwerfen, dass diese ihre Qualität in den Beratungsgesprächen nicht "rüberbringen".
     
  8. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Am meisten ärgert mich ja,das Gesetze gemacht werden und dann nicht kontrolliert wird.
    Mein Schwager hat 600 Hühner und hat jetzt von einem Amt die Stempelnummer bekommen,wo ja ab 2005 jedes Ei mit der Nummer gestempelt werden muß. Es kam ein Beamter und hat kontrolliert ob die Länge der Futtertröge für die Anzahl der Hühner passt. Tage später kam er nochmal um zu kontrollieren ob die Stempelmaschine auch jedes Ei stempelt.
    Nun frage ich mich, was volkswirtschaftlich schlechter ist.
    Ne schlechte Bauweise, wo jedes Jahr 50 % mehr Heizöl aus dem Schornsten gejagt werden als nötig tut, oder ich mal ein Ei esse was nicht gestempelt ist.
    Ich kann mich noch erinnern das vor 25 Jahren doch schon mal ein Beamter vom Bauamt die Baustellen überwacht hat.

    Was ist zum Beispiel mit den ganzen Zollbeamten die über sind und jetzt auch schon die Schwarzarbeiter kontrollieren, diese könnten doch mit einer Kurzausbildung durch die Baugebiete fahren und zumindestens die eindeutigen Mängel überwachen,wie zB sie verarbeitung von S10 Latten.

    Gruß Matzi
     
  9. #9 Baufuchs, 21.09.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da scheiden sich die Geister...

    jahrelang haben sich alle am Bau beteiligten über zuviel Bürokratie geärgert und Abhilfe gefordert. z.B. vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren etc. Nicht über solche Unternehmer ärgern, sondern dessen Baustellen den eigenen Interessenten als "abschreckendes Beispiel" zeigen! Besser als im Vergleich mit "Murksern" können Sie die eigene Qualität nicht darstellen! Und füher oder später erwischt es die Murkser sowieso.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    amtliche überwachung funzt ned. am wochende sind ämter dicht.
    ausserdem: baumarktboom durch schwarzarbeit. das ist aufschwung...
    herr, lass hirn regnen!
     
  11. #11 Baufuchs, 21.09.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Viele Baukräne

    bewegen sich auch erst ab 16.00 Uhr. Der Öffentl. Dienst bewegt sich dann schon nicht mehr.......
     
  12. #12 Gast360547, 21.09.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    was mich nervt ist...

    Moin,

    dann auch noch die kontrollierte Unverhältnismäßigkeit :(

    Wenn z. B. die Lattungen billich zusammengeschustert sind, die Eindeckung schon eingedeckt ist, der SV DANN erst feststellen kann (weil eben erst gerufen), daß die nicht den Anforderungen entsprechen, dann kommt son Richter daher und erklärt:" umdecken ist unverhältnismäßig, hat ja früher auch funktioniert"

    Die Ersparnisse, die bei solchem Pfusch gemacht werden sind enorm. vor allem deshalb, weil nach meiner Meinung nur jeder 5. Pfusch überhaupt entdeckt wird.

    Nehmt auch mal das Beispiel bei bau.de
    http://www.bau.de/forum/neubau/3606-1.htm

    so dämlich und naiv kann man doch ansich nicht sein. Aber jeden Morgen wacht ein Dummer auf, den gilt es als BT zu finden.

    Es kotzt mich mal wieder an.

    Grüße
    stefan
     
  13. #13 Gast888, 22.09.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Zu den Latten

    wie unterscheidet man denn die zugelassenen Latten von den "normalen"?

    Was ist das Problem, der "normalen" Latten?
     
  14. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Mit wenig Worten:

    normal Latten sind im Handel mit einer Stärke von 56 x 38 mm zu haben. S 10 Latten haben eine Stärke von 61 x 42 mm und die Qualität ist besser. Mit den normalen Latten sind zu viele Unfälle passiert. Die S 10 Latten sind natürlich auch ca 15 Cent teurer, und sie müssen am Hirnholz mit roter Farbe gekennzeichnet sein.
    Gruß Matzi
     
  15. #15 Irmgard, 22.09.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    So einfach ist es nicht, als Bauherr die richtige Entscheidung zu treffen, wenn man vom Bauen nix versteht.
    Unsere Schwester hat bei Ihrem Bau den Bauunternehmer geprüft, Referenzen eingeholt, sein Angebot einem Sachverständigen vorgelegt und war dann einigermaßen beruhigt. Es ist ein schöner, guter Bau geworden.
    Für uns war dann klar, das wir nur mit dieser Firma bauen.
    Und wenn ich hier so im Forum lese, muß ich sagen, daß wir wohl Glück haben.
    Z.B. was sich hinter S10 Bauholz verbirgt hätte ich nicht gewußt, aber das wurde jedenfalls für die Dachdämmung verwendet.

    Vor Jahren wollten wir z.B. ein Firmengebäude haben. Wir waren bei verschiedenen Bauträgern, haben uns Angebote eingeholt. Auch vor unserer Bauaktion war ich bei Baumessen, hatte auch früher mit Fertighausanbietern gesprochen. Aber jedesmal war da so ein merkwürdiges Gefühl im Bauch, was mich dazu drängte, mich möglichst schnell wieder zu verabschieden :shades

    Für 79.000 EUR würde ich jedenfalls kein Haus haben wollen.

    Aber gerade bei öffentlichen Ausschreibungen wird ja auch nur über den Preis entschieden. Die Ehrlichen sind dann halt die Dummen...
     
  16. #16 Baufuchs, 16.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Entscheidungskriterium "Sicherheit"

    So kann es gehen:

    Sinngemäße Wiedergabe:

    "Wir haben uns für einen anderen Unternehmer entschieden. Haben über Sie eine Bankauskunft eingeholt, war die Beste von allen in Frage kommenden Firmen. Sie zahlen Handwerkerrechnungen ja sogar mit Skonto! Und da Sie das können müssen sie wohl zu gut verdienen!"

    Kein Kommentar........
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des" geht ja noch Baufuchs

    ich mach andere Erfahrungen ... Ausschreibung danach ruft der Bauherr bei allen Bauunternehmen an und bei jedem Anruf sinkt der Angebotspreis ... "und" des Spielchen wird solange getrieben bis die meisten die weisse Flagge hießen und dankend absagen ... "auf" meine Frage:
    .
    "schon mal dran gedacht daß durch des letzte ausquetschen der Unternehmer irgendwie die Kosten nachher wieder reinbringen muss ... "und" des geht stets zu Lasten der Qualität" gab´s als Antwort:
    .
    "Wieso ? ich muss auch mit meinen Buget rechnen"
    -
    "was" kann man da noch erwarten ??? ... volle Foren ???
    -
    "und" dann sind´s doch auch diese Bauherrn die stets Qualität vor dem Preis predigen :irre
     
Thema:

Es hat sich nichts geändert.

Die Seite wird geladen...

Es hat sich nichts geändert. - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen

    Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen: Liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH (Neubau) und haben leider den Deckenauslass für unsere Esstischlampe falsch geplant. Der Auslass müsste um...
  2. Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo

    Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo: Hallo, habe im Mai letzten Jahres den Bau eines Zweifamilienwohnhauses mit flachem Pultdach genehmigt bekommen. Habe letztes Jahr nur die...
  3. GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen?

    GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen?: Hallo zusammen, der Ventileinsatz am Fernfühler-Thermostat unserer Einspritzregelung der FBH ist offenbar defekt, denn das Ventil lässt sich nicht...
  4. Schlüsselfertiges Haus qm haben sich geändert

    Schlüsselfertiges Haus qm haben sich geändert: Hallo, wir bauen gerade Schlüsselfertig. Im Expose habe ich folgende Wohnflächendaten. EG: Wohnen/Essen: 32,93qm Kochen: 12,04 qm WC: 2,78qm...
  5. Kellerraum im Garten einbauen. Müßte da die Parifizierung geändert werden? Parif

    Kellerraum im Garten einbauen. Müßte da die Parifizierung geändert werden? Parif: Hallo, ich möchte eine Wohnung in einem Merhparteienhaus mit eigenem Garten kaufen. Im Garten gibts auch ein gemauertes Gartenhaus, das dazu...