Welche Schrauben für Pfosten in H-Anker

Diskutiere Welche Schrauben für Pfosten in H-Anker im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich baue momentan ein Stelzenhaus für meine Kinder. Das Podest auf dem das Haus stehen soll ist 2m x 2m und 1,5m hoch. Ich habe es aus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SvenBoehm, 23.09.2010
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    ich baue momentan ein Stelzenhaus für meine Kinder.
    Das Podest auf dem das Haus stehen soll ist 2m x 2m und 1,5m hoch.
    Ich habe es aus 9x9er Balken zusammengebaut.
    Die Pfosten stehen in H-Ankern.
    Nun will ich die Pfosten anschrauben.
    Dafür dachte ich mir, ich nehme Schlossschrauben aus verzinktem Stahl.
    Die Größe müsste M8 sein (oder M10, ich müsste nochmal nachmessen).
    Der Pfosten darf aus Gründen des konstruktiven Holzschutzes ja nicht auf dem H-Anker aufliegen.
    Das bedeutet aber auch, dass das Gewicht der gesamten Hütte quasi auf den Schrauben lastet, oder?
    Die Pfosten werden zwar "eingeklemmt" beim verschrauben, aber der Druck nach unten wird durch das Verklemmen ja nicht sonderlich reduziert.
    Deshalb meine Frage:
    Was für Schrauben nehme ich?
    Stahl 8.8 mit mittlere Festigkeitsklasse ist wohl Standard.
    Reicht das aus, oder brauche ich eien höhere Festigkeitsklasse?
    Es sind 2 Schrauben pro Anker vorgesehen und die Hütte wiegt insgesamt wohl so 400kg (ohne Kinder...)

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar

    Gruß
    Sven
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geschlossen - nutzungsbedingungen!
    mls - 100924
     
Thema:

Welche Schrauben für Pfosten in H-Anker

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben für Pfosten in H-Anker - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.