Kunstharz mit Kiesel über Estrichfuge

Diskutiere Kunstharz mit Kiesel über Estrichfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Meine Kollegin ist echt bestürzt. Die Hausverwealtung hat den Fußboden im Laubengang mit einer Kunstharzbeschichtung versehen, die fein bekieselt...

  1. #1 Dachschaden, 23.09.2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Meine Kollegin ist echt bestürzt.
    Die Hausverwealtung hat den Fußboden im Laubengang mit einer Kunstharzbeschichtung versehen, die fein bekieselt wurde. Nun kommt dieser Bodenbelag in Form von Blasen "hoch". Angeblich hat sich unter dem Harz Wasser gesammelt. Evtl. soll die Blase aber auch durch eine unter der Harz befindliche Estrichfuge entstanden sein. Jedenfalls will der Bodenleger (Malerbetrieb) jetzt die Blasen anbohren, Kleber injizieren und mit einem Gewicht andrücken.
    Was sagt Ihr dazu?

    Viel Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Dachschaden, 24.09.2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kleiner Nachtrag:
    Der Estrich stammt aus dem Jahr 1959 (Baujahr des Hauses).
    Die Reparatur erfolgte im Sommer 2009, die Blase trat nach dem letzten Winter erstmals auf. Größe: 20cm Durchmesser, ca. 1 cm Höhe. Zum Frühjahr (nach dem Frost) schrumpfte sie in der Höhe, im Sommer wurde sie wieder höher...
    Auf Fotos ist leider nichts zu sehen, man spührt nur, daß die Beschichtung lose ist und sich leicht wölbt.
    Jedenfalls will die Firma jetzt kleben und ein Jahr den Erfolg abwarten.

    Schönes Wochenende!
    Jörg
     
  3. #3 Dachschaden, 28.09.2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Jetzt entsteht gerade das Gerücht, daß die Blase zumindest dadurch gefördert wurde, weil die Estrichfuge an deser Stelle nicht auf den Kunstharzbelag übertragen wurde. Wir lassen die Handwerker mal mit der Hausverwaltung im Ring stehen, aber interessieren würde es mich schon, ob das sehr wahrscheinlich ist. Schließlich handelt es sich um eine ca. 20 cm Durchmesser Blase, nicht um einen Riß. Die Fläche ist an der Stelle ca. 130 cm breit. Die Blase ist also nicht über die gesamte Breite.

    Viele Grüße
    Jörg
     
Thema:

Kunstharz mit Kiesel über Estrichfuge

Die Seite wird geladen...

Kunstharz mit Kiesel über Estrichfuge - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  3. Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?

    Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?: Hallo zusammen, Leider bin ich nicht vom Fach, was alles Bautechnische angeht und hoffe hier einen Rat zu finden. Ich plane einen Teil einer...
  4. Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren

    Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren: Hallo, heute wurde un ca.12 Uhr die fassade fertig gemacht 2 mm rauputz und gefärbt um 18:00 Uhr gab's ein Gewitter kann mir jemand sagen ob ev....
  5. Durolan Kunstharz-Dämmschaum entfernen

    Durolan Kunstharz-Dämmschaum entfernen: Hallo, haben ein Bestandshaus, das vom Vorbesitzer mit Durolan Aminoplast Kunstharz-Dämmschaum gedämmt wurde. Feuchtigkeitsprobleme führe ich...