Kostenunterschied Fußbodenheizung / Wandheizung

Diskutiere Kostenunterschied Fußbodenheizung / Wandheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; W12 mit 42,5cm? Ich dachte den gibt´s nur mit 36,5 und 49cm. Also mit 42cm dürfte das knapp an der EnEV2009 vorbeischrammen. Gruß Ralf...

  1. HaWe

    HaWe

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Vorbeischrammen im positiven oder negativen Sinne?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    negativ.

    Einfach mal rechnen, aber ich komme auf einen U-Wert um die 0,27W/m2K wenn ich mich nicht vertippt habe. Mit dem 49er liegt man knapp unter 0,24W/m2K, das wäre OK, aber das gibt ein Mauerwerk mit etwas mehr als 50cm Dicke.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Achim Kaiser, 23.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rechnen lassen ....
    Aussenwände sind nur ein Baustein der dort bewertet wird.

    Ich kenne Häuser die erfüllen die EnEV 2009 mit 36.5 Aussenwänden ohne Probleme.

    Der Rest ist ne Frage der persönlichen Einstellung zur Zukunftseinschätzung ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 joerg109, 23.09.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke. Ich dachte mir halt, dass ein bisschen Dämmwahn, Südausrichtung mit grossen Fenstern und KWL nicht schaden kann. Haben tausende vor mir gemacht und es funktioniert. Keine Zentralheizung, kein Kamin, kein Gasanschluss, keine Fussbodenheizung, keine Raumthermostate und all der Mist. Und trotzdem fühlt sichs an wie endloser Sommer in diesem Haus. Keine Ahnung, warum heute noch irgendjemand was anderes bauen kann als ein Passivhaus.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 23.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vielleicht weil bei irgendjemand der finanzielle Rahmen anders gesteckt ist ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 joerg109, 23.09.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Ein finanzieller Rahmen kann gar nicht so gesteckt sein, dass man sich damit ruinieren muß. Der Wertverlust energetisch fragwürdiger Bauten wird schneller verlaufen, als man eine Hypothek abtragen kann.
    Der durchschnittliche Mehrpreis eines PH im Vergleich zum Bau nach aktueller ENEV liegt in einem Bereich, den man durch moderate Ausstattungsentscheidungen locker reinholen kann.
    Voraussetzung: Für ein PH muss man sich entscheiden, bevor man das Grundstück kauft und damit rechnen, dass die Suche nach einem passenden Grundstück etwas länger dauert.
     
  7. #27 greentux, 23.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Hier wird auch gerade die Wandheizung an die 49er Aussenwand genagelt. Drauf kommt dann Lehmputz. Der Vorlauf ist gering, die Wandflächen sind aus der Auslegungsberechnung überschaubar. Wir werden keine Probleme mit Schränken und Co haben. Auf den Fußboden kommen Dielen. Da wo Zemenfliesen kommen, gibts auch bissl Fußbodenheizung.
     
Thema: Kostenunterschied Fußbodenheizung / Wandheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandheizung kosten

    ,
  2. kosten wandheizung vs. fußbodenheizung

    ,
  3. kosten wand oder Fußbodenheizung

    ,
  4. wandheizung teurer als fußbodenheizung,
  5. Wand oder fußbodenheizung,
  6. kosten wandheizung,
  7. was ist teurer wandheizung oder fußbodenheizung,
  8. wandheizung fußbodenheizung kosten,
  9. wandheizung vs fußbodenheizung kosten,
  10. fußboden vs wandheizung,
  11. Wand Heizung vs. fußbodenheizung,
  12. Wandheizung Vergleich zur Fußbodenheizung,
  13. fußbodenheizung oder wandheizung,
  14. kosten wandheizung Einfamilienhaus,
  15. fußboden wandheizung,
  16. wandheizung vergleich fußbodenheizung,
  17. fußbodenheizung wandheizung kosten,
  18. kostenunterschied bodenheizung und wandheizung,
  19. kosten wandheizung pro m2,
  20. wandheizung vs fussbodenheizung,
  21. mehrkosten wandheizung,
  22. wandheizung kosten pro qm,
  23. fussboden vs wandheizung kosten,
  24. wandheizung fussbodenheizung vergleich,
  25. wandheizung preis
Die Seite wird geladen...

Kostenunterschied Fußbodenheizung / Wandheizung - Ähnliche Themen

  1. Kostenunterschied Obergeschoss Varianten

    Kostenunterschied Obergeschoss Varianten: Hallo, ich würde euch gerne zu eurer Meinung zu Kosten bzw. Kostenunterschied fragen. Wir überlegen derzeit zwischen 2 Varianten des OG für...
  2. Kostenunterschied zwischen Vollgeschoss mit Decke oder Kniestock bei 1,80?

    Kostenunterschied zwischen Vollgeschoss mit Decke oder Kniestock bei 1,80?: Hallo zusammen, aktuell ist unser Obertgeschoss als komplettes Vollgeschoss geplant. D. h. erst kommt die Decke und danach würde das Dach...
  3. Kostenunterschied Dachform?

    Kostenunterschied Dachform?: Hallo Forum, gibt es einen merklichen Kostenunterschied zwischen unterschiedlichen Dachformen? Angenommen - ein EFH mit 10x8m -...
  4. 2 Konzepte EG-Wohnung: Spanne für Kostenunterschied

    2 Konzepte EG-Wohnung: Spanne für Kostenunterschied: Liebes Forum, wir werden nächstes Jahr ein Haus mit separater EG-Wohnung bauen. Das Haus hat 2 Vollgeschosse und oben drauf ein Staffelschoss...
  5. Kostenunterschied Duschwanne / geflieste Dusche

    Kostenunterschied Duschwanne / geflieste Dusche: Hallo zusammen, wir sind aktuell noch in der Werkplanung. Beim Bad im EG überlege ich entweder eine Duschwanne (B 100 x L 120) einzubauen oder...