Teilweise Innenabdichtung sinnvoll?

Diskutiere Teilweise Innenabdichtung sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein Haus BJ 1986 mit Feuchtigkeitsproblemen im Keller. Speziell geht es mir um einen Raum, den ich zukünftig als Büro nutzen will....

  1. #1 MichaelvK, 22.09.2010
    MichaelvK

    MichaelvK

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo, habe ein Haus BJ 1986 mit Feuchtigkeitsproblemen im Keller. Speziell geht es mir um einen Raum, den ich zukünftig als Büro nutzen will. Eine der Außenwände liegt jedoch unter meiner Terasse aus Beton und weist deutlich Feuchtigkeit auf.
    Der Berater einer Firma für Kellerabdichtungen riet mir jetzt, den Teil unter der Terasse innen mit einer Art Gummi abzudichten und die andere Wand von außen auf herkömmliche Art.
    Ich frage mich jetzt, macht das Sinn oder habe ich dann über kurz oder lang wieder Probleme?
    Da die Maßnahme sich im 5-stelligen Bereich abspielt, möchte ich sicher sein, dass es dann auch dicht ist. Die Alternative wäre, etliche m³ Beton zu beseitigen und auch hier von außen abzudichten.
    Die Wände sind übrigens aus Kalksandstein.

    Tipps oder Ratschläge?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich kenne keinen " Gummi " für die Innenabdichtung.

    Kombination aus Außenabdichtung auf 3 Wandseiten und Innenabdichtung auf 1 Wandseite, die auch noch sehr feucht sein soll, kann ich mir an den Schnittstellen beider Abdichtungsformen nicht vorstellen.

    Mit dem bisherigen Vorschlag leider nicht.

    Vielleicht Schleierinjektion???

    Lohnt denn überhaupt der Aufwand für einen zusätzlichen Büroraum im Keller?
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Michael!

    Ich bin ja selber "nur" Bauherr ...

    Auch ich sehe die "Nahtstellen" als problematisch an.

    Bei meinem Schwager ist die Bitumenbeschichtung außen wohl im Kehlbereich defekt.
    Die Feuchtigkeit zieht ihm unter dem Estrich in alle Räume und ist mittlerweile auf meiner Seite der Gebäudetrennwand angekommen (ca. 7 m).
    Solange da keine flächendeckende Sperrschicht angebracht ist, wirst Du wohl weiter Schwierigkeiten haben, befürchte ich, ...
     
Thema:

Teilweise Innenabdichtung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Teilweise Innenabdichtung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  2. Teilweise Wdvs

    Teilweise Wdvs: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hab mal eine frage an Experten weil ich konkret keine Antworten gefunden habe auf meine Fragen. Wir haben an...
  3. Teilweise Dämmung

    Teilweise Dämmung: Guten Tag, unsere Doppelhaushälfte ist aus den 60igern und soll saniert werden. Eine Wärmepumpe wird zeitnah eingebaut. Noch ist das Haus nicht...
  4. Fassadendämmung nur teilweise möglich

    Fassadendämmung nur teilweise möglich: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, welches vom Vorbesitzer bereits komplett saniert wurde. Die komplette Fassade ist mit 160mm...
  5. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...