Grundstück mit Hypothek + HausBau Finanzierung

Diskutiere Grundstück mit Hypothek + HausBau Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück über ein Hypothekendarlehen (100.000 EUR) meiner Hausbank finanziert (Laufzeit noch weitere 4...

  1. #1 hagelkorn, 22.09.2010
    hagelkorn

    hagelkorn

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Essen
    Hallo,
    ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück über ein Hypothekendarlehen (100.000 EUR) meiner Hausbank finanziert (Laufzeit noch weitere 4 Jahre).
    Jetzt will ich über ein weiteres Hypothkendarlehen bauen -Bonität ist gut! Meine Hausbank bietet mir aber einen miserablen Kredit an (fast 2% über dem üblichen Markt), und argumentiert, dass keine andere Bank sich auf eine Zweitschuldnerschaft (Eintrag im Grundbuch) einläßt. Praktisch hat sie mich damit in der Hand, denn sie weigert sich ebenfalls, eine vorzeitige Gesamttilgung zu akzeptieren (auch über eine Vorfälligkeitsentschädigung).
    Meine Fragen sind:
    1. Ist diese Weigerung zulässig?
    2. Gibt es auch seriöse Banken, die dieses Manko einer Zweitschuldnerschaft (für 4 Jahre) eingehen?
    3. Hat jemand Vorstellungen, wie teuer mich mein Fehler ungefähr kosten wird?
    Vielen Dank für Erfahrungen und Hilfe !!
    Micha
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieviel von den 100 Tsd. ist denn noch offen?
    Wie hoch ist der momentane Grundstückswert?
    Ggf. muß die Bank eine angemessene Verringerung der Sicherheit dulden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein altbekanntes Problem vor dem hier im Forum schon oft gewarnt wurde.

    Ob eine Reduzierung der erstrangigen Eintragung weiterhilft? Ich glaube nicht. Da spielt auch die Psychologie mit rein, denn eine Bank die den Hauptanteil einer Finanzierung trägt, mag es nicht wenn auch nur ein paar Euro vorrangig für ein anderes Institut im Grundbuch stehen.
    Da geht es weniger um den Betrag, sondern vielmehr darum, dass man im worst case nicht mehr so frei agieren kann.

    Ein Ausstieg aus dem bestehenden Darlehensvertrag, gegen Vorfälligkeitsentschädigung, ist sicherlich möglich. Einfach mal den Vertrag genauer studieren (lassen). Wie hoch diese Entschädigung ausfällt, muss man rechnen lassen, das ist nicht so einfach. Da spielen auch die Vertragsdetails mit rein (Bsp.: SoTi Option).

    Das ist heftig, denn so hoch sind die Zinsunterschiede normalerweise nicht. Hoffentlich vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen.

    Hast Du einen guten Steuerberater?

    Den besten Rat den ich Dir geben kann, suche Dir einen Fachmann der Dir hilft. Alleine stehst Du auf verlorenem Posten, egal ob mit oder ohne Forum.
    Da gibt es so viele Details zu beachten, dafür ist das Forum der falsche Platz.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 baufibemu, 23.09.2010
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Grundsätzlich: Deine Bank kann sich weigern, Dich aus dem Vertrag vorzeitig zu entlassen, auch gegen Vorfälligkeit.
    Wogegen sie sich nicht weigern kann, ist die Reduzierung der Grundschuld auf die Restschuld plus Grundschuldzins und evtl. Nebenleistungen.
    Kommt darauf an, wie hoch Ihr zwischenzeitlich getilgt habt.
    Es gibt durchaus Banken, die akzeptieren eine nachrangige Grundschuld. Hier kommt es aber darauf an, wie hoch der gesamte Beleihungsauslauf ist. Wenn der Beleihungsauslauf hoch ist, wird sich keine Bank finden. Aber bis 60 oder 70 % vielleicht schon. Man kann ja das Darlehen auch auf 4 Jahre machen und dann den kompletten Betrag Umschulden.
    Es ist auf jeden Fall ziemlich frech, was Eure Bank da veranstaltet.

    Versucht doch einmal herauszufinden, welche Konditionen Eure Bank normalerweise anbietet. Vielleicht ist sie ja auch tatsächlich immer so schlecht.
    Vielleicht will sie aber auch Eure Situation ausnutzen.

    Beste Grüße
     
  5. #5 ecobauer, 23.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und jetzt die Ärmel hoch und loslegen!!!:bau_1:
     
  6. #6 Baufifinder24, 25.09.2010
    Baufifinder24

    Baufifinder24

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfinanziererin
    Ort:
    Köln
    Hallo Hagelkorn, es ist richtig, dass eine Bank nicht für eine zusätzliche Besicherung freiwillig in den zweiten Rang geht. Jedoch stellt die ganze Situation eine Sonderform dar, sprich es wird für Dich ratsamer sein die Hypothek Deiner jetzigen Bank vorzeitig abzulösen und dann die Gesamtsumme bei einer anderen Bank aufzunehmen, damit diese dann mit erstrangiger Besicherung den Rest der Grundstücksfinanzierung und das zusätzliche Kapital für den Bau finanziert. Bei 4 Jahren Restlaufzeit Deines ursprünglichen Darlehens wird sich die Vorfälligkeitsentschädigung die Du der Bank für die vorzeitige Ablösung bezahlen musst überschaubar sein und sich bei einer Zinsdifferenz von 2% pro anno auf jeden Fall rechnen.Gruss Baufifinder24
     
Thema:

Grundstück mit Hypothek + HausBau Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Grundstück mit Hypothek + HausBau Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...